Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Seti@Home-Zeiten

kq / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hidiho,

wie schafft man bei Seti@Home Zeiten um die 5 Stunden? Ich brauch mit meinem Tb1000 mit 256MB ungefähr 8h, und der Rechner ist ja nun wahrlich nicht der langsamste( läuft mit aber ME). Würde ich mit Linux und Co. bessere Zeiten hinkriegen?
Ist Seti@Home eigentlich als MultiThread ausgelegt, also schaffts ein Dual-PC schneller als eine Single-CPU?

bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf kq „Seti@Home-Zeiten“
Optionen

Da gibt es viele Möglichkeiten:
Du kannst z.B. einen reinen Textclient nutzen, der braucht bei mir (Duron 877 MHZ auf AbitKT7; 384MB Ram) mittlerweile ca. 4-5h Stunden.
Der Screensavermodus mit "blank screen" ist ebenfalls sehr schnell und halbiert ungefähr Deine vorherigen Zeiten.

Hier gibt es Tips und Downloads

Gruß

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
kq computerschlumpf „Da gibt es viele Möglichkeiten:Du kannst z.B. einen reinen Textclient nutzen,...“
Optionen

Du wirst lachen, aber er läuft schon meist als ScreenSaver im BlankScreenMode!

bei Antwort benachrichtigen
Peter (Anonym) kq „Du wirst lachen, aber er läuft schon meist als ScreenSaver im BlankScreenMode!“
Optionen

unter win9x dauert die berechung sehr lange. viel besser
und schneller läufts unter winNT oder win2000!!! auf meinem
celeron 300@450 dauerts unter win9x ca. 9 std. und unter
win2000 ca. 5-6 std.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) computerschlumpf „Da gibt es viele Möglichkeiten:Du kannst z.B. einen reinen Textclient nutzen,...“
Optionen

Und wo kriege ich welchen reinen Textklienten,genau?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf (Anonym) „Und wo kriege ich welchen reinen Textklienten,genau?Vielen Dank“
Optionen

Ich habe ja einen Link mitgeschickt, der Dich zum Froum und dann zu den Downloads bringt.

Hier der direkte Link zu den Downloads:
ftp://setidata.ssl.berkeley.edu/pub/

Der Client für Windows98 und NT/2000 ist:
setiathome-3.0.i386-winnt-cmdline.exe

Gruß
computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) computerschlumpf „Da gibt es viele Möglichkeiten:Du kannst z.B. einen reinen Textclient nutzen,...“
Optionen

Was ist denn Blank Screen Modus.
Bei mir kann ich das nicht einstellen.
Und wenn man den Screensavermodus nutzt ist zwar die Berechnungszeit kürzer, aber effektiv schafft man weniger Packete.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. kq „Seti@Home-Zeiten“
Optionen

Mit einem PIII800(133)@900(150) auf ASUS CUSL 2, 192 MB RAM, NT4.
Version 3.0
Läuft ständig mit.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Bavarius kq „Seti@Home-Zeiten“
Optionen

Hi !
Hier sind ein paar kleine Tips zur SETI-Optimierung :
http://arstechnica.com/wankerdesk/3q99/setiopt-1.html
http://www.hardwarecentral.com/hardwarecentral/tips/2075/1
http://www.hardwarecentral.com/hardwarecentral/tips/2136/1/

Der SETI-Client ist zwar nicht auf MultiThreading ausgelegt, aber bei Dual-Systemen kann man einen zweiten Task öffnen und ein zweites Paket durchrechnen lassen... Auf meinem BP6-System mit 2x Celli 366@550 dauerts unter BeOs zwar etwas mehr als 10 Stunden, aber dann sind 2 Pakete abgeliefert !! Beim Asus P3B-F dauerts beim 300A@464 ein Paket nur ca. 8,5 Stunden... hehe, nicht schlecht für einen räudigen alten Celeron, der unter gewissen Umständen und Anwendungen sogar einem Gigahetz-Athlon Paroli bieten kann... :-))))))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bavarius „Hi !Hier sind ein paar kleine Tips zur SETI-Optimierung...“
Optionen

Is doch alles englisch.
Versteh ich kein Wort.
Hast Du nicht eine eigene Übersetzung in deutsch.
Mal die Tips zum schneller machen au petit.
Nee im Ernst, kannst Du mir die Tips in Kurzfassung schreiben?

Wäre nett.

Tschau

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. (Anonym) „Is doch alles englisch.Versteh ich kein Wort.Hast Du nicht eine eigene...“
Optionen
www.alien.de/seti

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) FreddyK. „www.alien.de/setiGruß FreddyK.“
Optionen

Nein ich meine die Seiten zur Optimierung.
http://arstechnica.com/wankerdesk/3q99/setiopt-1.html
http://www.hardwarecentral.com/hardwarecentral/tips/2075/1
http://www.hardwarecentral.com/hardwarecentral/tips/2136/1/
Alien.de/seti erklärt doch nur was das ist.
Zur schnelleren Berechnung usw.

Tschau

bei Antwort benachrichtigen
Klaus (Anonym) kq „Seti@Home-Zeiten“
Optionen

was kann man eigentlich mit seti@home machen ???

bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf Klaus (Anonym) „was kann man eigentlich mit seti@home machen ???“
Optionen

Nach Außerirdischen suchen ;-)

Bei Seti@Home werden Radiodaten eines riesigen "Weltraumradioempfängers" ausgewertet und nach Häufigkeiten hin untersucht. Diese rechenintensive wissenschaftliche Berechnung wird @Home gemacht.

gruß

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kq „Seti@Home-Zeiten“
Optionen

In einer älteren ct wurden übertaktete AMD K6 getestet. SETI-Werte von 5 Minuten statt 5 Stunden. Leider waren alle Berechnungen total falsch. So kann man natürlich auch Superzeiten erreichen.

bei Antwort benachrichtigen
Gemm kq „Seti@Home-Zeiten“
Optionen

wenn dir das unten gesagte noch nicht reicht, dann
kannst du nur noch auf andere cpu/systeme ausweichen.
ich empfehle sgi oder hp. bei aktuellen maschinen sind
zeiten unter 2h pro unit realisierbar....

cu
gemm

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak kq „Seti@Home-Zeiten“
Optionen

Hi kq,

irgendwie bekomme ich es nicht gebacken!
Die letzten 6 Pakete:
5:49
6:32
9:35
6:40
10:05
8:05
Nichts ist im Hintergrund gelaufen, ich weiss nicht, ob die Pakete wirklich so unterschiedlich sind!?

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
kq GTFreak „Hi kq,irgendwie bekomme ich es nicht gebacken! Die letzten 6 Pakete: 5:49 6:32...“
Optionen

Letztes Paket bei mir 12h, davor 7h!? Wie kann das sein? Schicken die jetzt größere Pakete, oder decodieren wir die ersten Ansprachen von ET?!

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak kq „Letztes Paket bei mir 12h, davor 7h!? Wie kann das sein? Schicken die jetzt...“
Optionen

Hi kq,

ich versuche es mal, mit TweakAll (ähnlich TwekUi, nur besser!) den Speicher vorher 75% leer zu räumen.
Wenn Du willst, mail ich Dir das Programm (und schaffe mir Konkurrenz...;-))

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
kq GTFreak „Hi kq,ich versuche es mal, mit TweakAll ähnlich TwekUi, nur besser! den...“
Optionen

Her damit, an knut@queitsch.de

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak kq „Her damit, an knut@queitsch.de“
Optionen

Hi kq,

geht heute noch raus!

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kq „Seti@Home-Zeiten“
Optionen

Mann ihr seid ja alle schneller!
Mein PIII 500 192mb braucht manchmal 14! Stunden.
Gut, ich lass den Client immer laufen,trotzdem.
Blöd ist auch, daß das Programm nicht selbständig das nächste Packet holt.
Wer hat denn auch einen PIII 500 und wie sind eure Zeiten?

Tschüß

bei Antwort benachrichtigen
refabs (Anonym) kq „Seti@Home-Zeiten“
Optionen

Hmmh ich weiß nicht habe so ziemlich den selben Rechner/Prozzie wie Freddy (P3 800) nur nicht übertacktet!
Nur unter 17std komme ich nicht!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) refabs (Anonym) „Hmmh ich weiß nicht habe so ziemlich den selben Rechner/Prozzie wie Freddy P3...“
Optionen

Machst wohl viel nebenher,was?

Probier mal den andern Modus.


Bis dann

bei Antwort benachrichtigen
KOV kq „Seti@Home-Zeiten“
Optionen

Hallo kq,

ich schick Dir mal ne deutsche Übersetzung über die Version 3.0!

Zitat Anfang:"

° Optimierung der FFT (Fast Fourier Translation) berechnung. Wir haben die hochgradig optimierten Ooura FFT Rutinen - die an der Universität von Tokyo entwickelt wurden - integriert. Unsere Tests zeigen eine Beschleunigung um 60% gegenüber der Version 2.x bei einer Speicherplatzzunahme von 4%.

° Die durch die Optimierung des FFT-Algorhythmuses eingesparte Zeit konnten wir dazu nutzen, eine weitere wichtige wissenschaftliche Komponente hinzuzufügen. Der SETI@home-Client führt nun zwei Arten der Signalerkennung durch. Das bedeutet, daß Sie gelegentlich zwei neue Signal-Typen in Ihrem Endergebnis sehen werden: "Signale" ("pulse") und "Dreiergruppen" ("tripplet").

° Zusätzlich dazu waren wir in der Lage, die Bandbreite der Dopplerverschiebung zu vergrößern, welche standardmäßig bei jedem SETI@home-Paket untersucht wird. Wir vergrößerten die Bandbreite von +- 10Hz/s auf +-50Hz/s. Innerhalb dieser Bandbreite könnten wir eine außerirdische version unserer eigenen Satelliten - die die Erde umkreisen erhalten. In diesem Bereich wurde der Weltraum noch nie erforscht. Um nun die Berechnungszeit nicht allzusehr zu verlängern, werden nur Daten mit 0.3Hz und kleiner einer Spektralanalyse von Verschiebungen jenseits von +-10Hz/s bearbeitet.

° Verbesserung der Speicherfunktion. Die Signalerkennungsalgorhythmus ist sehr rechenintensiv bei sehr feinen zeitlichen Spectralauflösungen. Die Speicherfunktion wurde dazu gebracht, den aktuellen Stand der Berechnung abzuspeichern, so daß bei einem Neustart nicht die ganze Untersuchung (Gauß/Signal/Dreiergruppe) noch einmal durchläuft, sondern sofort bei der letzten Berechnung der Doppler-Verschiebung und der Specralanalyse weitermacht.

° Wir konnten unsere Gauß-Berechnung (gewichtete Quadrat-Wurzel) verbessern, indem wir den Schwellenwert von 10,0 auf 8,8 senkten. Wir haben das aus zweierlei Gründen getan. Erstens entdeckten wir, als wir uns diejenigen die innerhalb des Bereichs von 8,8 bis 10,0 liegen, betrachteten, keine überzeugende Gaußsche Normalverteilung aufwiesen. Stattdessen schienen sie eher kegelförmig zu sein. Zweitens konnten wir durch die Erweiterung der Doppler-Verschiebung die Ausbeute an Gaußschen Normalverteilungen um den Faktor fünf erhöhen. Um nun Irrtümer auszuschließen, entschieden wir uns dazu, den Schwellenwert zu verringern.

Grafische Versionen

° Die Berechnung der Signal-Erkennung wird nun grafisch dargestellt.

° Das Panel, welches den Fortschritt der (Gauß/Signal/Dreiergruppe) Berechnung anzeigt, wechselt zwischen den aktuell besten Ergebnissen der jeweiligen Berechnungen hin und her und zeigt immer diejenige an, die gerade nicht berechnet wird.

Anmerkung zur Berechnungszeit und Individuelle-/Team-Statistiken

° Der kombinierte Effekt der FFT-Verbesserung, der Signal-Erkennung und die erweiterte Doppler-Verschiebung hat zur Folge, daß auf allen Plattformen ein typisches SETI@home-Paket ca. 40% länger benötigt, um vollendet zu werden. Zum Ausgleich dafür erhält das Projekt die beste wissenschaftliche Ausnutzung der genutzten CPU's. Um den Einfluß auf die Berechnungszeit so gering wie möglich zu halten, haben wir den Algorhythmus so gut wir konnten optimiert. Das wirkt sich natürlich auf die Ergebnisse aus. Es wird länger dauern, bis Eure Pakete in der Statistik auftauchen. Während es schön wäre, die Pakete der Version 3.0 als wertvoller anzusehen haben wir den Umfang nicht berücksichtigt.

Es gibt da zusätzlich noch eine wesentlich größere Schwankung in der Berechnungszeit der einzelnen Pakete in der Version 3,0. Mit der Zeit wird jeder Teilnehmer sowohl schnelle als auch langsame Pakete bearbeiten. In der Statistik wird das keine große Auswirkung haben."

Zitat Ende.

Ich hoffe, ich konnte Dir behilflich sein!

Gruß

KOV

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV KOV „Hallo kq,ich schick Dir mal ne deutsche Übersetzung über die Version 3.0!Zitat...“
Optionen

Ich mach ja bei Seti nicht mit, aber lese das mit Vergnügen. Ganz leicht zu verstehen. Lesen bildet.
Nur: Was ist eine 'gewichtete Quadratwurzel' ? Also, mit Wurzelgemüse kann ich was anfangen. Spargel und so was...
Salut -a.

bei Antwort benachrichtigen
KOV kq „Seti@Home-Zeiten“
Optionen

Hi kq,

soll ich Dir wirklich verraten, wie man den Rechner dazu kriegt, schneller zu rechnen?

Also gut!

1. Schmeiß alle unwichtigen Programme, die im Hintergrund Speicher und CPU-Zeit verbrauchen, via Systemmanager raus oder lass sie garnicht erst mehr beim Booten / Neuanmelden starten!
2. Reduzier die grafische Auflösung auf 800*600 bei 16k Farbtiefe.
3. Stell den Bildschirmschoner auf Blankscreen, weil nur dann die grafische Ausgabe ausgeschaltet wird, die sonst nur unnötie Leistung verbrät!
4. Schmeiß den ganzen Multimediaschnokus, wie "Bildschirmschriftarten geglättet darstellen", "Symole in höchster Farbanzahl darstellen", "Fensterinhalt beim verschieben anzeigen", "Hintergrundbild auf Bildschirmgröße anpassen" und so weiter raus. Der Blödsinn zieht nur unnötig Leistung.
5. Arbeite ohne jegliches Hintergrundbild, schließlich kannst Du es eh nicht bewundern, wenn der Bildschirm dunkel ist. Trotzdem verbraucht es Speicherplatz!
6. Verwende auf jeden Fall die x86-WinNTCmdline.exe 3.0!
7. Als OS solltest Du NT4.0 in Erwägung ziehen. Unter Linux habe ich das selber noch nicht ausprobiert. Ist aber von der Geschwindigkeit etwa gleich schnell!
8. SETI@home ist eine Single-Thread Anwendung. Man kann jedoch mehrere Clients unabhängig nebeneinander laufen lassen, wobei die Leistung natürlich völlig zusammenbricht, hat man nur eine CPU!
9. Auf Dual-CPU-Rechnern kann man DREI Clients laufen lassen. Bei Hinzufügen des dritten Clients brechen die schon laufenden - nicht wie eigentlich zu erwarten wäre - um die hälfte, sondern nur um ein drittel ein. Sprich drei Clients mit je 2/3 Normalgeschwindigkeit!
10. Um schnell möglichst viele Pakete berechnen zu können, kann man auch im Netz rechnen. Allerdings nur jeweils unabhängig voneinander. Die Rechner sollten via Proxy an eine Flatrate angeschlossen werden, wodurch ein ununterbrochener Datenfluß gewährleistet ist!

So, ich denke, das wird Dir einen ordentlichen Leistungsschub bringen...

Viel Spaß beim SETI-rechnen!

KOV

P.S.: Ich schaffe zur Zeit ca. 8 Pakete am Tag!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) KOV „Hi kq,soll ich Dir wirklich verraten, wie man den Rechner dazu kriegt, schneller...“
Optionen

Quatsch "Fensterinhalt beim verschieben anzeigen" rausschmeissen, verwirr den armen Kerl doch nicht so.
Kann er ruhig drinlassen. Wenn das Fenster verschoben wird ist der Rechner doch eh aktiv und der Client tot.
Aber dennoch interressiert mich Dein Rechner!
Was hast Du denn für einen?


read you

bei Antwort benachrichtigen
KOV kq „Seti@Home-Zeiten“
Optionen

Tach auch!

angefangen habe ich mit einem PII mit 266MHz und 128MB Speicher. Durchschnittliche Rechenzeit ca. bei 15:30h. Nach 14 Paketen aufgerüstet auf PIII mit 450MHz und 256MB Speicher. Rechenzeit in der Zeit von Oktober 1999 bis Mitte Februar 2000 auf 8:38h gedückt! Danach Pause bei 376 Paketen. Kam irgendwie nicht mehr dazu, weiterzurechnen, weil ich echt probleme hatte, online zu gehen...
Seit 19.11.2000 bin ich wieder dabei. Nun habe ich noch einen TB900MHz mit 256MB Speicher, der ebenfalls mitrechnet. Liege jetzt - um 17:30 Uhr bei 524 Paketen und Schnitt bei 7:46:53 - Tendenz fallend! Wenn mir jemand 10.000 Märker schenken würde, hätte sofort eine kleine SETI-Farm :-)

Gruß

KOV

bei Antwort benachrichtigen
refabs (Anonym) kq „Seti@Home-Zeiten“
Optionen

Vielleicht Ist mein rechner ja Kaputt !
Wer weiß?
Ich habe einen P3 800 Auf Bx und 512 mb ram .
Nur bei mir wird die rechenzeit immer länger !
Erst 17 dann jetzt mittlerweile 18 stunden !
Im hintergrund läuft auch nichts weiter !
Und unter Nt 4.0.
Mein prozzie hinüber oder wie jetzt, wenn ich mir die anderen zeiten hier so anschaue!

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild kq „Seti@Home-Zeiten“
Optionen

wie 17 bis 18 Stunden ??? mit nem P3 800 ... wow das nenn ich man langsam. ich hab mein letztes Packet mit meinem K6-2 500 (und Textclient unter Win98se) in 15 Stunden durchrechnen lassen. Ich hab das Gefühl mein Rechner wird immer schneller :-) , da erst (auch mit Textclient) 17-18 Stunden.

Tschüß
Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
refabs kq „Seti@Home-Zeiten“
Optionen

Mit dem 3.02 client !
Ist er bei dem neuen packet Nach 18 std grad mal bei 47%!

bei Antwort benachrichtigen