Allgemeines 22.038 Themen, 149.561 Beiträge

Interruptproblem mit SB 128 PCI und kein Sound

AlCapone2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Soundblaster 128 PCI von Creative Labs und kriege hier keinen Sound. Ich habe mir schon verschiede Treiber runtergeladen, und als sich die dann gestartet habe kam immer forlgende Nachricht: "The SBPCI interrupt has been routet incorrectly by the system. Audio PCI inactive. Use Automatic Settings in the Device Manager." Die Soundkarte benutzt den IRQ 11, der auch gleichzeitig von "Standart Universal PCI to USB Host controller" verwendet wird. Ich glaube das dort das Problem leigt, warum ich keinen Sound kriege. Ich habe schon versucht den interrupt zu ändern und habe dann aber folgende Fehlermeldung bekommen: "This source stting cannot be modified." Ich habe keine Ahnung was ich nun tun soll. Ich hoffe das mir jemand helfen kann Antworten bitte an Thomas@siehl.de

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© AlCapone2 „Interruptproblem mit SB 128 PCI und kein Sound“
Optionen

Prüfe im Bios, ob Du dem PCI-Steckplatz einen IRQ im zuweisen kannst. Dann mußt Du "PNP-OS" auf "NO" stellen und manuell einen IRQ zuweisen.
Ich habe z.B. allen meinen PCI-Steckplätzen eigene IRQs zugewiesen.

Gruß,Loopi©

Anonym AlCapone2 „Interruptproblem mit SB 128 PCI und kein Sound“
Optionen

Hi
Frage?? Hast du evtl. vergessen den IRQ-Miniport Treiber zu Installieren ??
Genau die Fehlermeldung kommt dann.Ansonsten siehe Loopi´s Antwort.
Auf wiedertschüß
Stanley

(Anonym) AlCapone2 „Interruptproblem mit SB 128 PCI und kein Sound“
Optionen

Es könnte auch daran liegen!
Das Problem hatte ich auch!
Das setup von der cd-rom installiert auch einen Dos-treiber!
Er wird automatisch in der autoexec.bat und config.sys
geladen!
Da unter dos die sounkarte nur mit interrupt 5 oder 7 läuft
knallt es!Das kann sich darin zeigen,dass nichts mehr geht,
oder nur kein Sound kommt!Schmeiss die ladefunktion in den dos-startdateien
mal raus!Vorsicht!Das programm hnterlässt eine Kopie der Startdateien!
Löscht du die einträge,werden sie automatisch wieder einggetragen!

(Anonym) AlCapone2 „Interruptproblem mit SB 128 PCI und kein Sound“
Optionen

Hi erst mal Danke für eure Antworten, aber das Problem habe ich hier immer noch.
Die Fehlermeldung ["The SBPCI interrupt has been routet incorrectly by the system. Audio PCI inactive. Use Automatic Settings in the Device Manager."] kommt immer noch. Ich benutze jetzt IRQ 5(keine Konflikte).
Was ist der "IRQ-Miniport Treiber" und wie kann ich den installieren bzw. wo kann ich den runterladen?

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi erst mal Danke für eure Antworten, aber das Problem habe ich hier immer...“
Optionen

Hallo Langer,
ich glaube IRQ-Miniport Treiber gehoeren nicht zum WINDOWS 98, sondern zum Motherboard. Gruss Lothar