Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

SCSI-Komponenten; welche soll ich wählen?

Hermann Nienaber / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen 486 billig ´geschossen´ und möchte nun ´ne neue Platte und ein CD-Rom reinhängen. Da das Teil nur 2 Steckplätze hat und auch noch eine ISDN-Karte rein soll möchte ich das ganze mit SCSI machen.
Wer kann mir günstige/gute Komponenten empfehlen?
SCSI-Karte, SCSI CD ROM, SCSI Platte, es müssen ja nicht super schnelle Komponenten sein (486 :-))
was ist z.B. zu halten von den Reichelt-Angeboten:
PC-SCSI DC Dawicontrol U-SCSI 155,-
PC-SCSI NMCU Controller Ultra SCSI 129,-
-
Pioneer DR-U16S Pioneer Slotin SCSI 155,-
Plextor 32 TSI 199,-
Toshiba XM 6201B 169,-
Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare und/oder Empfehlungen!
Bitte keien Mail > 64kB an die Maus-Adresse!
(Hermann Nienaber)

Antwort:
Ich nocheinmal.
Bestens empfehlen kann ich den Tekram DC390U (schätzungsweise 120 - 150 DM, hat ein Flash-Bios, Autoterminierung und all das. Völlig problemlos, hat in der ct 2/98 auch gut abgeschnitten, keine schlechtere Performance als Adaptec. Plextor 32x ist gut, allerdings durchscnittliche Fehlerkorrektur. Bem digitalen Einlesen von Audiodaten unerreicht (16-18x fehlerfrei). Pioneer auch gut, allerdings hat ein Bekannter Pme damit. Einmal vergessen, daß eine CD drinnen steckt und versuchen, eine zweite ... und die eine ist hinüber. Aber bessere Fehlerkorrektur.
Vielleicht kannst du noch ein Plex 12/20 ergattern, kostet nicht mehr als 120, max. 150 DM. Von Toshiba liest man auch hin u. wieder ungute Meldungen.
Festplatte: IBM DCAS 4.3 GB,schätzomativ 400 DM oder billiger, wenn erhältlich oder gleich die DDRS 4.5 GB Oder Seagate Medailst (pro). Bei Platte jedenfalls Testberichte durchlesen, etwa ct. (Wärmeentw., wie laut wird sie?)
Das alles natürlich IMHO.
Vielleicht hilfts.
Buz
(Buz )

bei Antwort benachrichtigen