Allgemeines 21.844 Themen, 145.482 Beiträge

Dongle

FOI / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eine Möglichkeit, Dongles (USB/Parallel) zu klonen?
Natuerlich nur zur Sicherheit, falls der Originaldongel abraucht....

bei Antwort benachrichtigen
netman FOI

„Dongle“

Optionen

Kommt auf den Dongle an. Manche einfache Paralleldongles verwenden nur eine einfache Brücke zwischen Kontakten, die abgefragt wird. Bessere Teile haben aber Eproms oder noch mehr drin, und lassen sich daher nicht ohne weiteres klonen.
Da es aber auf grauen Märkten sogenannte "Ersatzdongles" gibt, kann das Geheimnis nicht ganz so groß sein. Das Problem dürfte eher sein, an die Informationen ranzukommen - so wie ich das Web kenne, gibt's da aber sicher Infos drüber.
Was Du vergessen kannst, sind Ersatzdongles vom Hersteller - die Arbeiten fast alle nach dem prinzip "Dongle futsch - Lizenz futsch - neue Lizenz - neues Geld!°"
Ich würd auch die Finger von mechanischen Spielchen am Dongle lassen - Beim öffnen des Gehäuses geht allzuleicht was kaputt, was genau in diesem Fall kaputt gehen soll (Sabotagekontakt...).

Gruß,
netman

bei Antwort benachrichtigen