Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge

Darf neuer Monitor flimmern. ???

ajom / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe mit einen neuen Monitor gekauft bei M...M 17 Zoll Fujitsu für 400dm.
Horizontalfrequenz liegt bei 75Hz die hab ich auch eingestellt mit meiner Elsa Vitory 3d (2mb Karte)
laut testprogramm läuft mein Monitor mit 75Hz und flimmerfrei. Das stimmt aber nicht denn wenn ich
irgend ein Text bearbeite das heißt vor weißem Hintergrund vernehme ich ein Flimmern.
Das strengt ziemlich an bin auch am überlegen den Monitor zurück zu tragen und Ihn auszutauschen.
Habe auch bemerkt das bei schwarzem Bildschirm auf der rechten Seite ein Streifen senkrecht durch den Hintergrund
geht.
Könnte die von mir beschriebene Problematik auch an der Grafikkarte liegen.
Habe 800x600 und High Color eingestelt (16Bit)???

Für eine Antwort schon jetzt Danke

So long

Joschua

bei Antwort benachrichtigen
Antworter (Anonym) ajom „Darf neuer Monitor flimmern. ???“
Optionen

du kaufst dir also für 400.- einen 17"-moni, und hoffst daß er so gut ist wie einer für 1000.-, ja?
75hz bei 17" MÜSSEN flimmern, geht gar nicht anders. wenn der monitor nicht mal 85hz bringt, wirf den schrott in den müll und fertig.
wer einen GUTEN 17"-moni sucht, steckt sich mindestens 600.- ein, bevor er einkaufen geht!

bei Antwort benachrichtigen
ajom Antworter (Anonym) „du kaufst dir also für 400.- einen 17 -moni, und hoffst daß er so gut ist wie...“
Optionen

Was heißt das jetzt ???

bei Antwort benachrichtigen
Habib ajom „Was heißt das jetzt ???“
Optionen

Ignorier einfach das vorherige Posting.
Warum lässt Du deinen Monitor mit 75Hz laufen?
Soweit ich weiss, kann "fast" jeder 17" Monitor mindestens 85Hz bei 1024x768. Wenn Du einen 68-70 Khz Monitor (oder mehr) hast, dann mit Sicherheit.
Als ergonomische Wiederholfrequenz hat sich die 85Hz etabliert. Früher waren 75Hz das Mass aller Dinge, da hatten aber die Meisten noch 60Hz, bei denen man das Flimmern sogar noch sehen konnte. Bei 75Hz ist gerade die Grenze überschritten, deshalb stell ihn auf 85Hz, höher widerum ist schon wieder nicht mehr notwendig.

Gruß

Habib

bei Antwort benachrichtigen
Curly ajom „Darf neuer Monitor flimmern. ???“
Optionen

Hoffentlich ist es die VERTIKALFREQUENZ oder auch Bildwiederholfrequenz genannt, die Du mit 75 Hz angibst. ;-)

Ansonsten solltest Du die "optimale" Frequenz, die Dir seitens Grafikarte bzw. Monitor angeboten wird, ruhig ausschöpfen...

Oftmals werden im Softwareumfang der Grafikkarten noch ganz nette Tools angeboten, mit denen man Auflösungen und Frequenzen einigermaßen komfortabel einstellen kann. Wichtig ist dabei nur, dass Du die Grenzfrequenzen des MONITORS dabei nicht überschreitest, sonst geht der nämlich kaputt!

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
Dawson ajom „Darf neuer Monitor flimmern. ???“
Optionen

probier doch mal einen anderen Monitor Treiber aus. Oder experementiere mal mit dem HZtool rum zu finden auf dieser Seite: http://hem.passagen.se/doxx. Mit diesem Programm kannst Du für jede Auflösung die HZ einstellen.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
AnnO (Anonym) ajom „Darf neuer Monitor flimmern. ???“
Optionen

400DM für einen monitor. was glaubst du, was du da kriegst. 69kHz; das hat mein 15"er schon. ein ordentlicher 17" monitor hat mehr als 80kHz. damit sind dann 100Hz auflösungen von 1024x768 in 16bit möglich und so sollte es auch sein.
Ann0

bei Antwort benachrichtigen