Allgemeines 22.038 Themen, 149.561 Beiträge

Hilfe! 300W Netzteil mit Macken!

Norbert Ortner (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Folg. Problem:
Immer wieder stürzt mein PC (willkürlich) ab, welches sich darin äußert, daß nur mehr ein verzerrtes Bild zu sehen ist, 2 kurze "Klackser" zu hören sind, und im Netzteil beginnt irgendwas zu surren (event. Lüfter).
Ich kann dann nur mehr den PC abschalten. Dann dauerts u.U. ein paar Einschalt-Versuche bis mein PC überhaupt wieder hochfährt.
Hab zwischen diesen Versuchen, wo das surren zu hören ist, schon meine Laufwerke (Festplatte, DVD und CD-Brenner) abgehängt. => Keine Änderung.
Meiner Meinung nach ist das Netzteil schuld. Allerdings wär vielleicht das Motherboard auch eine mögliche Fehlerquelle.
Ich bitte um eure Ratschläge und Erfahrungen!!! Danke...

Meine Hardware:
Netzteil: JNC Computer Corp. / 300W / Temp.Controlled Fan
Motherboard: Epox EP-8KTA2 (aktuelle Treiber inst.)
Grafikk.: Asus V7700Pure (aktuelle Treiber inst.)
Festplatte: Western Digital Caviar 40GB
Prozessor: AMD Thunderbird 1GHz
Monitor: Yakumo 17Zoll

MfG,
Norbert Ortner

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Norbert Ortner (Anonym) „Hilfe! 300W Netzteil mit Macken!“
Optionen

Hört sich nach Kurzschluß an:
Wenn das Netzteil extrem, d.h. durch Kurzschluß überlastet wird, schaltet es sich selber ab.
Dann dauert es ein paar Sekunden, bis es wieder ansprechbar ist. Daher mußt du den Neustart wie beschrieben mehrere male versuchen.

Ursache ? Nimm mal Preßluft und mache den Rechner inenn sauber. Alle Karten, Stecker etc. 'abwackeln'

Wenn's dann immer noch nicht geht, mag es tatsächlich am Netzteil selbst liegen. Anderes leihen, ausprobieren - kaufen.

Falls du noch ein altes (schwächeres) irgend wo hast: Hänge mal ein paar Devices (Festplatte, CD) an das andere Netzteil (neben den Rechner legen). Wenn jetzt alles läuft, dann war offenkundig das vorhandene Netzteil überlastet (was möglich, aber eher selten ist.)

Salut -a.

SloMoSnail Norbert Ortner (Anonym) „Hilfe! 300W Netzteil mit Macken!“
Optionen

Wenn du den PC selbst zsamgschraubt hast, sind ein paar kabel einfach nicht am richtigen Platz, oder die Viecher sind locker, also ein Wackelkontakt. könnt natürlich auch sein, dass dein PC viel zu üppig ausgestattet ist, also mit brenner, dvd, etc. Dazu kommt noch dein TB-Monster. Da ist die Versorgung evtl. nicht ausreichend!
nadenntschö!
SloMoSnail