Allgemeines 21.985 Themen, 148.583 Beiträge

Müll im Hintergrund!

felix (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim booten meines Rechners (Win95) starten automatisch eine jede Menge Programme die im Hintergrund mehr oder weniger sinnvolle Dinge tun. Wie und wo kann ich das Laden dieser Programme verhindern?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod felix (Anonym) „Müll im Hintergrund!“
Optionen

Hallo Felix,
zuerst nimmst du dir alle Ordner in deinem Startmenue vor, die das Wort "Start" enthalten. Da löscht du alles, was dir unwichtig erscheint, oder verschiebst es zur Sicherheit erstmal in einen anderen Ordner, falls du beim nächsten Start merkst, dass z. B. deine Maus nicht mehrt richtig funktioniert.
Dann ist die Registry dran. Mache dir zunächst ein Backup der Registry, dann starte regedit und suche in den Schlüsseln HKEY_USERS und HKEY_CURRENT_MACHINE jeweils die Unterschlüssel Software-Microsoft Windows-Current Version-Run und Software-Microsoft Windows-Current Version-RunServices und lösche alle Einträge, auf die du Verzichten willst.
Jetzt dürfte nichts zweifelhaftes mehr im Hintergrund starten, ich mache das nach jeder Softwareinstallation.
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Deejay Zaphod „Hallo Felix,zuerst nimmst du dir alle Ordner in deinem Startmenue vor, die das...“
Optionen

Hallo !!

Ich wollte nur noch hinzufügen, das es unter Umständen in der WIN.INI oder der SYSTEM.INI
im Windows-Verzeichnis noch Einträge geben kann, die automatisch gestartet werden.
Diese Einträge haben dann die Zeichen "run=" vorangestellt... also einfach zum Test mit einem ;
auskommentieren....

Bye
Deejay

bei Antwort benachrichtigen
Eule Zaphod „Hallo Felix,zuerst nimmst du dir alle Ordner in deinem Startmenue vor, die das...“
Optionen

Der Registry-Pfad ist nicht ganz korrekt: Die hinterhältigen Programmaufrufe sind im letzten Ordner nicht in 'RunServices' sondern nur in 'Run'zu finden.Unter RunSevices sind meist die nützlicheren Sachen(z.B. Virenscanner).
Also unter 'Run' ausmisten,aber wenigstens der Systray sollte noch übrig bleiben(Backup zu empfehlen,den Zweig =>exportieren).

Gruss vom
Uhuu

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Eule „Der Registry-Pfad ist nicht ganz korrekt: Die hinterhältigen Programmaufrufe...“
Optionen

... auch im "Services"-Pfad siedelt sich gerne Schrott wie Auto -Update - Überwachung und ähnlicher Dummfug an - also beide Zweige überprüfen! Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen