Allgemeines 22.037 Themen, 149.560 Beiträge

PC bleibt beim Spielen hängen

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich bin im großen und ganzen ganz glücklich mit meinem neuen PC, einem 900er Athlon Pro, Socket-A, VIA VT8363 Chipsatz, BIOS-Version 1.65, Nvidia Geforce MX Karte, Soundblaster Live Player etc.
Nur gibt es ein Problem: Ich habe zwei Betriebssysteme drauf, Win 2000 und 98 SE. Die beiden laufen auch wunderbar nebeneinander. Den Rest der 45 GB Platte hab ich aufgeteilt, auch das funktioniert.
Win98 wird nur für Spiele benutzt, die unter 2000 (noch) nicht laufen. Allerdings hängt sich dann der PC früher oder später auf. Die Hintergrund bleibt an der gleichen Stelle hängen, spielt immer den gleichen Ton hintereinander. Nix geht mehr, kein Strg-Alt-Entf, nichtmal ausschalten lässt die Kiste sich. Lediglich der Reset-Schalter funzt. Dann fährt der PC ganz unschuldig hoch, wie wenn nix gewesen wäre. Woran könnte es liegen ? Am ACPI ?? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Vielleicht weiss jemand Rat ? Dankeeeeeeee :-)
Ach ja und gutes Neues noch an alle !

Carmen

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause (Anonym) „PC bleibt beim Spielen hängen“
Optionen

hi!

also das kann leider viele gründe haben. aber wenn du sagst, daß der rechner grundsätzlich bei spiele hängenbleibt, kann man die fehlerquellen ja schonmal eingrenzen. spiele sind sehr rechenintensiv, folglich werden grafikkarte und prozessor besonders heiß. check mal nach, ob cpu und grafikkarte nicht zu heiß werden, bzw. seh nach, ob die lüfter alle o.k. sind.

dann würd ich evtl. mal an eine directX neuinstallation denken.

ich hab in den letzten wochen aber verblüffend oft festgestellt, daß meistens der grafikkartentreiber dran schuld ist. schau dich mal nach neuen bzw. nach anderen treibern um, und probier mal mindestens 2 verschiedene aus.

so, ich denke, damit hast du erst mal genug zu tun ;-)

viel glück

HMK

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
(Anonym) Hausmeister Krause „hi! also das kann leider viele gründe haben. aber wenn du sagst, daß der...“
Optionen

Hallo Hausmeister,

vielen Dank ! Ich werd jetzt gleich mal "lossuchen", an der Hitze scheints nicht zu liegen, denn auch die Zeitdauer ist sehr unterschiedlich, mal ist der Compi grad ein paar Minuten an, mal eine Stunde oder länger. Direct X 7.0 ist drauf, aber ich probier auch gern mal 8.0.
Aber den Grafikkartentreiber werd ich auf jeden Fall in Angriff nehmen.
Danke nochmal !

Tschüssi
Carmen