Allgemeines 21.817 Themen, 144.877 Beiträge

!!!Wichtiger Hinweis!!! für AMD User mit altem Board.

Tim / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Wichtiger Hinweis für AMD User mit alten Board:
Write Allocation und Write Combining:
Bei meinem alten System (Amd K6-233MHz), war anzunehmen, daß die internen Prozessor Register nicht vom BIOS auf Write Allocation gesetzt werden.
Dafür gab es dann, das AMD Utility (ENWA.EXE), daß dann, in der Autoexec.bat eingebunden, eine Performancesteigerung von ca. 5% zur Folge hatte.
Nach einem BIOS Update v2.6 auf v2.8, habe ich mit einem K6-2/333MHz, der jetzt mit 5.5x66MHz (366MHz) wunderbar funktioniert, aufgerüstet (offizieller Support der v2.8 nur bis 300MHz).
Das Gigabyte GA586HX2 – BIOS v2.8 gibt es bis jetzt eigenartigerweise nur auf der deutschen Site.
Nur die Systemperformance hat sich nicht auf das erwartete Niveau gesteigert.
Da aber die CPU sogar mit „Amd K6-3D/366MHz“ identifiziert wurde, nahm ich an, das die vorhandenen 128MB-EDO RAM’s, der Flaschenhals waren, die bei mir insgesamt aus 6 Modulen bestehen (mehr SIMM‘s, längere Signalwege).
Da das BIOS relativ neu ist, nahm ich an, das „Write Allocate“ und „Write Combining“ des AMD’s enable sind.
Dem war nicht so; vielleicht geht das per BIOS (in Verbindung mit alten Chipset) nicht, oder es ist ein Versäumnis von seitens Gigabyte?
Nach dem ich das c’t Tool SetK6d.exe durch Zufall gefunden hatte, konnte ich damit die CPU Register auf Write Allocate und Write Combining setzen. (Write Combining nur mit neuen AMD’s: Kennung Amd K6-2/CXT.)
Mit beiden Funktionen zusammen hatte ich eine unglaubliche Performancesteigerung von sogar 10% bis 15% bei allen Anwendungen.
(OpenGL/Direct3D Games – Windows/Office/2D-Grafik Programme.)
Also, auch mit neuem BIOS unbedingt die CPU Einstellungen mit „SetK6“ überprüfen und gegebenenfalls auch setzen (wird in die Autoexec.bat eingebunden). Es lohnt sich!!
Das Tool gibt es auf dem c’t Magazin / Heise-Verlag Server zum download mit Readme File.
Wer mit bestimmten Einstellungen des Tools experimentiert, und viel Leistung damit erbringt,
könnte mir, ich würde mich freuen, diese Einstellungen übermitteln.
Gruß Tim






(Tim)

bei Antwort benachrichtigen