hallo!
ich habe 2 PCs, der eine befindet sich in der wohnung der andere in der garage,
wie kann ich die zwei vernetzen ? die streckenlänge zwischen den zwei PCs beträgt
20 meter ! was ist die einfachste lösung in diesem fall ? funktioniert das auch mit einem
usb-kabel ?
gruß
Lonewolf
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Nimm zwei Netzwerkkarten zu je ca. 20 DM, 20 m Patchkabel (X-over), richte das Netzwerk (IP-Adressen, z.B. 192.168.0.x, wobei statt x für jeden der beiden PCs eine Zahl zwischen 1 und 255 eingetragen werden muß, Subnetzmaske 255.255.255.0) samt Ordner-/Druckerfreigabe ein und fertig. Das ist dann eine saubere Lösung für ca. 80 DM, da fängt USB erst an.
Gruß,
Stefan
Nein, mit USB-Kabel wirst du über 5 Meter nicht hinaus kommen. Auch für eine Parallelport-Verbindung ist 20 Meter schon etwas zu happig...
Am Besten wäre eine einfache 10 MBit-Netzwerkverbindung, mittels zweier einfacher Netzwerkkarten und einem 20 Meter-Crosskabel. Du holst dir einfach die billigsten 10/100 MBit Netzwerkkarten, die du finden kannst (20, 30 Mark) und ein "gecrosstes" 20 Meter Patchkabel (Netzwerkkabel). Gecrosst deshalb, weil für die Direktverbindung Netzwerkkarte Netzwerkkarte einige Adern im Kabel über Kreuz gelegt sein müssen.
thx für eure raschen antworten, ich mach mal auf die socken!
gruß
Lonewolf
Geht auch mit USB! Es gibt Verlängerungskabel mit Verstärker. Das ganze ist aber ziemlich teuer, und deshalb ist die Netzwerklösung das richtige.
Hallo Lonewolf,
aus eigener Erfahrung (ca. 60m) pass beim Verlegen des Kabels auf Kreuzungen mit elektr. Leitungen auf. Das kann Fehler ohne Ende hageln. Wenn sich Kreuzungen nicht vermeiden lassen musst du das Kabel an den Stellen nochmal abschirmen. Natürlich nur wenn es Prob. gibt. Ich habe seit 8 Monaten ein Funknetz, das geht super, ist aber doch recht teuer.
na dann nur cat5 kabel oda höher....is eh das beste wenn er schon 10/100 mbit karten holen sollte.......mmh wozu überhaupt 10? naja egal auf 100 kommt er sowieso zuverlässig nur mit cat5 kabeln....
ps.3&6 sind gekreuzt
mfg smile