Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

ASPI-Treiber erneuern, wie das ?

Wichert / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach miteinander,

nach einer Neuinstalation von WIN98 sagen mir alle Brennprogramme auf einmal das meine ASPI-Treiber
veraltet sind und es so zu Problemen kommen kann.
Wie kann ich das Ändern bzw wo kann ich die Treiber herholen.
Sind die nur für meinen Computer (Herstellerabhängig) oder kann ich irgendeinen Treiber nehmen?

Würde mich freuen am Wochenende brennen zu können.

Dank schonmal im voraus

Wichert

bei Antwort benachrichtigen
Alexander Wichert „ASPI-Treiber erneuern, wie das ?“
Optionen

Hallo,

Aspi Treiber sind net Hersteler bedingt, sie sind auch fast überall zu haben wo es was mit Brennprogrammen und SCSI zu tun hat, so z.B. www.ahead.de, www.adaptec.com usw...

gruss

Alexander

zu guter letzt auch noch bei mir, schreib einfach ne mail an
A.Neng@gmx.net und ich schicks Dir

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Wichert „ASPI-Treiber erneuern, wie das ?“
Optionen

Die aktuelle ASPI layer ist 4.57 und liegt auch auf der Adaptec Home.
Sie läßt sich jedoch unter normalen Verhältnissen nicht installieren, da kontrolliert wird ob eine Adaptec Karte da ist. Dies läßt sich umgehen indem man eine Adaptec 1505 installation simuliert. WIN9x verfügt von Haus aus über einen Set an Treibern, u. a. auch Adaptec Treiber und die werden abgefragt.Daher über den Hardwaremanager installieren. Während und nach der Installation des 1505 Treibers, und das ist der Trick, nicht Neustart veranlassen, sondern grad weitermachen und die Layer 4.57 Installation starten. Die findet nun den pseudoinstallierten Treiber und fährt mit der 4.57 Installation daher nun fort. Wenn die Installation beendet ist wieder keinen Neustart machen sondern den Pseudoinstallierten Treiber 1505 in der Systemsteuerung löschen. Man erkennt ihn sofort am gelben Ausrufezeichen und betätigt entfernen. Danach bootet man neu und hat die neue Aspilayer zur Verfügung. Dieser Trick stammt nicht von mir hat aber auch bei mir geklappt. DJ BoBo

bei Antwort benachrichtigen
Wichert (Anonym) „Die aktuelle ASPI layer ist 4.57 und liegt auch auf der Adaptec Home.Sie läßt...“
Optionen

Danke für die Auskunft,

aber kannst Du mir das bitte nochmal so erklären daß ich das auch verstehe?
Ich bin nämlich noch blutiger Anfänger.

SCSI-Laufwerke hab' ich eigentlich auch nicht. Sondern nur IDE.

Wie bekomme ich also einen halbwegs vernünftigen Treiber auf den PC?

Danke für jede "Simplifizierung" ;-)

Wichert

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Wichert „Danke für die Auskunft,aber kannst Du mir das bitte nochmal so erklären daß...“
Optionen

Das kuriose ist, die Brennprogramme benutzen zur Ansteuerung der Brenner Elemente der ASPI-Dateien, die vom Grunde her für SCSI Geräte da sind. Dabei ist es egal ob es ein ATAPI oder SCSI Brenner ist. "Übeltäter" ist sozusagen das Brennerprogramm. Es gibt 2 Ansatzpunkte:
1. Neuinstallation des Brennerprogramms - meist werden mit der Installation die entsprechenden Dateien von win98 aktualisiert.
2. ASPI Aktualisierung gemäß dem Anonym-Posting auf Deine Frage.

Der Download vom VersionsCheck und den aktuellen Aspilayer findest Du mit diesem Link ADAPTEC

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Wichert „ASPI-Treiber erneuern, wie das ?“
Optionen

Für Wichert:
Pseudoinstallation von Adaptec AHA-1510 SCSI Hostadapter (die sogenannte SCSI Controllerkarte): Man gehe zu Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Hardware und starte die Hardwareerkennungsroutine von WIN9x (x=5,8,...?)die ersten beiden Fenster mit "Weiter" klicken übergehen. Drittes Dialogfenster: hier angeben, dass die Hardware nicht in der Liste enthalten ist. Dann Weiter anklicken. Der sogenannte Hardwareassistent fragt Sie/dich nun ob die automatische Suche nach dem Treiber gestartet werden soll. Ihre Anwort ist nun NEIN! und Sie/du wählen/st Hardware aus Liste wählen. Der Hardware Assistent zeigt nun eine Liste mit Hardwaretypen an. Wähle den Eintrag SCSI Controller und mit Knopf/Button "WEITER" bestätigen.
Nun erscheint eine Auswahl diverser Unternehmen die SCSI Controller anbieten, u. a. die namhafte Firma Adaptec, die wählen DuSie nun aus. DuSie bekommen/st nun eine Reihe Controllertypen dieser Fa. zu Gesicht u.a. den 1510 AHA denn diesen kennt WIN 9x. Mit Weiter schreiten wir nun zur Pseudoinstallation, denn die Hardware haben wir ja garnicht.
Windows meckert deswegen nun ein bischen was wir erneut mit dem Weiter Knopf belohnen. Auch die nächste Meldung übergehen wir so.

DIE NUN FOLGENDE MELDUNG den Rechner neu zu starten führen wir NICHT durch! sondern sagen nein. (Windows würde wenn wir ja sagen beim Hochfahren nach der Controllerhardware suchen und den Treiber konfigurieren und einbinden wollen. das schlägt fehl weil keine solche Karte da ist.) Wir haben jetzt einen pseudoinstallierten Treiber. Kontrolle: gelbes Ausrufezeigen in der Systemsteuerunggeräte liste. Dieser Treiber muß! wenn wir fertig sind mit entfernen wieder rausgeworfen werden (Entfernen button im gleichen Fenster unten).

Nun kann man die Adaptec ASPI layer 4.57 installieren indem man das von cbuddeweg genannte, downgeloadete (runtergeladene) Programm startet und den üblichen Installationskram hinter sich bringt. Am Schluß bekommt man die Vollzugsmeldung (erfolgreich u. dgl.).

Nun ist die neue ASPI installiert.

Nun entfernen wir den mit gelbem Ausrufezeichen markierten AHA 1510 in der Systemsteuerung durch anklicken der Zeile und dann unten klicken auf entfernen Button das wars.

Nun erst braucht WINdows einen oder auch zwei Neustarts und dann sollte die Schnappsbrennerei auch dröppeln.
Ich hoffe DuSie kann/önnen was mit meinem Kauderwelsch anfangen, gutes Gelingen und ein bischen Mut. Ich hab auch mal blutig angefangen, dafür bin ich jetzt ein perfekter Stümper.

DJ BoBo

Übrigens so ähnlich werden bei WINdows generell Treiber von Hand installiert. Auf der Home des Brennprogrammherstellers werden updates zu den neueren Triebwerken und auch verbesserte zu Alten immer wieder zum Download angeboten. Schwieriger ist es schon das BIOS des CD ROM
oopszudaten (firmware nennt man das hier. Auf der HOME des Romshersteller oft zum download angeboten. Ist aber nicht ungefährlich das :).

bei Antwort benachrichtigen
Wichert (Anonym) „Für Wichert:Pseudoinstallation von Adaptec AHA-1510 SCSI Hostadapter die...“
Optionen

Tach DJ BoBo,

ich glaub' jetzt dürfte ich es kappiert haben.
Ich werd's mal probieren.

Danke
Wichert

PS Ich bin ein DU und niemalsnicht ein SIE, aber nachdem Frank als name weg war und mich eh' alle Welt nur Wichert nennt...;-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Wichert „ASPI-Treiber erneuern, wie das ?“
Optionen

Hi nochmal,

ich vergaß noch zwei Dinge:
1 die neue ASPI ist jetzt 4.6 danke cbuddeweg
2 das umständliche Prozedere muss man nur einmal hinter sich bringen
danach geht jeder weitere oopsdate direkt und problemlos durch
Starten der Aspi32.exe

Viel Spaß DJ BoBo

bei Antwort benachrichtigen
valderama Wichert „ASPI-Treiber erneuern, wie das ?“
Optionen

i hab probleme mit meim brenner, aspi driver is ok. der brenner wird auch richtig erkannt, was kann noch falsch sein.
antworten bitte zu meiner e-mail adresse

bei Antwort benachrichtigen