Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Verzeichnis verschlüsseln, wie ??

jaypeck / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Problem: Eine Verzeichnis-Struktur auf einem Server in einem NT-Netz soll verschlüsselt werden, so das der Admin die Files zwar sieht, jedoch mit deren Inhalt nichts anfangen kann (Denn der Admin darf die vertraulichen Daten der User nicht einsehen können). Wenn jemand eine Datei öffnen will, muß er ein Passwort angeben.

Weiss jemand kompetenten Rat ? ??

Danke im Voraus
JPG

P.S Ach ja, mit ZipMagic gehts nicht gescheit.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T jaypeck „Verzeichnis verschlüsseln, wie ??“
Optionen

Gehe mal auf eine Suchmaschine Deiner Wahl und gebe pgpdisk oder pgp-disk ein. Ich habe das
mal irgendwo aufgeschnappt, weiss es aber nicht mehr so genau.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Smogy Boy (Anonym) jaypeck „Verzeichnis verschlüsseln, wie ??“
Optionen

Hi...

Persönlich ist das zwar nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ein paar Ideen hätte ich schon:



Am Besten wühlst Du Dich einfach 'mal da durch und probierst, was für Deine Belange am Besten passt. :)

...bestreg, Smogy Boy

bei Antwort benachrichtigen
Leertaste (Anonym) jaypeck „Verzeichnis verschlüsseln, wie ??“
Optionen

Nimm Blowfish Advanced CS, Freeware, funzt.
Damit kannste auch verläßlich vernichten.

bei Antwort benachrichtigen
wolf (Anonym) jaypeck „Verzeichnis verschlüsseln, wie ??“
Optionen

wenn du als user drin bist ,dann entferne alle benutzer und den ganzen schnick schnack aus den berechtigungen deines ordners oder deiner datei !
das hat zur folge das nur der ersteller also du die datei einsehen kann , admin hat dann keinen zugriff!

bei Antwort benachrichtigen
SOSO (Anonym) jaypeck „Verzeichnis verschlüsseln, wie ??“
Optionen

was hast den du so geheimes auf deinem pc ?

bei Antwort benachrichtigen
xafford jaypeck „Verzeichnis verschlüsseln, wie ??“
Optionen

sorry wolf, aber dein rat ist schwachsinn....der admin hat immer zugriff und kann jederzeit den besitz über dateien und verzeichnisse übernehmen...jetzt zum eigentlichen problem...wenn es nur einzelne dateien sind, dann kannst du sie einfach mittels winzip in ein passwortgeschütztes archiv packen...sind es ganze verzeichnisse, dann geht es mit pgp (pretty good privacy) oder stegano...aber ich glaube nicht, daß deine admins das mögen werden, frag lieber nochmal nach, wenn nämlich auf eurem firmennetz private dateien ausdrücklich genehmigt sind, dann werden sie normalerweise die daten sofort löschen, allein schon aus rechtlichen gründen, da sie für eventuelle widerrechtliche daten verantwortlich gemacht werden können.
noch was...um die dateien verschlüsseln zu können, muß du natürlich vollberechtigungen auf die daten haben (rwx)
gruz Xaff

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
wolf (Anonym) jaypeck „Verzeichnis verschlüsseln, wie ??“
Optionen

na ja kann ja sein , nur ich habe das ganze mal zum spass in der firma gemacht und 2-3 tage später ,kam der admin an und wollte wissen
was da so geheimes drin ist !!

bei Antwort benachrichtigen
wolf (Anonym) jaypeck „Verzeichnis verschlüsseln, wie ??“
Optionen

@xafford gerade ausprobiert , hast recht !

bei Antwort benachrichtigen
xafford jaypeck „Verzeichnis verschlüsseln, wie ??“
Optionen

naja...neugierig sind admins immer, und daß er nachfragt, was drin ist ist ein zeichen, daß er nicht einfach so in dateien rumschnüffelt...also habt ihr nette admins..ich hätte einfach reingeschaut ;o)...@wolf

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster xafford „naja...neugierig sind admins immer, und daß er nachfragt, was drin ist ist ein...“
Optionen

...wobei wie immer, stets und ständig das Problem dazukommt, daß man zum Installieren all dieser vielen Progrämmchen in aller
Regel Administratorrechte haben muß. Die allerwenigsten Setups kommen ohne aus!

bei Antwort benachrichtigen
wolf (Anonym) jaypeck „Verzeichnis verschlüsseln, wie ??“
Optionen

das habe ich auch gerade festgestellt , tja nt ist irgendwie mist wenn man versucht was dran zu drehen ist nicht gerade einfach!
sagt mal wie sieht es bei nt mit viren aus , ist nt dolle anfällig oder ist das ganze schon immuner???

bei Antwort benachrichtigen