Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

DVD wird nicht erkannt..... HILFE

VVolverine / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

Habe mir ein DVD Laufwerk schenken lassen (Creative Labs 12x) und es natürlich sofort eingebaut. Leider erkennt mein System das Gerät nicht. Ich habe es als Slave hinter das CD-ROM (Master) angeschlossen. Kabel ist okay, aber er will es nicht finden.

Irgendwelche Tips ?
Danke

VVolverine

bei Antwort benachrichtigen
Overdrive VVolverine „DVD wird nicht erkannt..... HILFE“
Optionen

Schon mal das Kabel ausgetauscht ( Kabel defekt, falsch eingesteckt ).

Das DVD Laufwerk mal als Master oder am 1 . Port angeschlossen ?

Wenn Du mit den DVD Treibern mit einer Diskette bootest, wird es dann unter DOS erkannt ?

bei Antwort benachrichtigen
VVolverine Overdrive „Schon mal das Kabel ausgetauscht Kabel defekt, falsch eingesteckt . Das DVD...“
Optionen

Es wird nicht einmal im Bios beim booten erkannt. Es leuchtet zwar munter vor sich hin, läßt sich auch öffnen usw. aber funktionieren, bzw. erkannt wird es nicht. Ich habe es erst als Master direkt an den Sec. IDE angeschlossen. Keine Reaktion. Habe allerdings auch keine Treiber mit dabei bekommen, da es nur das reine Laufwerk ist. Noch irgendwelche Tips ?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV VVolverine „Es wird nicht einmal im Bios beim booten erkannt. Es leuchtet zwar munter vor...“
Optionen

Hallo VVolverine,

schön, daß du mal wieder da bist.

Ja, Treiber.
Ich hab nur ein DVD im Notebook und mit diesen Teilen kaum Erfahrung, aber wenn ich mich recht erinnere, war es zunächst unter Windows auch blind und taub und hat Treiber gebraucht.
Was schreibt denn der Hersteller auf seiner Page?

Salut -a.

bei Antwort benachrichtigen
F.F (Anonym) Amenophis IV „Hallo VVolverine, schön, daß du mal wieder da bist. Ja, Treiber. Ich hab nur...“
Optionen

Vielleicht solltest Du mal die Jumper(Master,Slave)überprüfen.
Wie sie korrekt gesetzt werden(auf keinen Fall Cable Selct einstellen),steht auf dem Aufkleber.Manche DVD´s lassen sich nicht zum Leben erwecken,wenn sie als Slave gejumpert werden.Am besten am Sekundaryport als Master,funzt bei mir super.

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© VVolverine „Es wird nicht einmal im Bios beim booten erkannt. Es leuchtet zwar munter vor...“
Optionen

Stell mal im Bios bei Standard CMOS-Setup (da wo die Systemzeit und Festplatten drinnstehen) alles auf "AUTO". Die primäre Festplatte kannst Du so eingestellt lassen, wie sie ist. primär Slave, sekundär Master und Slave auf AUTO. Achte peinlichst genau auf die Jumper und denke daran, daß das IDE-Kabel mit der roten Markierung zum Stromenschluß weisen muß. Prüfe die Pins, ob sie grade sind und nicht etwa verbogen. Tausche evt. das IDE-Kabel mal aus.
Es müßte beim Bios-start angezeigt werden, für Win98/ME, NT4 und 2000 brauchst Du keine extra Treiber. Es fungiert als CDrom, nur für DVD-Filme brauchst Du extra Software. Achte im Bios darauf, ob Du UDMA aktiviert hast oder nicht. Stell auch das und PIO auf AUTO.


Gruß,Loopi©

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) VVolverine „DVD wird nicht erkannt..... HILFE“
Optionen

du musst den 2ten ide-controller im bios aktivieren. Zu finden unter integrated pheriphals oder chipset features setup

bei Antwort benachrichtigen