Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge

Wie laut sind 36dB?

Dawson / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir einen anderen Kühler zulegen, einen leisen. Überall ließt man von dB, ich weiß schon was das heißt aber darunter vorstellen wie laut/leise das ist, kann ich nicht. Diese Frage ist sicherlich auch für andere interessant. Wie laut sind z.B 36 und 30dB, wie auch immer ihr das erklären könnt.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Curly Dawson „Wie laut sind 36dB?“
Optionen

Hi,

schau doch mal unter: "http://www.music-net.de/gehoer/pressluf.htm"

Am "Thermometer" sind einige Bezugslautstärken genannt!
Ich hoffe, es hilft Dir erst mal weiter...

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Curly „Hi,schau doch mal unter: http://www.music-net.de/gehoer/pressluf.htm Am...“
Optionen

eine frage: kennst Du Dich gut mit sound-progs aus? Damit meine ich keine mp3-sw sondern eher was um lautstärken zu messen und auch graphisch darzustellen...?

thx4re & bestreg!

bei Antwort benachrichtigen
Ettl Anonym „eine frage: kennst Du Dich gut mit sound-progs aus? Damit meine ich keine mp3-sw...“
Optionen

Bin zwar nicht gefragt, aber......hier kommts drauf an was Du messen möchtest? Mess-Software gibt es einige. Hier unterscheidet der Preisunterschied, wieviele Messnormen die SW unterstützt (dB "A" , dB "pwl", dB "spl" u.s.w.). Sehr wichtig ist auch gutes Messmikrofon. Die sind aber schweineteuer! (Eine gute Soundkarte sowieso vorausgesetzt). Aber wie gesagt....ist alles eine "wie-proffesionell-möchte-ich-es-machen"-Frage.

bei Antwort benachrichtigen
Curly Ettl „Bin zwar nicht gefragt, aber......hier kommts drauf an was Du messen möchtest?...“
Optionen

Hi,

ich habe Ettl fast nichts mehr hinzuzufügen!

Da für präzise Schallpegel-Messungen die Qualität des Messmikrofons und der Verstärkerstufe maßgeblich sind (Linearität), ist mit dem Mikrofoneingang einer Soundkarte und einem Mikro für unter 100,- DM nicht viel zu holen.

Die Frage ist, wozu Du Schallpegel messen willst...
In Bereichen, wie Arbeitsschutz, Produktdesign und Qualitätssicherung kommt sicher nur professionelles Equipment in Frage. Zu diesem Zweck gibt es von diversen Firmen (z.B.: Brüel & Kjaer, Ono Sokki etc.) Messgeräte, die wie ein Multimeter aussehen, an dessen obere Seite ein Mikrofon angebaut wurde.
Da diese Geräte für bestimmte Einsatzzwecke auch geeicht werden können müssen, stellen das Mikro, die Verstärkerschaltung und die Anzeige eine untrennbare Einheit dar. Meist lassen sich diese Geräte auch auf unterschiedliche Bewertungskurven (dB A/C)umschalten. Die Geräte sind noch in verschiedene Klassen eingeteilt (1, 2) und verfügen je nach Ausstattung über zu- und abschaltbare Oktavfilter. Die preiswertesten Geräte in diesem Bereich dürfte es um die 250,- DM geben wobei die obere Grenze bei einigen tausend DM liegen dürfte.

Die einzigen Softwaren, die ich in diesem Bereich kenne, sind aber eher Verwaltungs- und Grafikprogramme, die von den Messgeräteherstellern mitgeliefert werden, da die Messgeräte z.B. per IEEE-Schnittstelle mit einem Rechner gekoppelt werden können. Die Software unterstützt dann dabei, ganze Messreihen aufzunehmen, diese grafisch darzustellen und zu archivieren.

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
Ettl Dawson „Wie laut sind 36dB?“
Optionen

Von der technischen Seite aus gesehen, bedeuten 6dB mehr, eine Lautstärkenverdoppelung (logarhythmische Masseinheit). Vom menschlichen Hörvermögen ausgesehen, bedeuten 10dB eine Lautstärkenverdoppelung. Also ist zwischen 30 und 36 dB ein ziemlicher Unterschied, nicht wahr!?!

bei Antwort benachrichtigen
Nethog Dawson „Wie laut sind 36dB?“
Optionen

Hi!

Würde bei Kühlern immer gucken dass sie unter 30 db liegen, damits nicht stört.

Nethog

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Nachtrag zu: „Wie laut sind 36dB?“
Optionen

Danke für euere Beiträge, jetzt habe ich nur noch das Problem einen leisen Lüfter mit um die 30dB zu finden der für einen Athlon mit bis zu 850MHz reicht.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen