Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

neubau- nix geht aber!

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen.
Nachdem mir einige bei meiner letzten Anfrage eine vernichtende
Kritik an meinem Computer gebt hatten (s. "Anfrage zur Auf-
rstung eines „lteren PCs"), habe ich mich entschlossen aufzursten
und auch gleich den Selbstbau gewagt...(Folgen kommen gleich)
Gekauft wurde : 1 GA-5AA (Super 7 Mainboard von Gigabyte),
1 SCSI Controller CI-2520/60, 1 Adapterkabel fr die DDRS-34560 E182115 S
Festplatte, 1x64 MB Sdram, 1 AMD K6-2 450Mhz(derzeit 5.5*66Mhz, 2,2Volt)
An die GA-5AA habe ich folgende Komponenten geh„ngt : 1 HDD Palladium
1 GB, 1 Sanyo-CD (richtig geraten: ich habe alle alten Teile weiter-
verwendet) und das AT-Geh„use.
Es ist mir sogar gelungen meine Probleme auf exakt vier Stck zu
minimieren, und das sind sie :
1. Mausanschluá wird nicht erkannt (auch PS/2 m”glich, vielleicht
sollte ich ihn einbauen?)
2. Unter Win95b l„uft die Grafikkarte mit 16 Farben und normaler
Einstellung, bei anderen Werten als diesen sehe ich entweder nur
Durcheinander oder eine lapidare Fehlermeldung von wegen IOS-Ger„t,
allgemeine Schutzverletzung (ist es die miroVIDEO 12PD?).
Zudem wird die promdd32.dll nicht unter den Grafikeinstellungen
aufgefhrt.
3. SCSI-Zeug vollst„ndig und wie gehe ich bei der Installation am
besten vor ?
4. Ist eine bessere Grafikkarte wirklich von Nutzen, da im Bios
(AMI Ver1.19) mehrere Schalter namens GRAPHIC APERTURE SIZE (4-256MB
m”glich), PRIMARY FRAME BUFFER,VGA FRAME BUFFER+DATA MERGE angeboten
werden und ich leider nicht weiá, welche Bedeutung diese haben.
Was kostet eigentlich eine Voodoo 2-Karte ?
Wieder einmal Danke im Voraus und Frohes Fest!
(Internet habe ich auch nicht und ich weiá auch nicht, ob die Person,
die diese Nachricht losschickt, das auch rechtzeitig macht.)
Markus
((Anonym))

Antwort:
Hi Markus,hier habe ich ein paar Anregungen für dich:Zu1: Überprüfe mal ob im Bios die Möglichkeit besteht die PS/2 Schnittstelle abzuschalten und ob die COM 1 (wo normal deine Maus dranhängt) nicht abgeschaltet ist. Ansonsten leih dir eine PS/2 Maus und bau dir probeweise einen PS/2 Anschluß rein, dann kannst du testen ob die Maus läuft, bzw. Adapter für serielle Maus auf PS/2.Zu 2: Hol dir die neuesten Treiber für die Grafikkarte (für Win95) im Internet und installiere diese, dann sollte das Problem zu lösen sein. Die 16 Bit kommen wahrscheinlich von einer Standarteinstellung unter Win95.Zu3: SCSI ist so eine Sache, aber eigentlich kein Problem.Terminierung sieht so aus:Stell Dir den Kontroller, die Laufwerke und ggf. Dein externes Gerät als eine Linie vor. (Falls externe Geräte benutzt werden (Scanner, ext. Brenner . . ) ist der Kontroller auch " nur ein Gerät ".Die Enden dieser Linie werden terminiert, alles dazwischen NICHT - wenn also externe Geräte vorhanden muß die BIOS Einstellung des Kontrollers auf
(MacHelder)

bei Antwort benachrichtigen
MacHelder (Anonym) „neubau- nix geht aber!“
Optionen

Hi Markus,hier habe ich ein paar Anregungen für dich:Zu1: Überprüfe mal ob im Bios die Möglichkeit besteht die PS/2 Schnittstelle abzuschalten und ob die COM 1 (wo normal deine Maus dranhängt) nicht abgeschaltet ist. Ansonsten leih dir eine PS/2 Maus und bau dir probeweise einen PS/2 Anschluß rein, dann kannst du testen ob die Maus läuft, bzw. Adapter für serielle Maus auf PS/2.Zu 2: Hol dir die neuesten Treiber für die Grafikkarte (für Win95) im Internet und installiere diese, dann sollte das Problem zu lösen sein. Die 16 Bit kommen wahrscheinlich von einer Standarteinstellung unter Win95.Zu3: SCSI ist so eine Sache, aber eigentlich kein Problem.Terminierung sieht so aus:Stell Dir den Kontroller, die Laufwerke und ggf. Dein externes Gerät als eine Linie vor. (Falls externe Geräte benutzt werden (Scanner, ext. Brenner . . ) ist der Kontroller auch " nur ein Gerät ".Die Enden dieser Linie werden terminiert, alles dazwischen NICHT - wenn also externe Geräte vorhanden muß die BIOS Einstellung des Kontrollers auf
(MacHelder)

bei Antwort benachrichtigen