Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

IBM DNES 309170 terminieren

Cobra / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
habe folgendes Problem. Meine FP(SCSI) DNES 309170W (LVD/SE) läßt sich nicht terminieren. Adaptec 2940UW Pro meckert beim hochfahren. Kann es sein, das ich einen sep. Terminator brauche? Bitte klärt mich mal auf. Auch im bez. auf die Jumperfunktionen wie z.B.TI-SDTR/WDTR usw. Auf der Homepage von IBM ist zwar eine Anleitung, die aber die einzelnen Punkte nicht erklärt.
Ich wäre euch sehr, sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Cobra „IBM DNES 309170 terminieren“
Optionen

Waren bei der IBM eigene Jumper bei? Ich hatte bei mehreren 18GB U2W IBM-Platten das Problem, das sie Ärger machten, wenn man nicht die originale Jumper verwendete

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Cobra „IBM DNES 309170 terminieren“
Optionen

Hi Cobra,
das Problem ist, daß LVD-Festplatten eigentlich nicht zum Terminieren vorgesehen sind, weil an den üblicherweise verwendeten verdrillten U2W-Kabeln ein aktiver Terminator am Ende sitzt. Es gibt bei manchen Festplatten (z.B. Fujitsu) aber die Möglichkeit, diese per Jumper auf den Betrieb an einem U- oder UW-Hostadapter zu konfigurieren, einschließlich der Aktivierung eines internen Terminators. Nach diesem Feature solltest Du bei Deiner IBM mal suchen. Ansonsten kauf Dir einen aktiven externen Terminator, den Du auf einem Steckpfosten hinter der Platte anbringst, auch das löst Dein Problem.
Auf der Homepage von IBM würde ich Dir empfehlen, mal die dortige Suchengine zu benutzen und "309170" einzugeben. Das liefert Dir alle downloadbaren Informationen einschließlich Erklärung der Jumpersettings etc., klick Dich da halt mal durch.
CU, Fragmaster

bei Antwort benachrichtigen