Allgemeines 21.985 Themen, 148.583 Beiträge

Musik aufnehmen und in MP3 umwandeln. Wie und womit?

Loisel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte gerne Songs von CD auf meine Festplatte aufnehmen
und in MP 3 umwandeln. Kann mir da jemand von Euch helfen?
Danke im vorraus.

Loisel

bei Antwort benachrichtigen
Briareos Loisel „Musik aufnehmen und in MP3 umwandeln. Wie und womit?“
Optionen

jo.....
dass sollte nicht wirklich schwer sein. geh zb. auf www.mp3.de in 'software' und zieh dir einen 'ripper' wie zb. den 'audiocatalyst'. das direkte kopieren geht nicht weil dir windows nur images zu dem sound-files auf der CD kopiert (44kb). diese 'ripper' kopieren dir den track tatsaechlich auf deine festplatte. dann noch von '.wav' zu '.mp3' encodieren, nehmen sonst viel zu viel platz weg. ein recht guter kompromiss ist eine sample-rate von 128kb. da kriegst du ca. 100 titel auf 650MB unter. dann kanst du sie einfach mit zb. 'winamp' abspielen (www.winamp.com). ich sach nur... nie wieder cd's wechseln ;-)
cu, Briareos

bei Antwort benachrichtigen
Lomo2000 Loisel „Musik aufnehmen und in MP3 umwandeln. Wie und womit?“
Optionen

Software: empfehlenswert ist Musicmatch Jukebox (unter www.pcwelt.de erhältlich).

Nach Doppelklick auf die Datei MMJB.EXE startet Setup.

Danach CD ins Laufwerk legen und den Punkt "Aufnehmen" anklicken. Danach wird erstmal dein CD-Rom Laufwerk getestet. (Nur beim ersten Mal)

Danach unter "Optionen, Einstellungen, Recorder" einstellen, mit welcher Datenrate Musicmatch die MP3 Dateien aufnehmen soll. 128kBit/s sind Standard.

Dann Musik CD einlegen. Per Mausklich die gewünschten Lieder auswählen und auf "Aufnehm" klicken. Kurz darauf liegen die Lieder als MP3 auf deiner Festplatte.

Hast du einen Internet Zugang, fragt MusicJukebox automatisch die CDDB Dateienbank (www.cddb.com) ab, und richtet automatisch einen Interpreten Ordner auf deiner Festplatte ein.

Andere Software:

CD`n`Go (unter www.pcwelt.de) und Audiocatalyst (unter www.pcwelt.com)

Andere Möglichkeit mit Brennerprogramm Easy CD Creator

1. direktes Kopieren von CD-Rom kann schiefgehen. Deshalb besser alle Musikstuecke auslesen und als einzelne WAV-Dateien auf der Festplatte speichern. Das dauert länger, ist aber sicherer, vorallem dann, wenn dein CD-Rom nicht mehr das neueste ist.

Als Software empfehle ich Easy CD Creator.

In Easy CD Creator "Audio CD erstellen" starten. Lieder markieren und mit rechter Maustaste Kontextmenue oeffnen.

Mit "Voraufzeichnung als WAV-Datei" die Lieder auf die Festplatte laden.

Danach Lieder anhoeren, um zu testen, ob alles reibungslos geklappt hat.

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Loisel „Musik aufnehmen und in MP3 umwandeln. Wie und womit?“
Optionen

Noch was zum Erzeugen der MP3s:

Auf dieser Seite wird erklärt, warum man nicht mehr mit nur 128 kbit/s "encodieren" sollte, sondern besser mit 192 kbit/s.

Außerdem sind dort Test von verschiedenen Encoder (=MP3-Erzeuger)-Programmen zu lesen. Das beste Ergebnis erzielt übrigens der LAME-Encoder.

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Loisel „Musik aufnehmen und in MP3 umwandeln. Wie und womit?“
Optionen

Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben:
versuch's mal mit "CDex", ist Freeware, und Du findest es (wie so vieles) unter www.freewareguide.de.
Kannst von CD -> WAV auf Festplatte, oder CD -> MP3 auf Platte oder WAV -> MP3 oder MP3 -> WAV (für Audio CDs z.B.)
CDex zieht außerdem CDDB aus dem Netz ("beschriftet" also die Tracklistings automatisch), korrigiert die Lautstärke automatisch (auf Wunsch), bedient sich verschiedener Encoder, bastelt ID3-Tags (also die Songtitel, wie sie dann im MP3-Plaer erscheinen sollen - das ist ja was anderes als der eigtl. Dateiname) wie man will, erzeugt (auf Wunsch) Verzeichnisse für verschiedene Gruppen oder Musikrichtungen - wie man will. Macht viel Spaß.
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
Loisel Nachtrag zu: „Musik aufnehmen und in MP3 umwandeln. Wie und womit?“
Optionen

Hallo an Alle,
herzlichen Dank für Eure Tipps.
Ich habe mir die MusikMatch Jukebox runtergeladen. Super Sache.

Bis denne
Loisel

bei Antwort benachrichtigen