Allgemeines 21.985 Themen, 148.583 Beiträge

BeOS5 - Personal Edition

Zaphod / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir eben mal BeOS5 auf die Platte geschmissen und getestet - Meine komplette Hardware (K6/300, 64MB RAM, Banshee 16MB, OPLA3-ISA-Soundkarte, 8029-kompatible No-Name-PCI-Netzkarte) wurde einwandfrei erkannt, nach ein paar Einstellungen war der Desktop perfekt und nach 10 min war ich im Internet. Der Be-Browser baut die Seiten wahnsinnig schnell auf... das ganze System rennt auch bei hoher Last. Hat das sonst noch jemand probiert und welche Erfahrungen habt ihr mit BeOS gemacht?
Habe es allerdings nur geschafft, aus Win heraus zu installieren, Boot funzt nur mit Diskette (dafür aber erstaunlich schnell!)

Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Landwirt (Anonym) Zaphod „BeOS5 - Personal Edition“
Optionen

AMD K6-3 450 / PCI 128 / 128 MB / 3COM 3c905b TX / Voodoo3 3000 AGP /
NMC 5vMX Mainboard.....keine Probleme alles erkannt.

350@450er Sellerie / SB-Live / 256 MB / 3COM 3c905b TX /
Guillemot Xentor32 Ultra / Gigabyte BX2000 / Elsa Microlink Pro
.......keine Probleme alles erkannt.

Waren zwei Rechner kommt aber noch mehr....
So nun zum Thema...
Vorteile
1.) Flott und Stabil
2.) TOP Hardware Erkennung
3.) Kostenlos
4.) Zum Teil recht umfangreiches Softwareangebot
5.) Ultraschnelle Webseiten Darstellung

Nachteile....PE Edition, kann nur mit einer vorhandenen Windows Partition bzw Wininstallation installiert werden also auf keiner eigenen Partition. Und knöpft sich hiermit gleich 500 MB ab.
Sehr wenige Druckertreiber ...HP-Deskjet User dürfen sich einen VOLLPREIS Treiber kaufen. Booten läuft nur über Diskette oder Windows hochfahren und über ein bei der Installation erstelltes Icon starten.
Wobei ich allerdings mir die Diskette noch nicht angesehen habe den est sicherlich möglich den Loader einwenig anzupassen und dann eventuell direkt über einen anderen Bootmanager zu starten.
JAVA Unterstüzung auf den Weppages...Bau das mal schnell einer rein.
Obwohl ich darauf eigentlich auch verzichten könnte.

Fazit:
Stabil wie OS2, Hardwareunterstützung von Haus aus sehr gut..(Standardkomponenten). Multimediafähigkeiten ala AMIGA.
Also Top. (Selbst der Desktop lässt mich zum Teil in Erinnerungen schweben ..da gab es noch Leute die hatten 3.11 und immer noch kein ECHTES Multitasking) Softwareangebot...OS2 Mässig.
Werde mir auf jeden Fall die Prof Version besorgen ...dann ist auch ein bissel Mehr an Software dabei und die 500 MB auf meiner ersten Platte gehören wieder meinem Windows...

mfg Der mit der Mistgabel


bei Antwort benachrichtigen
Ronin Zaphod „BeOS5 - Personal Edition“
Optionen

Hi,

leider wird meine Karte (GeForce) nicht unterstützt, ISDN tuts ja leider auch nicht, aber das Konzept ist schon sehr gut - und auf einem PC mit kompatibler Hardware ist die Sache sehr geil - und die Hardwareerkennung fast perfekt ! Macht Spaß !

Ronin

bei Antwort benachrichtigen
ph¡l Ronin „Hi,leider wird meine Karte GeForce nicht unterstützt, ISDN tuts ja leider auch...“
Optionen

Wieso funktioniert ISDN nicht?
Ich habe keine Probleme damit!

phfr@email.com

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Zaphod „BeOS5 - Personal Edition“
Optionen

Glückwunsch! Bei mir funzt die Netzwerkkarte leider nicht, deshalb komm ich nicht online mit dem Ding.

Du kannst Beos auch in eine eigene Partition installieren und per Bootmanager (z. B. Bootmagic) starten. Dann gehts noch schneller und die 500 MB Beschränkung ist weg.

www.beosonline.de/index.php?seite=News_detail&action=show&nr=26

edzel

bei Antwort benachrichtigen
Camino Zaphod „BeOS5 - Personal Edition“
Optionen

Hoffentlich merken möglichst viele Leute, dass BeOS Windows und Linux um Welten hinter sich läßt. Dann wird es auch bald mehr Treiber- und Software-Unterstützung geben. Für so ein BS ist man gerne bereit, ca. 150 DM zu bezahlen.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Zaphod „BeOS5 - Personal Edition“
Optionen

hey leute! hört sich ja stark an, was ihr da über BeOS erzählt. ich habe gehört, daß es hauptsächlich für multimediale anwendungen konzipiert wurde. da ich für neue betriebssysteme immer zu haben bin, jetzt meine frage: Woher bekomm ich BeOS??

gruß und danke im voraus

Hausmeister Krause


p.s. meine hardware: ASUS P2B,PII400, 128MB RAM, Diamond ViperV550, Western Digital 6,4 GB, Creavtie Labs Soundblaster Live 128, ELSA Microlink USB 56K Modem... Alles hochwertige komponenten, dürfte also bei der hardwareerkennung mit BeOS keine probleme geben, oder?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
ph¡l Hausmeister Krause „hey leute! hört sich ja stark an, was ihr da über BeOS erzählt. ich habe...“
Optionen

schau mal auf BeOS.com dort gibt es mehrere download addressen! Ich bevorzuge den deutschen www.computerchannel.de!
in der regel 50 MB!

phfr@email.com

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Zaphod „BeOS5 - Personal Edition“
Optionen

Im PC Welt 5/2000 bekommst du BEos5. Ich habe heute in 15mn installiert. Ja Ich bin nicht besonders begab! Einfach Geil!Hardware: ASUS P2B-S, PPII400, 192MBRAM, Elsa Erazor II, Terratec Xlerate, Modem US Robotic Sporster Message Plus 56k Externe. Laueft alles!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Zaphod „BeOS5 - Personal Edition“
Optionen

Achtung! Du Findest BOes5 nicht in PC Welt sondern PC Magazin 6/2000 Entschuldigung!

bei Antwort benachrichtigen
Tom West (Anonym) „Achtung! Du Findest BOes5 nicht in PC Welt sondern PC Magazin 6/2000...“
Optionen

bzw. PC-Praxis 6/00


Greets

Tom West


(Ich hab´s allerdings noch nicht ausprobiert)

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Zaphod „BeOS5 - Personal Edition“
Optionen

danke. werd ich mir sofort besorgen!

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
ph¡l Hausmeister Krause „danke. werd ich mir sofort besorgen!“
Optionen

Hier ein Tip um BeOS auf eine eigene Partition zu installieren!
(frei unformatierte Partition forausgesetzt)

1. BeOS aus Windows installieren
2. BeOS starten
3. BeBar|Apps|Installer starte
4. dann die folgenden anweisungen befolgen

Falls man verpasst hat den bootmanager zu installieren
im terminal bootman eintippen und ENTER!

gruss phil

Fragen zu BeOS (Software, generell, etc.) an phfr@email.com

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod ph¡l „Hier ein Tip um BeOS auf eine eigene Partition zu installieren! frei...“
Optionen

Hallo, phil,
was passiert dann mit meinem lilo?
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
ph¡l Zaphod „Hallo, phil,was passiert dann mit meinem lilo?Gruß, Z. “
Optionen

Wenn bootman installiert wird, wird der mbr überschrieben. (Es wird jedoch von bootman das anlegen einer rescue disk, welche den vorigen inhalt des mbr wieder herstellen kann, angeboten.
--------------so gehts mit lilo:
Hier ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung (es sei jedoch angemerkt, daß der Bootman für die meisten Betriebssysteme hervorragend funktioniert, viel einfacher zu konfigurieren ist und dabei auch noch besser aussieht). Ebenfalls erwähnenswert ist, daß auch wenn Du Bootman benutzt, Linux immernoch LILO benötigt. Da der Bootman aber im Master Boot Record (MBR) installiert wird, muß LILO so konfiguriert werden, daß er in der Boot Partition liegt und nicht im MBR. Das erreichst Du, indem Du Linux von einer Diskette bootest und das LILO Konfigurations Utility nochmal aufrufst. Nachdem jetzt alles gesagt ist, folgt nun alles was Du wissen mußt:

in Windows:
1. Hol die zbeos Datei aus BeLaunch (Windows Boothilfe von BeOS für x86).

in Linux:
2. Kopier zbeos ins /boot/ Verzeichnis in Linux (hier sollte boot.b, chain.b, vmlinuz*, ... sein)

3. Mach eine Sicherheitskopie von der Datei /etc/lilo.conf

4. Editiere die /etc/lilo.conf Datei wie folgt:


--
boot=/dev/hda
map=/boot/map
install=/boot/boot.b
prompt
timeout=50

other=/dev/hda1
label=dos
table=/dev/hda

image=/boot/vmlinuz-2.0.34
label=linux
root=/dev/hda5
read-only

image=/boot/zbeos
label=be
read-only
--
5. Führe lilo -v aus, um genau zu sehen, was der LILO Manager macht.

6. Starte den Rechner neu.

7. Antworte mit be wenn Dich Lilo fragt, und alles sollte laufen (das tut's zumindest bei mir).

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod ph¡l „Wenn bootman installiert wird, wird der mbr überschrieben. Es wird jedoch von...“
Optionen

Danke! Gruß Z.

bei Antwort benachrichtigen
ph¡l Zaphod „Danke! Gruß Z.“
Optionen

gern geschehen!

bei Antwort benachrichtigen
Bomberman (Anonym) Zaphod „BeOS5 - Personal Edition“
Optionen

eigenartige weise lief BeOS auf meinem Test Rechner gar nichts. K6-2 300, 128MBRAM, Elsa Erazor 1. Sobald ich versuche von WinDose aus zustarten bleibt der System einfach stehen(Startbildschirm).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Zaphod „BeOS5 - Personal Edition“
Optionen

Schon wieder ein so unnützes Betriebssystem wie Linux. Denkt mal an das Schicksal von OS/2. Das fanden damals alle den Windowsprodukten überlegen, doch Os/2 ist tot.

bei Antwort benachrichtigen