Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Multi-BOOT von Microsoft-Programmen

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein großes HALLO an alle. Ich schreibe hier zum ersten mal und hoffe das mir jemand helfen kann!!1 Ich möchte meinen Computer mehrfach nutzen (über BOOT-Manager).
Mein Computer : P-II 350;2 X IDE-HDD;CD-ROM; Plex 8432i, Bis jetzt weiß ich nur das man von einer primären Partition booten muß und da kann man unter F-DISK nur 4 Stück von anlegen, ich will aber MEHR!!!.
Geht das irgendwie, welches Programm kann ich nutzen ? oder bin Ich zu BLÖD???
Für hilfreiche Antworten DANKE im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix (Anonym) „Multi-BOOT von Microsoft-Programmen“
Optionen

Afaik geht das mit Programmen wie Partition Magic - mit denen man denn auch die zus. Primären Partitionen verstecken kann (muss),
damit das reibungslos klappt.
Frag mich aber nicht nach dem *wie*, ich habs noch nicht gemacht.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
PQ. neanderix „Afaik geht das mit Programmen wie Partition Magic - mit denen man denn auch die...“
Optionen

Hi

Du erstellst einfach mehrere primäre Partitionen mit PM, und wechselst diese per bootmanager, der
bei PM on board ist, das ist eine sichere Methode

bei Antwort benachrichtigen
Kitai (Anonym) PQ. „HiDu erstellst einfach mehrere primäre Partitionen mit PM, und wechselst diese...“
Optionen

Danke für die Antworten !!!!! Gehen mit PM auch mehr als 4 primäre Partitionen auf einer platte ?
Kitai

bei Antwort benachrichtigen
Molly Zero Kitai (Anonym) „Danke für die Antworten !!!!! Gehen mit PM auch mehr als 4 primäre Partitionen...“
Optionen

Hi...

Soweit ich weiß, sind vier primäre Partitionen pro HD das Maximum. Jedenfalls hab' ich noch nie mehr hinbekommen, bzw. gebraucht.

Ein weiteres sehr gutes Spezial-Progi für Multiboot-Systeme stellt meiner Meinung nach der System Commander von V Communicatios dar. Ich habe damit äußerst gute Erfahrungen gemacht. Einzige Bedingung: FAT-16 auf der ersten Partition, wobei die aber nur ein paar MB groß zu sein braucht.
Du findest weitere Infos dazu hier.

...bestreg, Molly Zero

bei Antwort benachrichtigen
Alpeneraser Molly Zero „Hi...Soweit ich weiß, sind vier primäre Partitionen pro HD das Maximum....“
Optionen

es gibt da noch eine umständliche Holzhackermethode:
wenn du zwei Festplatten hast kannst du im Bios die Bootreihenfolge von C auf D umstellen.
Dann bootet der Compi von der zweiten Platte wo du dein 5. System unterbringen kannst.
In Windows werden die Festplatten dann auch vertauscht dargestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Sauron (Anonym) „Multi-BOOT von Microsoft-Programmen“
Optionen

Hi,
erstens kann man höchstens 4 primäre Partitionen einrichten, da nicht mehr in den Master Boot Record geschrieben werden können. Allerdings kann man auch von einer logischen/erweiterten Partition booten. Wobei ich trotzdem Primäre Partitionen bevorzugen würde. Mit Partition Magic 5 und dem dazugehörigen BootMagic lässt sich das alles spielend einrichten.
Sauron

bei Antwort benachrichtigen