Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

Busmaster-Fähigkeit bei PCI-Slots - Welche Karten brauchen das?

Hannibal Lecterq / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Mainboard mit 5 PCI-Steckplätzen, der letzte ist aber nicht Busmastering-fähig. Welche Karten kann man in diesem Steckplatz betreiben? Meine Voodoo funzt darin jedenfalls nicht! (Hannibal Lecterq)

Antwort:
Ich weiß nicht, welches Mainboard du hast, aber in dem 5.Pci-Slot laufen die WinTV-Karten ganz vernünftig...
Gruß Zahn
(Zahn)

Antwort:
Ich habe das Abit BE6 und interessiere mich für alle Möglichkeiten!
(Hannibal Lecter)

Antwort:
Busmasterfähige PCI-Karten können ohne Umweg über den Prozessor auf den Speicherzugreifen. Dadurch wird der Prozessor euntlastet und der PC schneller.
Wichtig ist dies für Karten, die ein hohes Datenaufkommen haben wie gerade Grafikarten oder -beschleuniger.
Allerdings muß auch der entsprechende Steckplatz Busmasterfähig sein sonst klappts nicht. Stecke dort Karten mit geringem Datenduchsatz ein, zB eine Netzwerkkarte.
Hth David
(David Lowe)

bei Antwort benachrichtigen
Zahn Hannibal Lecterq „Busmaster-Fähigkeit bei PCI-Slots - Welche Karten brauchen das?“
Optionen

Ich weiß nicht, welches Mainboard du hast, aber in dem 5.Pci-Slot laufen die WinTV-Karten ganz vernünftig...
Gruß Zahn
(Zahn)

bei Antwort benachrichtigen
Hannibal Lecter Zahn „Busmaster-Fähigkeit bei PCI-Slots - Welche Karten brauchen das?“
Optionen

Ich habe das Abit BE6 und interessiere mich für alle Möglichkeiten!
(Hannibal Lecter)

bei Antwort benachrichtigen