Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge

Dateien unter Windows 98 umbenennen

tricky / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Um im Explorer an eine xxx.cfg Datei ranzukommen habe ich diese umbenannt xxx.txt. Danach konnte ich diese bearbeiten.
Danach habe ich sie wieder umbenannt xxx.cfg. Doch sie blieb eine Textdatei xxx.txt.cfg (unter Eigenschaften).
Erst unter MS-DOS konnte ich mit dem Rename-Befehl den ursprünglichen Namen xxx.cfg wiederherstellen.
Das muß doch auch unter Windows gehen!!!?? (Tricky)

Antwort:
Dann hast du was falsch gemacht...
Datei anklicken (markieren) F2 Taste drücken und die Erweiterung ändern. Übrigens du kannst die CFG Dateien auch ohne Umbenenntung mit dem Notepad öffnen und dann deine Änderungen vornehmen...
(Datei anklicken (markieren) Shift-Taste drücken und gedrückt halten -> rechte Mausklick auf die Datei -> Öffnen mit... wählen dann noch Notepad auswählen Fertig!)
(the lone gunman)

Antwort:
Du mußt einfach unter Ansicht---> Optionen das Häkchen bei Dateiendung für registrierte Dateien ausbleden, dan siehst Du die Endung TXT und kannst sie durch CFG ersetzen.
Übrigens kannst Du auch direkt bearbeiten, mit Doppelklick auf die Datei öffnet sich ein Fenster mit allen registrierten Programmen auf Deinem Rechner einfach Notepadd auswählen, fertig.
Seppelman
(Seppelman)

bei Antwort benachrichtigen
the lone gunman tricky „Dateien unter Windows 98 umbenennen“
Optionen

Dann hast du was falsch gemacht...
Datei anklicken (markieren) F2 Taste drücken und die Erweiterung ändern. Übrigens du kannst die CFG Dateien auch ohne Umbenenntung mit dem Notepad öffnen und dann deine Änderungen vornehmen...
(Datei anklicken (markieren) Shift-Taste drücken und gedrückt halten -> rechte Mausklick auf die Datei -> Öffnen mit... wählen dann noch Notepad auswählen Fertig!)
(the lone gunman)

bei Antwort benachrichtigen
Seppelman tricky „Dateien unter Windows 98 umbenennen“
Optionen

Du mußt einfach unter Ansicht---> Optionen das Häkchen bei Dateiendung für registrierte Dateien ausbleden, dan siehst Du die Endung TXT und kannst sie durch CFG ersetzen.
Übrigens kannst Du auch direkt bearbeiten, mit Doppelklick auf die Datei öffnet sich ein Fenster mit allen registrierten Programmen auf Deinem Rechner einfach Notepadd auswählen, fertig.
Seppelman
(Seppelman)

bei Antwort benachrichtigen