Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

Welche PC-Zeitschrift ist zu empfehlen???

Dr. Rübenmus / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin wahrlich kein Experte was PC und Internet angeht. Allerdings ist mir eine "Zeitschrift" wie die Computer-Bild doch ´ne Spur zu Panne. Nun lese ich zur Zeit die PC-Praxis, aber selbst bei der hat man nach dem Layout-Wechsel den Eindruck, man verfährt dort nach dem Motto "Ein bißchen hiervon, ein Stück davon, Hauptsache sieht aus wie die Blitz-Illu!". Nun frage ich mich - nein EUCH -, welche Zeitschrift bietet einem Normal-Nutzer (keinem Freak) noch am meisten? Themen wie "Nanotechnologie" sind da eher weniger interessant...Bin gespannt!!!!!! (Dr. Rübenmus)

Antwort:
Empfehle dir das PC-Magazin vom WEKA-Verlag;
ist informativ und gut verständlich - kauf ich mir selbst noch ab und an...


bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
PC-Praxis oder WIN emfpehle ich Anfängern bis zu 1em Jahr, danach sollte man auf PC-Prfessional/PC-Welt wechseln. Ausgezeichnete Hefte sind auch CHIP und PC-Magazin(früher PC-DOS), für Profis C'T. Selbstverständlich gibts noch mehr...
((Anonym))

Antwort:
Das jkommt drauf an, wie alt du bist bzw. welchen Erfahrungsstand du - abgesehen von Computertechnik - sonst hast. Ich hab Ende 97 als *Totalnewbie* mit dieser Thameatik angefangen und von Anfang an ct gelesen. Mit Abstand die beste Zeitschrift, wasComputer im Allgemeinen angeht. Zusätzlich habe ich aber auch (fast) immer PC-Welt, PC-Dos und, immer seltener, auch die Chip gelesen. Auch PC Intern hat mir oft gut gefallen.
Ich würde dir raten, lese ct (auch wenn du oft viel nicht verstehen wirst) und noch dazu PC Welt. Wenn du noch mehr (regelmäßig ausgeben willst, noch die PC Professional dazu. Gute Ergänzung zur ct undoft sehr gut gemacht. Chip, Computerbild ist mE weggeworfenes Geld (außer: es steht genau jetzt das drinnen, wonach man sucht, kommt ja auch vor). Was Testberichte betrifft, traue ich eigentlich nur ct so richtig, die anderen Zeitschriften testen zu wenig gründlich (übrigens auch die ct nicht immer). Bei der ct wirst du dich daran gewöhnen müssen, daß sie auch über vieles berichtet, was dich vielleicht gar nicht interessiert. PC Magazin vergleiche ich gerne mit PC-Welt, hat auch alle 2 Monate glaub ich ein Sonderheft (teuer, manchmal aber gut).
Dies meine ganz persönliche Sicht der Dinge, ohne großen Anspruch...
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Also die Chip und die PC-Welt sind ok.
((Anonym))

Antwort:
PC-Welt ist eine sehr gute Zeitschrift,die sich sowohl an Anfänger als acuh an Fortgeschrittene richtet.
C´t ist sehr Technik orientiert,wenn´s einen interessiert aber exzellent.
Die ganzen Zeitschriften von Zoff-Davis halte ich für nicht so besonders,höchstens Pc-Proffesional ist halbwegs brauchbar.
Über die Kompjuda-Blöd sag ich lieber nichts,sonst gibts Krawall mit den Springer Anwälten...;-)
MfG
Raphael L.®
(Raphael L.®)

Antwort:
murmel...grummel...Wenn ich mir so einige Beiträge auf diesen Seiten anschaue (auch von sog. "anerkannten Experten"), dann kann ich die Lektüre von "Computer Bild" nur empfehlen. Gruß, Wolf
(wolf (Anonym))

Antwort:
Ich kaufe die, die ich verstehe und die, die mich interessiert. Selbst die Computerbild ist ab und an interessant. Da sollte man wählen.
AnnO
(Anno (Anonym))

Antwort:
Hallo,
ich kann Dir nur empfehlen die C`t desöfteren zu lesen, für 5,50 DM bietet sie am meisten Information. Auch
wenn immer erzählt wird, daß sie ein zu großes Grundwissen der Leser voraussetzt. Dies kann ich aber
nicht sagen. Gute Tips zum Thema Betriebssysteme, Workshops für Anwendungen etc. findest Du im PC-Magazin.
Zur Ergänzung kannst Du ruhig auch mal andere Magazine ausprobieren, schon alleine um auch andere
Meinungen zu erfahren.
Grüße
(König Heinz)

Antwort:
Kann mich der Allgemeinheit anschließen. C'T, Chip und PC-Wlet ist ganz okay. Aber wie schon vor mir gesagt wurde, ab und an auch mal andere lesen
zum besseren Vergleich.
Was mich nur wundert, ist die Tatsache, das CumbuderBilt die meistverkaufte Zeitung auf diesem Sektor ist nur keiner liest sie....smile....
Ich bekenne mich: Ich lese auch CumbuderBilt. Ist halt
bei Antwort benachrichtigen
AK_CCM Dr. Rübenmus „Welche PC-Zeitschrift ist zu empfehlen???“
Optionen

Empfehle dir das PC-Magazin vom WEKA-Verlag;
ist informativ und gut verständlich - kauf ich mir selbst noch ab und an...


bestreg!
(AK_CCM)
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dr. Rübenmus „Welche PC-Zeitschrift ist zu empfehlen???“
Optionen

PC-Praxis oder WIN emfpehle ich Anfängern bis zu 1em Jahr, danach sollte man auf PC-Prfessional/PC-Welt wechseln. Ausgezeichnete Hefte sind auch CHIP und PC-Magazin(früher PC-DOS), für Profis C'T. Selbstverständlich gibts noch mehr...
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Raphael L.® Dr. Rübenmus „Welche PC-Zeitschrift ist zu empfehlen???“
Optionen

PC-Welt ist eine sehr gute Zeitschrift,die sich sowohl an Anfänger als acuh an Fortgeschrittene richtet.
C´t ist sehr Technik orientiert,wenn´s einen interessiert aber exzellent.
Die ganzen Zeitschriften von Zoff-Davis halte ich für nicht so besonders,höchstens Pc-Proffesional ist halbwegs brauchbar.
Über die Kompjuda-Blöd sag ich lieber nichts,sonst gibts Krawall mit den Springer Anwälten...;-)
MfG
Raphael L.®
(Raphael L.®)

bei Antwort benachrichtigen
Carnap Dr. Rübenmus „Welche PC-Zeitschrift ist zu empfehlen???“
Optionen

Das jkommt drauf an, wie alt du bist bzw. welchen Erfahrungsstand du - abgesehen von Computertechnik - sonst hast. Ich hab Ende 97 als *Totalnewbie* mit dieser Thameatik angefangen und von Anfang an ct gelesen. Mit Abstand die beste Zeitschrift, wasComputer im Allgemeinen angeht. Zusätzlich habe ich aber auch (fast) immer PC-Welt, PC-Dos und, immer seltener, auch die Chip gelesen. Auch PC Intern hat mir oft gut gefallen.
Ich würde dir raten, lese ct (auch wenn du oft viel nicht verstehen wirst) und noch dazu PC Welt. Wenn du noch mehr (regelmäßig ausgeben willst, noch die PC Professional dazu. Gute Ergänzung zur ct undoft sehr gut gemacht. Chip, Computerbild ist mE weggeworfenes Geld (außer: es steht genau jetzt das drinnen, wonach man sucht, kommt ja auch vor). Was Testberichte betrifft, traue ich eigentlich nur ct so richtig, die anderen Zeitschriften testen zu wenig gründlich (übrigens auch die ct nicht immer). Bei der ct wirst du dich daran gewöhnen müssen, daß sie auch über vieles berichtet, was dich vielleicht gar nicht interessiert. PC Magazin vergleiche ich gerne mit PC-Welt, hat auch alle 2 Monate glaub ich ein Sonderheft (teuer, manchmal aber gut).
Dies meine ganz persönliche Sicht der Dinge, ohne großen Anspruch...
lg
C
(Carnap)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dr. Rübenmus „Welche PC-Zeitschrift ist zu empfehlen???“
Optionen

Also die Chip und die PC-Welt sind ok.
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
AnnO (Anonym) Dr. Rübenmus „Welche PC-Zeitschrift ist zu empfehlen???“
Optionen

Ich kaufe die, die ich verstehe und die, die mich interessiert. Selbst die Computerbild ist ab und an interessant. Da sollte man wählen.
AnnO
(Anno (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
wolf (Anonym) Dr. Rübenmus „Welche PC-Zeitschrift ist zu empfehlen???“
Optionen

murmel...grummel...Wenn ich mir so einige Beiträge auf diesen Seiten anschaue (auch von sog. "anerkannten Experten"), dann kann ich die Lektüre von "Computer Bild" nur empfehlen. Gruß, Wolf
(wolf (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
König Heinz Dr. Rübenmus „Welche PC-Zeitschrift ist zu empfehlen???“
Optionen

Hallo,
ich kann Dir nur empfehlen die C`t desöfteren zu lesen, für 5,50 DM bietet sie am meisten Information. Auch
wenn immer erzählt wird, daß sie ein zu großes Grundwissen der Leser voraussetzt. Dies kann ich aber
nicht sagen. Gute Tips zum Thema Betriebssysteme, Workshops für Anwendungen etc. findest Du im PC-Magazin.
Zur Ergänzung kannst Du ruhig auch mal andere Magazine ausprobieren, schon alleine um auch andere
Meinungen zu erfahren.
Grüße
(König Heinz)

bei Antwort benachrichtigen
Micky (Anonym) Dr. Rübenmus „Welche PC-Zeitschrift ist zu empfehlen???“
Optionen

Kann mich der Allgemeinheit anschließen. C'T, Chip und PC-Wlet ist ganz okay. Aber wie schon vor mir gesagt wurde, ab und an auch mal andere lesen
zum besseren Vergleich.
Was mich nur wundert, ist die Tatsache, das CumbuderBilt die meistverkaufte Zeitung auf diesem Sektor ist nur keiner liest sie....smile....
Ich bekenne mich: Ich lese auch CumbuderBilt. Ist halt seichte Groschenromanliteratur und ab und an amüsant. Vor allem die Rubriken: Leserbriefe ,
Experten helfen Usern und User helfen User. Echt cool. Andere Zeitschriften haben reine Witzseiten, wo Witze abgedruckt werden. CombuderBilt hat eben diese
Rubriken.
Und neu: CumbuderBiltSpiele.....lustisch...
Micky
(Micky (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Dr. Rübenmus „Welche PC-Zeitschrift ist zu empfehlen???“
Optionen

ich lese regelmaessig folgende: chip, pc-welt, pc-magazin und pc-professionell.
ab und an kaufe ich mir auch die c't, weil sie m.E. die technisch fundiertesten artikel liefert - das liegt aber nicht jedem.
wenn's um netzwerke geht: gateway, geht's um unix: iX.
gelegentlich lohnt auch einblick in die pc-intern.
(neanderix)

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
TREKS (Anonym) Dr. Rübenmus „Welche PC-Zeitschrift ist zu empfehlen???“
Optionen

Ich persönlich finde die PC-Professional am besten. Die stellt eine gute Mischung zwischen richtig interessanten Themen und Hardcore-Wissen. Außerdem sind die Kommentare der Redaktore nicht nur sehr kritisch, sondern auch ziemlich witzig. Einzig etwas übertrieben ist der Preis, irgendwo bei 8 DM glaube ich.
(Treks (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
edzel Dr. Rübenmus „Welche PC-Zeitschrift ist zu empfehlen???“
Optionen

Meine persönliche Hitliste deutscher PC-Zeitschriften:
1) c't (sehr fundierte Artikel, wenig Tests, viel Papier fürs Geld :-)
2) PC Intern (gute praxisbezogen Artikel, viel über Linux)
3) PC Magazin (gute Hardwaretests und Tips)
4) PC Professionell (sehr detaillierte Tests)
und auch noch PC Direkt für Hardware
Chip ist ok für Anfänger.
edzel
(edzel)

bei Antwort benachrichtigen
Kuby Dr. Rübenmus „Welche PC-Zeitschrift ist zu empfehlen???“
Optionen

Ich schätze auch, das dies eine Wissenstandsfrage ist.
PC-Welt ist für alle ( Anfänger, Fortgeschrittene u. Profis )von Wert, die C´t aber doch erst ab Fortgeschritten zu empfehlen.
Zu restlichen Zeitschriften greife ich nur, wenn Beilagen oder Themen mich ansprechen.
Und noch etwas:
Für die einen ist es ComputerBild-für die anderen die wohl sinnloseste Zeitschrift der Welt.
Auch hier ist der Wissensstand auschlaggebend.
Und nicht zu vergessen:
Letzendlich ist es eine Geschmacksfrage.
Und darüber läßt sich bekanntlich streiten.
(Kuby)

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Beeblebrox Dr. Rübenmus „Welche PC-Zeitschrift ist zu empfehlen???“
Optionen

Hallo,
um die hier ausgesprochenen Empfehlungen abzurunden, kaufe Dir noch eine alte Auflage
von dem Namensgeber dieser Seiten. Bekommst Du für ein Appel und ein Ei für nur noch 9,90DM oder
so. Damit kannst Du dir Grundwissen recht schnell und einfach aneignen. Ich bin durchs PC Magazin
draufgestoßen. Die Nickelstips, die dort ab und zu veröffentlicht wurden, haben mir immer ganz gut
gefallen, und vor allem funktionierten sie. Als ich dann irgendwann eine alte Auflage des Tuning
Reportes fand schlug ich zu und muß sagen, daß der Inhalt mir zwar schon teilweise bekannt war,
es jedoch sehr lustig zu lesen war. Michael Nickels richtet sich schon alleine durch seinen Schreibstil
an Neulinge im PC Bereich. Hinterläßt jedoch nie den Eindruck der Lektüre einer Computerbild oder
PC Go. Auch wenn die alten Auflagen sich mit Rechnern der AT Aera befassen. Das Grundwissen
ist zu 90% gleichgeblieben. Und somit kann man das Wissen grötenteils auch auf heutige ATX Systeme anwenden,
da die Störenfriede im System die gleichen geblieben sind.
Grüße
(Zaphod Beeblebrox)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dr. Rübenmus „Welche PC-Zeitschrift ist zu empfehlen???“
Optionen

FACH-Zeitschriften lesen! Jene Verlage, welche sich im Computerboom der vergangenen Jahre genötigt sahen, neben Boulvardblatt eben auch noch ein PC-BILDchen zu veröffentlichen, sollte man tunlichst meiden. mfg
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
wolf Dr. Rübenmus „Welche PC-Zeitschrift ist zu empfehlen???“
Optionen

Du Knaller! (gemeint ist "anonym" vom 16.11.)
(wolf)

bei Antwort benachrichtigen
askor Dr. Rübenmus „Welche PC-Zeitschrift ist zu empfehlen???“
Optionen

Hi,
habe fast alle Zeitschriften ausprobiert, übriggeblieben sind (persönliche Meinung):
1. c't: Für Hardware, ans Eingemachte gehende Infos;
2. PC-Welt: Für Software, sehr gute, auch für "Laien" nachvollziehbare Tips und Tricks...
bye
(askor)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dr. Rübenmus „Welche PC-Zeitschrift ist zu empfehlen???“
Optionen

ct !!!! Beste Informationen, bestes Preis-Leistungsverhaeltnis
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
rolf (Anonym) Dr. Rübenmus „Welche PC-Zeitschrift ist zu empfehlen???“
Optionen

wenn du dich schon mit dem thema befasst dann lies doch quer-beet - also alles mal - dann wirst du merken, dass vieles nur illusion ist und den konsum fördern soll. glaube nicht alles was da steht, sondern schau ob du mit deinem rechner das machen kannst was du vorhast und das es zu deinem gefallen funktioniert. alles andere ist nur fauler zauber - und teuer ! cu rolf
(rolf (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dr. Rübenmus „Welche PC-Zeitschrift ist zu empfehlen???“
Optionen

hab mal ne zeitlang alles gelesen wo computer vorn draufstand...
bin jetzt aber im wesentlichen an drei zeitschriften hängengeblieben:
c´t, pc professionell und pc shopping ab und an pc welt kommt eben auf die artikel an...
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dr. Rübenmus „Welche PC-Zeitschrift ist zu empfehlen???“
Optionen

Ich kann die C´T wärmstens empfehlen - die bieten immer noch das ausgewogesnte Verhältnis von den Testberichten ... bei anderen Zeitschriften kann man doch eher mal Tendezen zu gewissen "Sponsoren" erkennen ... und die ganzen "beBILDerten" Zeitschrifetn ... nun ja, wems gefällt ;-)
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen