Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge

pc-kauf: prozessor? grafikkarte?...

michael / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
es geht darum einen richtig fitten pc zu kaufen. scsi ist klar, aber welcher prozessor? P3 ist überteuert, athlon ist billiger (aber besser? - ich hör die ganze zeit von probs mit kompatibilität und satbilität) celeron ist billig, aber (wie hier am brett eigentlich alle sagen) scheiße, was ist da dran, wieso ist der celeron jetzt auf einmal mist, obwohl er vor ein paar monaten im vergleich zum P2 noch so gelobt wurde. ein C500 müßte doch auch auf 600mhz zu kriegen sein. wo ist der hacken an dem ding??
punkt grafikkarte: G400, Voodoo, TNT2, savage4... wo sind die unterschiede, und was lohnt sich? und wie sind die integrierten tv-ein- bzw. -ausgänge auf den karten?
auf dem system soll auf alle fälle der MS Flightsimulator2000 perfekt laufen, und der ist sehr anspruchsvoll was grafik und prozessor angeht.
die frage ist also was ist standard, was ist überdurchschnittlich und was ist müll?
danke für die hilfe
mfg
michael (Michael)

Antwort:
kann mich den fragen nur anschließen, die einen sagen so die anderen so. wie ist hier am brett die meinung?
(Sebastian)

Antwort:
Jo,
um es noch einmal zu verdeutlichen. Es kommt immer darauf an, was man mit dem Rechner vorhat und wieviel
man bereit ist auszugeben.
Auf eine schlichte Formel gebracht. Die schnellsten Systeme sind zurzeit auch die teuersten. Athlon 600 und PIII 600.
Die beiden bringen selbst die schnellste Grafikkarte zum schwitzen.
Celeron 500 kommt bei nicht ISSE optimierter Software nah an einen gleichgetakteten PIII ran. Aber auch nur nah. Bei
optimierter Software hängt der PIII den Celeron dann doch richtig ab.
AMD K6-III und K6-2 sind gute Allrounder und reichen in Verbindung mit einer V3 für HEUTIGE Spielesoftware vollkommen
aus. MS Flightsimulator wird auf alle Fälle gut spielbar sein.
SCSI ist bei heutiger IDE-Technik nur sinnvoll wenn man auf ununterbrochenen Datenfluß (CD-Brennen und gleichzeitg andere Anwendungen laufen
lassen, oder wenn Dein Rechner in einem großen Netzwerk als Server arbeiten soll) wirklich angewiesen ist.
Ansonsten nicht solltet Ihr Euch nicht verrückt machen lassen.
(Zaphod Beeblebrox)

Antwort:
Das man den Celeron 500 (in der Performance) mit dem P-III 500 gleichsetzen kann stimmt nicht.Ich habe beide Prozessoren im ansonsten gleichen System mit 3Mark 99Max gebencht (256 MB Ram,UW SCSI,Voodoo3 3000)--Alles in den Grundeinstellungen bei 800x600,16Bit
Celeron 500 (ca.3100 3D Marks, ca. 4500 CPUMarks)
P-III 500 (ca. 4850 3D Marks,ca. 7600 CPU Marks)
Andere Tests bestätigten diese Ergebnisse.
Der Celeron(500) hat nur 128kb Cache+ läuft mit 66Mhz Bus
Der P-III 512kb Cache +100er Bus
Wies bei einem Celeron 300@450 aussieht weiß ich nicht.
Der K6-2 und der K6-III sind durchaus gute Prozessoren : Wenn man die zum flotten Arbeiten will : Fürs Spielen ist ein Celeron oder P-III (je nach Budget) besser geeignet.
Den Athlon habe ich noch nicht getestet.
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Zu empfehlen ist der K7(Athlon500), bekommste schon für 450 Mäuse.
Der Athlon ist der schnellste Prozessor,schneller als PIII und Alpha.
Asus und Gigabyte bieten Boards für diese CPU an.
Graka V3500 TV,die schnellste Karte zur Zeit.
Wenn Du genug Kohle hast,solltest Dir diese Komponenten zulegen.
Vergiss bitte nicht,darauf zu achten,daß dein Netzteil mintestens 250W besser 300Watt bringt.
Ps.Athlon kann man gut übertakten:)
Gruss DF*TEK
(DF*TEK)

Antwort:
Woher kriege ich denn bitte ein Athlon-Board ?
Und der 3500 ist maßlos überteuert.
Seppelman
(Seppelman)

Antwort:
Hi SURFy !
Wie an anderer Stelle schon gesagt, bringt der Vergleich im 3dmark zw. Celeron und P3 nix praktisch umsetzbares zu Tage.
Der Celeron Cache läuft dafür aber mit vollem CPU-Speed, was ihn bei speziellen Berechnungen schneller macht als einen P3.
Gruß
Seppelman
PS.
Teste mal 3Dmark OHNE ISSE und poste dann mal.
(Seppelman)

Antwort:
Hi,
wie die anderen schon sagten, kommt es immer darauf an, was Du machen willst.
Meine Empfehlung: Ist zum Zocken der Celeron und zum Arbeiten der K6-2, beide sind zwar nicht die schnellste

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian michael „pc-kauf: prozessor? grafikkarte?...“
Optionen

kann mich den fragen nur anschließen, die einen sagen so die anderen so. wie ist hier am brett die meinung?
(Sebastian)

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Beeblebrox Sebastian „pc-kauf: prozessor? grafikkarte?...“
Optionen

Jo,
um es noch einmal zu verdeutlichen. Es kommt immer darauf an, was man mit dem Rechner vorhat und wieviel
man bereit ist auszugeben.
Auf eine schlichte Formel gebracht. Die schnellsten Systeme sind zurzeit auch die teuersten. Athlon 600 und PIII 600.
Die beiden bringen selbst die schnellste Grafikkarte zum schwitzen.
Celeron 500 kommt bei nicht ISSE optimierter Software nah an einen gleichgetakteten PIII ran. Aber auch nur nah. Bei
optimierter Software hängt der PIII den Celeron dann doch richtig ab.
AMD K6-III und K6-2 sind gute Allrounder und reichen in Verbindung mit einer V3 für HEUTIGE Spielesoftware vollkommen
aus. MS Flightsimulator wird auf alle Fälle gut spielbar sein.
SCSI ist bei heutiger IDE-Technik nur sinnvoll wenn man auf ununterbrochenen Datenfluß (CD-Brennen und gleichzeitg andere Anwendungen laufen
lassen, oder wenn Dein Rechner in einem großen Netzwerk als Server arbeiten soll) wirklich angewiesen ist.
Ansonsten nicht solltet Ihr Euch nicht verrückt machen lassen.
(Zaphod Beeblebrox)

bei Antwort benachrichtigen
SURFy Zaphod Beeblebrox „pc-kauf: prozessor? grafikkarte?...“
Optionen

Das man den Celeron 500 (in der Performance) mit dem P-III 500 gleichsetzen kann stimmt nicht.Ich habe beide Prozessoren im ansonsten gleichen System mit 3Mark 99Max gebencht (256 MB Ram,UW SCSI,Voodoo3 3000)--Alles in den Grundeinstellungen bei 800x600,16Bit
Celeron 500 (ca.3100 3D Marks, ca. 4500 CPUMarks)
P-III 500 (ca. 4850 3D Marks,ca. 7600 CPU Marks)
Andere Tests bestätigten diese Ergebnisse.
Der Celeron(500) hat nur 128kb Cache+ läuft mit 66Mhz Bus
Der P-III 512kb Cache +100er Bus
Wies bei einem Celeron 300@450 aussieht weiß ich nicht.
Der K6-2 und der K6-III sind durchaus gute Prozessoren : Wenn man die zum flotten Arbeiten will : Fürs Spielen ist ein Celeron oder P-III (je nach Budget) besser geeignet.
Den Athlon habe ich noch nicht getestet.
greets SURFy
(SURFy)

bei Antwort benachrichtigen
Seppelman SURFy „pc-kauf: prozessor? grafikkarte?...“
Optionen

Hi SURFy !
Wie an anderer Stelle schon gesagt, bringt der Vergleich im 3dmark zw. Celeron und P3 nix praktisch umsetzbares zu Tage.
Der Celeron Cache läuft dafür aber mit vollem CPU-Speed, was ihn bei speziellen Berechnungen schneller macht als einen P3.
Gruß
Seppelman
PS.
Teste mal 3Dmark OHNE ISSE und poste dann mal.
(Seppelman)

bei Antwort benachrichtigen
SURFy Seppelman „pc-kauf: prozessor? grafikkarte?...“
Optionen

Ich habe eben mal nen Bench ohne ISSE +(wohl auch) ohne MMX gemacht :
ca 4200 3D marks und ca. 4750 CPU Marks ...
Jetzt müßte man mal nen Bench mit nem Celeron 500,256 MB Ram und ner V3 3000 zum Vergleich machen : Ich hab den Celeron leider nicht mehr.
greets SURFy
(SURFy)

bei Antwort benachrichtigen
leonderprofi SURFy „pc-kauf: prozessor? grafikkarte?...“
Optionen

meines wissen stellt sich heute nur eine frage: nämlich ob es eine highend maschine oder eine Schreibmaschine sein soll. daher für alle: für den schreib maschineneinstz empfehlen sich der amd K2u. K3sowie der celeron, wobie der celeron schon an der obern grenze nagt.
als highend gibt es meiner meinung nach nur AMD K7(Athlon) und die in einiegn wochen zu erwatete grafikkarten mit gefroce.
so thats all what leon has to say
(leonderprofi)

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Beeblebrox SURFy „pc-kauf: prozessor? grafikkarte?...“
Optionen

Hi Surfy,
klar ist der PIII die bessere CPU im Vergleich mit dem Celeron. Ich habe ja auch geschrieben verdammt na dran bei
nicht ISSE optimierter Software!!!!!!!!!!!!
(Zaphod Beeblebrox)

bei Antwort benachrichtigen
DF*TEK michael „pc-kauf: prozessor? grafikkarte?...“
Optionen

Zu empfehlen ist der K7(Athlon500), bekommste schon für 450 Mäuse.
Der Athlon ist der schnellste Prozessor,schneller als PIII und Alpha.
Asus und Gigabyte bieten Boards für diese CPU an.
Graka V3500 TV,die schnellste Karte zur Zeit.
Wenn Du genug Kohle hast,solltest Dir diese Komponenten zulegen.
Vergiss bitte nicht,darauf zu achten,daß dein Netzteil mintestens 250W besser 300Watt bringt.
Ps.Athlon kann man gut übertakten:)
Gruss DF*TEK
(DF*TEK)

bei Antwort benachrichtigen
Seppelman DF*TEK „pc-kauf: prozessor? grafikkarte?...“
Optionen

Woher kriege ich denn bitte ein Athlon-Board ?
Und der 3500 ist maßlos überteuert.
Seppelman
(Seppelman)

bei Antwort benachrichtigen
Seppelman michael „pc-kauf: prozessor? grafikkarte?...“
Optionen

Hi,
wie die anderen schon sagten, kommt es immer darauf an, was Du machen willst.
Meine Empfehlung: Ist zum Zocken der Celeron und zum Arbeiten der K6-2, beide sind zwar nicht die schnellsten, aber mit Abstand die günstigsten.
Grund: Alle aktuellen Boards werden in 2-3 Monaten komplett veraltet sein, auch die neuesten Athlon Boards bringen nix besseres als ein billiges BX-Board.
Warum 1000 DM für Board und Prozessor ausgeben, wenn es auch 400 DM tun ?
IDE reicht normalerweise auch aus.
Grafikkarte: eigentlich billigste TNT, weil ebenfalls in 2 Monaten die neuen nVidia-Karten rauskommen, die mal wieder alles platt machen.
Gruß Seppelman
(Seppelman)

bei Antwort benachrichtigen
Lee@Tim michael „pc-kauf: prozessor? grafikkarte?...“
Optionen

Hi,
für korrekte Grafikkarten-Informationen schau dir unbedingt
die Seite "www.3dconcept.ch" an. Besonders die Artikel, und nicht nur die Grafikkartentests (z.B. www.3dconcept.ch/artikel/vergleichstestjuli99/)!!!
Bei den anderen Komponenten muß man genau abwägen was Du machen möchtest, und was Du erwartest. Kann man so Pauschal nicht sagen, und wer das macht, sollte es ausführlich tun. Primitive Aussagen wie z.B. die oder die CPU (usw.) ist die beste, sind nicht sehr hilfreich!
Es ist unwahrscheinlich das etwas nur Vorteile oder nur Nachteile hat.
Also Informiere Dich über die Hintergründe im Internet (bloß nicht bei "Kaufpropagandazeitschriften") bei unabhängigen Online-Webmagazinen. Informatiker die sich eben im Bereich Informatik wirklich auskennen (Hintergründe/Technik)!
in diesem Sinne
Gruß Tim
(Lee@Tim)

bei Antwort benachrichtigen
Volker michael „pc-kauf: prozessor? grafikkarte?...“
Optionen

Hinweis: Wenn du soviel Geld hast, das du dir einen netten K7 leisten
kannst solltest du vielch doch noch etwas warten ! Denn wir
(Volker)

bei Antwort benachrichtigen
Volker Nachtrag zu: „pc-kauf: prozessor? grafikkarte?...“
Optionen

ja das die ersten Boards einer neuen Generation meinsten
Macken haben! Ursprünglich sollte dieser Chipsatz noch nich
einmal vermarktet werden. Zum Beispiel unterstütz er "nur" 100
MHz FSB, aber 133 sind im kommen und für so schnell CPU's ( K7 1000
wenn du mal aufrüsten willst ) einfach pflicht und AGP 4x ist auch noch nicht integriet.
(volker)

bei Antwort benachrichtigen
König Heinz michael „pc-kauf: prozessor? grafikkarte?...“
Optionen

Da der MS Flightsimulator ein eher gemütliches Spiel (wenn man ihn den als Spiel bezeichnen will) ist, kann die
Framerate auch mal ein wenig absacken. Ich würde mir nochmal überlegen ob ich wirklich nur wegen des
MS Flightsimulators, ein High End Gerät benötige. Übrigens haben die Softwareschmieden die Marktforschung
entdeckt. Ich denke, daß in Zukunft vermehrt Software für schwächere Systeme entwickelt wird, die stellen nämlich
immernoch die Mehrheit in den Haushalten dar.
Wenn Du aber nicht um ein Highendgerät herumkommst, spricht ja auch nichts dagegen, sofern man keinen Kredit
aufnehmen muß;-), kommst Du um Athlon oder PIII nicht herum. Nvidia und 3dfx bieten momentan die schnellsten
Karten am Markt, wobei Voodoo3 unter OpenGL und Glide die TNT2 abhängt. Die TNT2 bietet hingegen die
bessere Performance unter D3D und 32bit Rendering.
Die Entscheidung liegt bei Dir
(König Heinz)

bei Antwort benachrichtigen
Schoe michael „pc-kauf: prozessor? grafikkarte?...“
Optionen

Ein Athlon-Preis von 500,- ist ja leider noch ein schlechter Scherz. Wenn man beim Proz Geld sparen möchte, sollte man lieber auf ein Arbeitstier wie den K6/3-450 oder einen Celeron 500 setzen. Die sollten in den meisten Fällen für die normale Arbeit ausreichen. Spürbare Unterschiede in der Geschwindigkeit erreicht man sowieso nur noch bei High-End-Anwendungen (Quake III ;-) ). Muß es aber wirklich der schnellste sein, dann probiert es mit dem Athlon 600 und dem FIC-Board. Läuft bei mir wirklich spitze. (Hab Ihn Gott sei Dank meinem Chefg aus dem Kreuz geleiert - Eineinhalb Riesen für einen Proz find ich doch etwas happig)
PS: Athlon-Boards hat inzwischen jeder größere Fachhändler
(Schoe)

bei Antwort benachrichtigen