Allgemeines 21.843 Themen, 145.444 Beiträge

Hilfe meine Festplatte halbiert sich!?

AfEM@N / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir eine zweite Festplatte gekauft. Hierbei handelt es sich um eine Seagate ST315323A (15,2 GB U-Ata 100), die ich als Secondary Master laufen lassen, da meine ältere IBM DJNA351520 (Primary Master, 15,2 GB, U-Ata 66) laut c't hdbench schneller ist. Da ich keinen UDMA66-controller habe ich beide Platten (per entsprechender Software) geswitcht (also das sie auf UDMA33 laufen). Ich benutze den Abit BX6 r2-Mainboard Controller. Das Mainboard hat auch das aktuelle BIOS (QR).

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich die Festplatten im BIOS identifizieren lasse, zeigt das Bios mir die entsprechenden Festplattengrößen korrekt an. Beim anschließenden Start werden mir weiterhin die korrekten Werte angezeigt. Sobald ich aber ein Reset mache, ist die Größe der zweiten Platte (Seagate) geändert, plötzlich habe ich dann nur noch 7921 MB statt 14.??? MB zur Verfügung. Woher kommt das und wie kann ich dagegen vor gehen?

bei Antwort benachrichtigen
AfEM@N

Nachtrag zu: „Hilfe meine Festplatte halbiert sich!?“

Optionen

Hallo,

was es überhaupt irgendjemanden interessiert. Es lag an meinem Bootmanager(habe ich oben vergessen). Nach einer Neuinstallation funktioniert jetzt alles!

bei Antwort benachrichtigen