Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

Wie erkennt man auf dem Speichermodul ob es PC-66 oder PC-100 si

MOD / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe das Problem, daß ich nicht weiss welcher Typ mein Ram ist, ich habe nämlich die Befürchtung,
daß ich PC-66 Module habe, aber einen 100er Bustakt habe! Aus der Aufschrift der Ram-Module werde
ich nicht schlau... vielleicht jemand von euch?
Hier jedenfalls, was auf den Chips draufsteht:
FOSA-D4564163G5-A8-9JF-9840FS005
HT24LC02 9842K0191
Bin bei den jetzigen Speicherpreisen total verzweifelt!
Vielen Dank schonmal im voraus.
Mod (Mod)

Antwort:
Leider mit dieser Kennung gar nicht. Im Zweifel machen sich PC66-Chips bei 100MHz FSB sehr schnell bemerkbar.
Eine Möglichkeit wäre noch ein Elektronik-Fachhändler (Conrad etc.). Eventuell kennen sie diesen Chip. Da aber inzwischen ein Haufen Schrott aufgedruckt wird, ist diese Chance nicht sehr groß.
MfG Schoe
(Schoe)

Antwort:
Laufen sie denn mit 66 MHz stabil?
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Das Problem ist, daß ich einen 100MHZ Bustakt habe (PIII-450) und ich meinen Speicherchip nicht kaputtmachen
möchte. Probleme hab ich in sofern, daß der PC vorrangig beim Spielen mal einen Neustart macht, oder einfach stehen
bleibt. Ich hab auch schon versucht meinen Systemtakt auf 66MHZ herunterzustellen mit dem entsprechenden Multiplikator
für einen 433MHZ PII. Aber es wird nur ein PIII-300 erkannt.
Naja ich werde dann doch wohl mal in ein Elektronikfachgeschäft gehen.
Vielen Dank auf jedenfall für eure Hilfe.
Bye Mod
(Mod)

Antwort:
Hi,
ich gehe mal von asu, daß du ne SB Live drin hast. Dann nämlich muß die Datei vmcpd.vxd von der Win CD aus neu kopiert werden, da die SB Live eine ältere drüber installiert. Daraus resultieren diese Probleme, steht auch bei Creative auf der Homepage.
Tschau Niko!
(Niko Kusior)

bei Antwort benachrichtigen
Schoe MOD „Wie erkennt man auf dem Speichermodul ob es PC-66 oder PC-100 si“
Optionen

Leider mit dieser Kennung gar nicht. Im Zweifel machen sich PC66-Chips bei 100MHz FSB sehr schnell bemerkbar.
Eine Möglichkeit wäre noch ein Elektronik-Fachhändler (Conrad etc.). Eventuell kennen sie diesen Chip. Da aber inzwischen ein Haufen Schrott aufgedruckt wird, ist diese Chance nicht sehr groß.
MfG Schoe
(Schoe)

bei Antwort benachrichtigen
Carnap MOD „Wie erkennt man auf dem Speichermodul ob es PC-66 oder PC-100 si“
Optionen

Laufen sie denn mit 66 MHz stabil?
lg
C
(Carnap)

bei Antwort benachrichtigen
MOD Carnap „Wie erkennt man auf dem Speichermodul ob es PC-66 oder PC-100 si“
Optionen

Das Problem ist, daß ich einen 100MHZ Bustakt habe (PIII-450) und ich meinen Speicherchip nicht kaputtmachen
möchte. Probleme hab ich in sofern, daß der PC vorrangig beim Spielen mal einen Neustart macht, oder einfach stehen
bleibt. Ich hab auch schon versucht meinen Systemtakt auf 66MHZ herunterzustellen mit dem entsprechenden Multiplikator
für einen 433MHZ PII. Aber es wird nur ein PIII-300 erkannt.
Naja ich werde dann doch wohl mal in ein Elektronikfachgeschäft gehen.
Vielen Dank auf jedenfall für eure Hilfe.
Bye Mod
(Mod)

bei Antwort benachrichtigen
Niko Kusior MOD „Wie erkennt man auf dem Speichermodul ob es PC-66 oder PC-100 si“
Optionen

Hi,
ich gehe mal von asu, daß du ne SB Live drin hast. Dann nämlich muß die Datei vmcpd.vxd von der Win CD aus neu kopiert werden, da die SB Live eine ältere drüber installiert. Daraus resultieren diese Probleme, steht auch bei Creative auf der Homepage.
Tschau Niko!
(Niko Kusior)

bei Antwort benachrichtigen