Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

Ich brauche dringend Rat von einem der was über Rechner weiß!

Jasmin (Anonym) / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir heute ein guten Rechner kaufen (Rechner+Tastatur) bis zu 2000 DM, den ich auch nach 5 Jahren gut Gebrauchen oder wenigstens aufrüsten kann, weil mit dem PC den ich mir vor 5 Jahren mit Windows 95 geholt habe, kann ich überhaupt nichts mehr anfangen. Geschweige den aufrüsten. Na ja es muß ein neuer Rechner her, nur was für einer???? Ich möchte damit ins Internet, Spielen, ab und zu mal Word und Excel benutzen. Bitte helft mir!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jasmin (Anonym) „Ich brauche dringend Rat von einem der was über Rechner weiß!“
Optionen

Und das alles für 2000,- DM?
Wird sehr, sehr schwierig werden, wenn nicht gar unmöglich.
Also, als erstes solltest Du mal das mit dem "nach 5 Jahren aufrüsten"
vergessen. Wenn man das mal auf heute überträgt (die Erfahrung hast Du ja selbst gemacht) müsste man eigentlich den vor fünf Jahren gekauften Rechner doch aufrüsten können, oder? Und, geht es? Nein.
Also kannst Du den Punkt getrost abhaken.
Zum Punkt Spielen: wenn Du 3D-Games Spielen willst, kriegst Du für 2000,- mal gerade einen mittelprächtigen Tower. Dann brauchst Du aber noch nen gescheiten Monitor. Ist also auch nichts mit 2000,-DM.
Internet, Word und Excel ist O.K., da reicht Dir auch ein Komplett-
Rechenknecht mit Monitor für 2000,- von MediaMarkt oder ProMarkt.
Wenn Du einen gescheiten Allroundrechner mit Monitor haben willst,
mit dem Du alles machen kannst(außer in 5 Jahren aufrüsten), dann mußt Du schon in etwa 2.500 bis 3.000 DM ausgeben.
Mach bloß nicht den Fehler, und häng deinen alten Monitor an nen neuen Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
Jasmin (Anonym) (Anonym) „Und das alles für 2000,- DM?Wird sehr, sehr schwierig werden, wenn nicht gar...“
Optionen

Wieso soll ich den nicht den alten Monitor an den neuen Rechner hängen? Mein Monitor ist zwar auch ein 5 Jahre alter 17' aber ich denke der ist noch ganz gut!?!?

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch Jasmin (Anonym) „Wieso soll ich den nicht den alten Monitor an den neuen Rechner hängen? Mein...“
Optionen

Moin Jasmin,
wie mein Vorredner schon sagt, ist das so eine Sache mit dem Aufrüsten! 5 Jahre kann dir niemand garantieren. Allerdings sind 2 Jahre schon drin. Ich würde dir empfehlen, dir bei einem Versandhändler wie K&M die Komponenten auszusuchen und auch zusammenschrauben zu lassen.
Für 2000 bekommst du aber auch schon was Anständiges...da gehe ich nicht mit meinem Vorredner konform.
Grundsätzlich würde ich auf AMD im Sockel A-Format setzten. Am meisten Leistung fürs Geld bekommst du mit einem Duron. Zum späteren Aufrüsten ist natürlich ein anständiges Board nötig...da mußt du dann schon etwas tiefer in die Tasche greifen: Nimm das von Asus oder Abit! Beim Asus ist die Soundlösung schon onboard, so daß du da etwas sparst. Das Gehäuse muß ein Netzteil mit mind. 300 W sein. Als Grafikkarte würde ich an deiner Stelle eine mit Geforce MX-Chip nehmen. Das reicht für die aktuellen Spiele (noch) locker aus. Dann solltest du bei der Festplatte auch nicht die erste nehmen, die dir in die Hände fällt! Im Alltagsgebrauch bestimmt die nämlich die Geschwindigkeit des Rechners. Ich kann eine Diamond Max +45 empfehlen. Mit einer IBM kann man aber auch nix falsch machen. DVD-Laufwerk wäre vielleicht ganz nett (dann sollte die Graka aber auch einen TV-Ausgang haben).

Zum Monitor würde ich dir aber schon einen Neuen empfehlen...das ist schließlich das Teil, über dem du mit dem Rechner "Kontakt aufnimmst". Der kann gar nicht gut genug sein!!! Nach 5 Jahren ist auch ein 17`` auf. Man bekommst aber schon sehr gute für knappe 500 DM (zB CTX, Belinea).

Da hätte ich fast den Arbeitsspeicher vergessen...128 MB sind Pflicht! Aber darauf achten, daß es ein Modul ist und möglichst PC133.

Gruß, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Moinauch „Moin Jasmin,wie mein Vorredner schon sagt, ist das so eine Sache mit dem...“
Optionen

Lieber Moinauch, es kommt immer darauf an, was man unter was Anständigem versteht. Und mit Monitor bekommt man keinen anständigen
Rechner für 2000,-DM. Nur`n Tower, O.K, da stimme ich Dir voll und ganz zu, aber mit nen vernünftigen 17 Zöller liegt Du immer bei
2500,- bis 2800,-, und ich war eigentlich davon ausgegangen, das
sie mit Monitor meint, weil ohne wäre ja etwas blödsinnig, oder?
(hab oben vergessen meinen Namen einzutragen, very peinlich)

Greetz

DeadBrain

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Lieber Moinauch, es kommt immer darauf an, was man unter was Anständigem...“
Optionen

am besten du holst dir den Miet-PC. Der ist auch noch in 5 Jahren TOP, weil alle 18 monate bekommst du einen Neuen. im monat kostet der ... (ich glaube 69DN)macht in fünf jahren:5X12X69=4140DM.

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch Anonym „Lieber Moinauch, es kommt immer darauf an, was man unter was Anständigem...“
Optionen

Moin,
die Vorgabe war ja ein Rechner, der ein wenig zum Spielen zur Textverarbeitung und Internet da sein soll. Office und Internet spielen bei der Leistung keine Rolle...da reicht der aktuelle Rechner wahrscheinlich völlig aus.
Die junge Dame will keine High-End-Kiste, und ich denke, daß man die von mir aufgelisteten Komponenten mit Zusammenbau für ca 1700 DM bekommen kann (hab kein Lust, das jetzt nachzurechnen). Gut, mit Moinitor (!) sind wir dann über 2000, aber ich sag ja, an dem Moni soll man nicht sparen.

Ein Komplettsys bekommt man natürlich für 2000 DM, allerdings sind dann die Komponenten "Edelschrott" was das spätere Nachrüsten betrifft und darauf soll es ja ankommen.

Um es nochmal kurz zu machen: Beim Monitor darf man nicht sparen. Für das Aufrüsten ist das Mobo am wichtigsten.

Gruß, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Moinauch „Moin,die Vorgabe war ja ein Rechner, der ein wenig zum Spielen zur...“
Optionen

OK, OK, gebe mich geschlagen !
Hab Deine Komponenten mal kurz überschlagen, liegt so bei 1780,-DM
wenn an einen humanen Preis für`s Aufbauen und einrichten veranschlagt.
Bin halt allergisch gegen Rechner, die alles ein bischen können, Sorry.
Was den Monitor angeht, gebe ich Dir recht, kann gar nicht gut genug sein, weil heute selbst "Edelschrott"(*g*)-GraKas Wiederholfrequenzen
von weit über 100Hz schaffen.

Greetz

DeadBrain

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... (Anonym) „OK, OK, gebe mich geschlagen !Hab Deine Komponenten mal kurz überschlagen,...“
Optionen

HI,
Wiederholraten v. 85 Hz reichen vollkommen aus.
es ist leider so, daß ab einer bestimmten Frequenz darüber (nagelt mich nicht fest bei welcher) das Auge nicht mehr oft genug blinzelt.
Das führt zum übermäßigen Austrocknen derselben.-Kein Witz-
Daher halte ich Monitore für 1000 DM und mehr für übertrieben (17 Zoll). Bin mit meinen 500 DM-Teilen immer sehr gut klargekommen.

Gruß
Der Physiotherapeut

bei Antwort benachrichtigen
MM (Anonym) Jasmin (Anonym) „Wieso soll ich den nicht den alten Monitor an den neuen Rechner hängen? Mein...“
Optionen

Hi,
um zu beurteilen, ob Dein alter Monitor "noch ganz gut" ist, müßtest Du schon genau angeben, was für eine Marke und welches Modell Du hast. Wenn Du damals einen teuren Edelmonitor gekauft hast, kann es sein, daß er noch brauchbar ist. Ansonsten stimme ich meinen "Vorrednern" zu, dass Du Aufrüsten in 5 Jahren vergessen kannst. Aber am Monitor sollte man wirklich nicht sparen; s.a. die c`t-Tests. Und man sollte sich den Monitor vorführen lassen und ein Testprogramm laufen lassen können; ein guter Händler wird dies vor dem Kauf ermöglichen. Bei CRT-Monitoren ist die Produktions-Streubreite sehr groß, so daß ein "Montags-Modell" eines Testsiegers in der Praxis schlechter aussehen kann als ein gutes Exemplar des Test-Dritten oder -Vierten.
Nach meiner Erfahrung (ich baue seit 12 Jahren meine Rechner selber), sollte man ebenfalls nicht sparen
- bei Gehäuse und Netzteil (Tower mit viel Platz und lestungsfähigem Netzteil; das überlebt einige MoBo- und Prozi-Generationen)
- beim Motherboard (am Besten ein Markenboard, weil da der Hersteller-Support im Internet am Besten ist - so habe ich für eine Uralt-Platine Asus P/I-P55T2P4, die bei mir noch in einem Zweitrechner läuft, erst vor einigen Monaten noch frische Treiber runterladen können [aber 5 Jahre sind auch hier seeehr lange!])
- beim Speicherausbau, Minimum 128 MB
Sparen kann man beim Prozessor (das heutige 1000.- DM -Topmodell kostet in einem halben Jahr 500.- DM) und bei der Grafikkarte (die nächste Grafikkarten-Generation kommt *garantiert* in spätestetens einem halben Jahr). Ob das für Dich eine Sparmöglichkeit wäre, hängt natürlich davon ab, was Du spielst!
Sparen kann man auch beim CD-Laufwerk, die langsameren Exemplare sind meist nicht nur billiger, sondern auch leiser als die Top-Modelle.
Das Dumme bei Fertig-Rechnern ist, daß die Haupt-Werbeargumente die Prozessor-Taktfrequenz ist ( die man u.U. gar nicht braucht), die Größe der Festplatte (wobei oft wichtige facts wie die RPM verschwiegen werden) und die Grafikkarte sind, wobei das beworbene Modell dann nur von Hardcore-Gamern richtig ausgenutzt wird und für Office-Anwendungen überdimensioniert ist. Dafür wird für den Rest des Rechners, wie z.B. für das Netzteil, nur Billigst-Schrott verbaut.
Als Fazit würde ich mir an Deiner Stelle den Rechner von einem Händler nach Maß zusammenstellen lassen und dabei genau angeben, was Du damit machen willst (hast Du z.B. vor, in Word megabytegroße Skripte mit Abbildungen zu verfassen??, must Du in Exel Riesen-Tabellen mit Tausenden von Zeilen verarbeiten und berechnen?? willst Du die allerneuesten Games spielen??)
Für´s Internet brauchst Du keinen lesitungsstarken Rechner (auch wenn Intel in seiner Werbung anderes suggeriert), da würde ich lieber in t-dsl investieren.
gruß, mm

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jasmin (Anonym) „Ich brauche dringend Rat von einem der was über Rechner weiß!“
Optionen

Ich denke, man kann sich eigentlich nur einen Rechner kaufen, mit dem man JETZT arbeiten kann. Sich einen Rechner zu kaufen, den man dann in 5 Jahren aufrüsten will.... Vergiss es....
Die Entwicklung ist einfach so schnell.....

bei Antwort benachrichtigen
Diablo2 Jasmin (Anonym) „Ich brauche dringend Rat von einem der was über Rechner weiß!“
Optionen

Es gibt die Möglichkeit einen Athlon Duron 600 mit einer 20 gig festplatte nem 40 fach cd laufwerk, ner tnt2 M64 und 128 MB Ram und ner soundblaster pci 128 für ca. 1500 DM bei diversen Händlern, Wenn man sich die teile selbst aussucht und zumsammenbaut. Wenn Du Deinen Moni weiter benutzen möchtest ist es zwar möglich aber eigentlich auch von abzuraten (ausser aus Kostengründen) Solltest du Dir n neuen zulegen wollen, wäre der aber auch nicht mit 500 MArk abgegolten, der wäre dann in etwa dem deines alten :)

Deinen alten Moni solltest mal auf folgendes überprüfen, a) 95khz sollte er schon haben. bei einer Auflösung von 1024x 768 sollte der Desktop und die Icons klar zu erkennen sein. Wenn nicht würd ich ihn austauschen.

Wenn der Moni wie gesagt doch taugt, dann solltest mit den übrigen 500 DM dann ein besseren Prozzi besorgen...

greetz
Diablo

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Jasmin (Anonym) „Ich brauche dringend Rat von einem der was über Rechner weiß!“
Optionen

Wie wäre es mit dem neuen Alid Rechenr (soll im November kommen)
Die Kiste besteht aus
Pentium-III-Prozessor von Intel mit 900 MHz
128 MByte RAM
40 GByte-Festplatte von Seagate (5400 tpm)
32 MByte GForce2 Grafikkarte, Chipsatz AGP 4x
16-fach DVD-Laufwerk
CD-RW-Laufwerk von Hewlett-Peckard (8x 4x 32x)
Sound on Board
V90-Modem von Creatix
Software: Windows Me, Word 2000, Works 2000
plus Garantie: Zwei Jahre,
kostet davür aber wohl um die 2500 DM (eher weniger)

Grüße Ryo


www.OC-Sammlung.de


bei Antwort benachrichtigen
refa (Anonym) Jasmin (Anonym) „Ich brauche dringend Rat von einem der was über Rechner weiß!“
Optionen

ich schreibe in zukunft auch immer nen frauennamen hin vielleicht kreig ich dann auch so viele schöne antworten!

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki refa (Anonym) „ich schreibe in zukunft auch immer nen frauennamen hin vielleicht kreig ich dann...“
Optionen

Da kommst du erst jetzt drauf?
Das mach ichschon lange so :))

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

bei Antwort benachrichtigen
Whiteman Jasmin (Anonym) „Ich brauche dringend Rat von einem der was über Rechner weiß!“
Optionen

Das mit dem Aufrüsten in fünf Jahren kannst Du meiner Meinung nach voll abschreiben. Du mußt schon Glück haben, wenn Du in zwei Jahren noch Teile für Deinen heute gekauften PC bekommst. War nämlich bei mir so. Ich hab mir vor ziemlich genau 2 Jahren (Weihnachten 98) einen PII 300 mit 128 MB RAM Riva 128 AGP und 2 6,4 IBM Festplatten gekauft. Das der damals knapp an die 4000 Mark gekostet hat lag an den Markenkomponenten. Mitunter war ein ASUS Mainboard dabei (P2B). Jetzt wollt ich meinen Aufrüsten, und stellte fest; aha!!! Für einen Schnelleren Prozessor brauch ich ein neues Mainboard, weil Slot 1 out ist. Also Neues Mainboard (ASUS A7V Sockel A) und neuen Prozessor AMD Duron 700. Dann die Überlegung Speicher: Na ja, 100 MHz macht das System eh schon, dann nehmen wir gleich 133 MHz-RAMS, weil vielleicht will ich ja mal übertakten oder einen Thunderbird reinstecken. Ach ja, aktuelle Spiele sollten vielleicht auch noch drauf laufen, also ASUS V7700 Grafikkarte mit GeForce GTS 2 Chipsatz. Jetzt hab ich alles zusammengebaut, bin auch voll zufrieden und muß AMD echt loben, aber ich bin halt auch 1500 Mark ärmer. Und wenn ich daran denke, daß momentan meine 2 IBM Platten der Flaschenhals sind wird mir auch schon schwindlig. Alles in allem hab ich dann für ein Aufrüsten schlappe 2000,-- DM hingelegt, da hätte es auch ein neuer PC getan. Wenn Du einen Rechner haben willst, der in 5 Jahren noch halbwegs Up-To-Date ist, bist du in der CISC-Fraktion total falsch. Da kannst Du Dich dann an Firmen wie SGI oder SUN wenden, allerdings ist es dann nicht mit 2000,-- DM getan. An Deiner Stelle würde ich gar nicht so sehr auf die Aufrüstoptionen schauen, wenn Du nicht vorhast, in einem halben Jahr was neues reinzubauen. Das ist so ca. der Zeitraum, in dem dir Rechner noch ein bißerl aktuell sind. Und wenn Dein alter Rechner 5 Jahre gehalten hat, dann wird es der neue auch tun. Meine Empfehlung ist AMD Duron 600 - 700 MHz, 128 MB Speicher ASUS A7V ist ein geiles Mainboard, aber schweineteuer, MSI tut es auch ich glaub K7T Pro Grafikkarte mit Nvidia Chip (TNT oder GeForceMX) und ne gute Fujitsu-Platte mit 7200 U/min und UDMA 100 ein CD-ROM , Floppy und Gehäuse drumrum, und fertig. Grob überschlagen denke ich mal so als Hausnummer, kommste um die 1900,-- - 2000,-- DM hin. Preis ohne Monitor.

Der Händler bei uns um die Ecke verkauft folgende Konfiguration
AMD Duron 700 219,-- DM
ASUS A7V 379,-- DM
128 MB PC133 RAM 279,-- DM
30 GB IBM UDMA100 379,-- DM
Elsa Erazor III LT 199,-- DM
Floppy 3,5" 39,-- DM
Miditower 300 Watt ATX 139,-- DM
Soundblaster 128 PCI 49,-- DM
Tastatur Cherry 39,-- DM

:::::::::
1721,-- DM

Das ist für Momentan ein gutes System, aber in 2 Jahren auch schon eine lahme Krücke!!!

bei Antwort benachrichtigen
EDV-Help Jasmin (Anonym) „Ich brauche dringend Rat von einem der was über Rechner weiß!“
Optionen

Hallo,

also ich habe eine ganz andere Ansicht wie viele andere. Es empfehlen viele eine gute Grafikkarte, aktuelle Prozessoren ohne zu wissen, was die Dame für Spiele spielen möchte. Wenn Sie nur Spiele wie Glücksrad usw. spielen möchte, braucht sie keine ASUS V7700 oder Elsa Erazor III oder eine 30 GB Festplatte oder einen Athlon 800er Prozessor. Einen starken Spieler wären diese Komponenten zu empfehlen. Ich würde vorschlagen an diesen Sachen ein wenig zu sparen und wie ich mit vielen gleicher Meinung bin, einen guten Monitor dazuholen.

Für folgende Komponenten schlage ich folgende Preise vor:
Für diese Preise kann ich natürlich nicht garantieren, aber wenn man ein bischen guckt findet man solche Angebote.

Motherboard - 300,- DM
Prozessor - 250,- DM
RAM - 300,- DM
Festplatte - 200,- DM
Grafikarte - 150,- DM
CD-ROM - 100,- DM
Floppy - 50,- DM
Midi Tower - 100,- DM
Soundkarte - 50,- DM
Tastatur, Maus- 50,- DM
Monitor - 600,- DM
==========
2150,- DM

Unter 2000,- kommt man wenn dann nur ohne Monitor und wenn man sich viel Mühe beim Umschauen gibt, aber eine Aufrüstgarantie gibt es NIE. Aber ich denke, wenn man sich jetzt eine Grafikkarte für 150,- DM holt kommt man für diese Zwecke einige Zeit aus. Bis dahin kosten die Karten die jetzt 600,- kosten nur noch 200-300,- DM. Die aktuellen Karten kann man für "normale" Zwecke gar nicht auslasten. Ich persönlich habe noch schlechtere Komponenten und kann alles mit dem Rechner machen. Ich kann spielen mit einer Auflösung von 1024*768 (ruckelfrei), ins Internet, und mit Word & Excel arbeiten. Was will ich mehr ??? Geschätzter Wert 1000,- DM (mit Standardkomponenten) Und ich habe noch Aufrüstmöglichkeiten bis 1,2 Ghz, und mehr.

Das war meine Meinung dazu.

bei Antwort benachrichtigen
refa (Anonym) Jasmin (Anonym) „Ich brauche dringend Rat von einem der was über Rechner weiß!“
Optionen

ich sags ja Frau müsste man sein!

bei Antwort benachrichtigen