Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge

3 Betriebssysteme, 1 Festplatte - wie zu partitionieren?

Wäbbel / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe eine 46 GB Festplatte, auf der ich drei Betriebssysteme installieren möchte: Win98, Win2k Prof. und Linux (Suse 6.4). Unter Win98 wird "nur" gespielt, Win2k brauche ich zum Arbeiten, und in Linux steige ich gerade erst ein.
Dachte daran, für Win2k und Linux je etwa 10 GB zu reservieren, den Rest für Win98. Nun aber meine Frage: Wie partitioniere ich die Platte am gescheitesten. Bisher hatte ich nur Win 98 laufen und mir dann eine kleine (1GB)System-Partition angelegt (FAT16), auf der nur das Betriebssystem war, ansonsten dann noch jeweils Partitionen fürs Brennen (Image, FAT16), Daten, Programme und Spiele (alle FAT32).
Damit habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, nur wenn ich das jetzt bei drei Betriebssystemen mache, sitze ich da ja eine ganze Nacht am Partitionieren?!
Nebenbei noch eine andere Frage: In welcher Reihenfolge installiere ich die einzelnen Betriebssyteme am günstigsten. Würde gerne den Bootmanager von Win2k verwenden, habe Win2k aber noch nicht (müsste lt. Versender aber eigentlich schon längst bei mir sein). Kann ich zunächst mal nur Win 98 und Linux installieren und dann ohne großen Aufwand Win2k später nachinstallieren?!
Danke schon mal für etwaige Antworten/Anmerkungen etc.
Gruß

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Donkey Wäbbel „3 Betriebssysteme, 1 Festplatte - wie zu partitionieren?“
Optionen

Hallöchen!

1. Kauf Dir einen Bootmanager wie System Commander Deluxe / 2000
2. Zuerst musst Du dafür Win9x installieren auf einer primären Partition. Bootmanager drauf. Mit dem Bootmanager machst Du ne weiter primäre Partition. dann versteckst Du die erste primäre und installierst w2k. den bootmanager stellst du so ein, dass er die primären partitionen voneinander versteckt.
3. jetzt kannst du noch max eine prim partiton anlegen für ein weiters win scheiss-x system, der Rest wird erweitert und logisch partitioniert. Linux hat kein problem sich dort einzunisten.
4. wie gross du die Teils haben willst, hängt von dir ab. du kannst eine weitere erweiterte partition als gemeinsames laufwerk benützen, zwecks datenaustausch zw den windowssen.

alles klar?

dann empfehle ich bei so viel hd space, dir VirtualCD zuzulegen und deine game-cds auf hd zu speichern. also die images davon.
dann könntest du dir noch DriveImage anschaffen und gleich nach erfolgreicher w9x ein image davon ablegen. denn du wirst dein scheiss windows sicher füher oder später in die Hölle reiten. dann ist es ein leichtes mit driveimage in sekundenschnelle ein neues auf eine partition aufzuspielen.

gruss
donkey

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Nachtrag zu: „3 Betriebssysteme, 1 Festplatte - wie zu partitionieren?“
Optionen

Hallo donkey!

Danke mal für Dein Posting. Ich sehe schon, ein echter Windows-Liebhaber ;-)
Das werde ich demnächst einfach mal ausprobieren. Muss mir erst mal diesen Bootmanager besorgen (was kostst der denn in etwa?) und vor allem meinen Rechner wieder flott machen (hatte da letzte Nacht ein paar Probleme, vgl. bei Interesse "PC-Selbsbau"-Brett). Wenn ichs ausprobiert habe melde ich mich nochmals.
Gruß

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Lala Wäbbel „3 Betriebssysteme, 1 Festplatte - wie zu partitionieren?“
Optionen

Hallo Wäbbel,
Du kannst das auch mit dem Programm Partition Magic 5.0 machen.
Das Programm ist eine "Klasse für sich". Kann ich echt empfehlen, da ich mit diesem Programm 16 Partitionen auf 4 Festplatten habe. Das Programm kostet allerdings ca. DM 140.-

Gruß Lala

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Lala „Hallo Wäbbel,Du kannst das auch mit dem Programm Partition Magic 5.0 machen.Das...“
Optionen

Hi Lala!

Danke für die Antwort!
Partition Magic werde ich mir auf jeden Fall kaufen.
Gruß

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Silvermoon Wäbbel „3 Betriebssysteme, 1 Festplatte - wie zu partitionieren?“
Optionen

Hi Wäbbel,
es geht viel unkomplizierter: (Lala hat recht, ich empfehle auch Partition Magic). Ich hab auch Win 98, Win 2000 und Linux auf einer Platte und bin so vorgegangen:
erstmal mit Partition Magic die Platte vorbereiten. Die erste (C) muß für Win 98 sein (aktiv, primär),dann eine erweiterte Partition mit den logischen Laufwerken, darin die zweite (D) für W2K (logisches Laufwerk, nicht primär, nicht aktiv). Je 2 GB ist etwa ok. Danach kommt unzugeordneter, unformatierter Speicher in der Größe, die Du für Linux haben willst. Davon müssen mindestens die ersten 30 MB noch unter 8 GB liegen, also unterhalb der 1024 Zylinder-Grenze. Linux formatiert das nachher selber bei der Installation. Danach kommen Deine weiteren logischen Laufwerke für Win-Programme etc. Geht mit Partition Magic ganz einfach. Zuerst mußt Du Win 98 installieren, danach W2K, zum Schluß Linux. Du brauchst keinen Bootmanager und auch keine primäre Partition für W2K. Gehe so vor: in Win 98 legst Du die W2K-CD ein und startest die Installation, Wenn Du gefragt wirst, ob Du aktualisieren willst, klicke auf Abbrechen und wähle Installieren. W2K installiert ein paar Startdateien und bootet dann neu. Im Weiteren erscheint ein Optionsfeld, wo Du das Kästchen "Zielpartition selbst auswählen" aktivieren mußt, achte sehr genau auf alle Felder und Buttons. Klicke auf erweiterte Optionen und wähle als Ziel D aus.
Nach Abschluß der Installation kannst Du beim Neustart im NT-eigenen Bootmenü wählen, ob Du Win 98 oder W2K booten willst. W2K legt die Bootdateien auf C ab (NTLDR, Boot.ini, ntdetect.com, bootsec.dos). Laß die Finger von Bootmagic oder anderen Bootmanagern, das Gemisch mit NT und LILO bringt meist Kompatibilitätsprobleme. Es geht viel sauberer. Nun kannst Du Linux installieren. Je nach Distribution sind die Einstellungen unterschiedlich. Vorher solltest Du aber unbedingt mit Drive Image ein Image Deiner C und D Partitionen anlegen!!! Und/oder den MBR sichern. Dann gehts los. Bei Suse kannst Du wählen, wo LILO hinsoll, wähle keinesfalls den MBR!!! Ich hab Corel Linux, da kann man es nicht aussuchen, LILO wird ungefragt in den MBR installiert. Das Partitionieren und Formatieren der Linux-Partitionen passiert bei der Installation. Zum Schluß kannst Du Linux in den NT-Loader integrieren. Wenn LILO schon im MBR ist, mußt Du den vorigen MBR zuerst zurückkopieren, um LILO zu entfernen. Dann schreibst Du den Linux-Bootsector in eine Datei (bootsec.lin) und kopierst diese nach C. (Wenn Du nicht weißt, wie das geht, meld Dich nochmal, dann poste ich die Anleitung). Zum Schluß trage in die Boot.ini noch ein: C:\bootsec.lin="Linux". Fertig. Mache auch von den Linux-Partitionen ein Image (Drive Image unterstützt auch das ext2-Filesystem von Linux). Du brauchst Dich also nicht mit versteckten und aktivierten Partitionen zu plagen und hast einen sauberen MBR. Mit den Images kann Dir auch sonst nichts passieren. Noch ein Tip: mit Linux kannst Du auf Deine FAT32 und auch auf NTFS Partitionen zugreifen. Umgekehrt gehts nicht...es gibt aber einen Linux-Filesystem-Explorer, der es ermöglicht, von Win aus auf Linux-Partitionen zuzugreifen (lesen, schreiben, drag & drop), ist Freeware und gibts hier: http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/
Läuft problemlos unter Win 98 und W2K.
Viel Glück
Viele Grüße, Sabine

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Silvermoon „Hi Wäbbel,es geht viel unkomplizierter: Lala hat recht, ich empfehle auch...“
Optionen

Hallo Sabine!

Vielen Dank für Deine sehr umfangreiche und verständliche Antwort!
Dann werde ich morgen einfach mal losrobben, mir Partition Magic und wohl auch Drive Image besorgen und dann mal loslegen...(ich hoffe, dass mein W2k morgen endlich bei mir ankommt).
Sollten Probleme auftauchen (Warnung ;-) ), poste ich wieder...
Wünsche noch ein schönes Wochenende, Gruß

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Silvermoon Wäbbel „Hallo Sabine!Vielen Dank für Deine sehr umfangreiche und verständliche...“
Optionen

Hallo Wäbbel,
gern geschehen. Noch ne kleine Korrektur: der Eintrag in der Boot.ini C:bootsec.lin="Linux" muß mit Backslash (C:Backslash) geschrieben werden, das Zeichen ist nicht übertragen worden.
Besorg Dir auf jeden Fall auch Drive Image, es ist Gold wert. Damit kannst Du sogar dem schlimmsten Crash gelassen entgegensehen. Ein Image ist schnell geschrieben oder wiederhergestellt. Die ganze Platte neu einrichten, kann sonst Tage dauern. Übrigens dauert das Partitionieren mit Partition Magic nur ein paar Minuten :-)
Welche Linux-Distribution willst Du denn verwenden?
Auch noch einen schönen Sonntag, Gruß
Sabine

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Silvermoon „Hallo Wäbbel,gern geschehen. Noch ne kleine Korrektur: der Eintrag in der...“
Optionen

Hi Sabine!

Zu der Korrektur: Das mit dem Backslash habe ich mir schon gedacht...
Zu Drive Image: Gut, dann werde ich mir morgen auch noch Drive Image besorgen.
Zur Linux-Distribution: Ich werde Suse Linux (6.4, also nicht die allerneuste) verwenden, die hab ich mir vor ein paar Wochen mal gekauft, weil sie im Angebot war, bin aber nie dazugekommen, die mal richtig auszuprobieren.
Zu Dir ;-): Nochmals Danke für Deine Hilfe und weiterhin einen schönen Tag, und wie gesagt, wenn´s Probleme gibt, melde ich mich wieder, also sei gewarnt...
Gruß

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Silvermoon Wäbbel „Hi Sabine!Zu der Korrektur: Das mit dem Backslash habe ich mir schon...“
Optionen

Hallo Wäbbel,
kannst Du ruhig, ich freu mich, wenn ich helfen kann, hab selber auch schon viel Unterstützung bekommen. Das ist doch das Tolle am WWW.
Gruß, Sabine

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Silvermoon „Hallo Wäbbel,kannst Du ruhig, ich freu mich, wenn ich helfen kann, hab selber...“
Optionen

Hallo Sabine,

war gerade einkaufen :-)...jetzt fehlt nur noch das blöde Windows 2000, dann kanns losgehen...
Wünsche eine schöne Woche, Gruß

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Sparkie d. (Anonym) Wäbbel „3 Betriebssysteme, 1 Festplatte - wie zu partitionieren?“
Optionen

hi sabine, ich steh vor dem selben Problem.. mir fehlt nur noch die Anleitung mit dem bootsec.lin von der du gesprochen hast, kannst du die mal posten?

bei Antwort benachrichtigen
Silvermoon Sparkie d. (Anonym) „hi sabine, ich steh vor dem selben Problem.. mir fehlt nur noch die Anleitung...“
Optionen

Hi Sparkie und Wäbbel,
was haste denn für ne Distribution? Bzw. hast Du Linux schon drauf und wenn ja, wo ist LILO, schon im MBR? danach unterscheiden sich die Anleitungen nämlich etwas. Bei Corel Linux kann man zum Beispiel nicht aussuchen, wo LILO hinkommt und es muß erst aus dem MBR raus. In diesem Fall muß man also den UrsprungsMBR zurückkopieren. Zuerstmal: vor der Installation unbedingt ein Image von der ersten Partition machen, falls dabei was schiefgeht, Corel Linux sichert zwar den MBR, aber man kann sich nicht darauf verlassen, daß es das 100%ig tut. Wenn die Partitionstabelle zerschossen ist, darf man ohne Image die ganze Platte neu anlegen, weil sich dann gar nichts mehr starten läßt. Also vorher auf jeden Fall n Image (Backup reicht nicht, Image sichert alles, einschließlich MBR). So. Dann Linux rauf. Bei Suse kann man aussuchen, wohin mit LILO, bei Multiboot keinesfalls den MBR wählen! NUR wenn LILO schon da drin ist, wie bei Corel Linux, gehe so vor: zuerst mußt Du ermitteln, welche die Bootpartition von Linux ist. Die Laufwerke werden mit hda (erste Festplatte) oder hdb (zweite Festplatte) bzw. sda (SCSI-Platte) bezeichnet und numeriert. Um rauszufinden, welche das ist, gibst Du in der Textkonsole df ein. Merke Dir, welche Partition ausgegeben wird (z.B. hda3). Achtung, nicht verwechseln mit der Part., die Linux "boot" nennt! Im Dateimanager wechsele jetzt in die "boot". Da siehst Du mehrere Dateien, die boot. heißen und nach dem Punkt ne Zahl. Wenn Du die Maus draufhältst, erscheint eine Angabe, die, bei der angezeigt wird x86 bootsector ist die Datei, die den MBR enthält, merke die Dir auch, z.B. boot.0300. Gehe in das Verzeichnis etc und öffne die Datei lilop.conf in einem Texteditor (nicht lilo.conf!). Lösche die zweite Zeile: install=/boot/boot.b und speichere die Datei. Dann rufe in der Konsole lilo auf. Gib Folgendes ein:
dd if=/boot/boot.0300 of=/dev/hda bs=512 count=1 (wenn x86 bootsector die 0300 ist, hda bei IDE-Platte, SCSI sda). Damit wird der Bootsector zurückgeschrieben und LILO aus dem MBR entfernt.
Was jetzt kommt, gilt in jedem Fall, egal, wo LILO ist: nun mußt Du die Datei bootsec.lin erzeugen, gib ein:
dd if=/dev/hda3 of=/root/bootsec.lin bs=512 count=1
Damit specherst Du den Bootsector der am Anfang ermittelten Bootpartition (in diesem Beispiel hda3) in der Datei bootsec.lin, die jetzt im root-Verzeichnis liegt. Suche sie und kopiere sie rüber nach C, also die erste Partition der Platte, wo auch die Bootdateien von NT/2000 sind. (Achtung: Du mußt als root eingeloggt sein, um all diese Aktionen durchführen zu können!). Jetzt brauchst Du sie nur noch in den NT-Loader zu integrieren: Starte Windows und öffne die Boot.ini im Editor. Trage als letzte Zeile ein:
C:\bootsec.lin="Linux" (Achtung: nach C: muß ein Backslash stehen, falls der hier wieder nicht dargestellt wird.) Fertig. Wenn Du jetzt den Rechner startest, hast Du die Auswahl zwischen Deinen Systemen. Wählst Du Linux, erscheint das Wort LILO und Du kannst entweder Parameter eingeben oder normal starten per Eingabetaste. Noch ein Vorteil: anstatt des grafischen Menüs siehst Du jetzt genau, was Linux beim Booten macht.
Viel Glück!
Gruß, Sabine

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Wäbbel „3 Betriebssysteme, 1 Festplatte - wie zu partitionieren?“
Optionen

wieso kaufen...?

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel (Anonym) „wieso kaufen...?“
Optionen

wieso anonym...?

bei Antwort benachrichtigen