Allgemeines 21.725 Themen, 143.351 Beiträge

Win 95-Speicherumgebungsbereich-bitte nur kompetente Leute antwo

Marc / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich unter Win95 nur bis zur Eingabeaufforderung boote,
erscheint nach Ablauf der autoexec.bat folgende Fehlermeldung: "Kein Speicherplatz im
Umgebungsbereich mehr vorhanden." Wenn ich mit mem/c/p dann die Infos aufrufe, erscheint
für den oberen Speicherbereich/Block 0 KB. Ich habe in der Config.sys außer keyboard un
display (Win Standard-Treiber) NICHTS geladen und in der autoexec.bat außer den Set_SST
Befehlen für meine Diamond Monster I auch nichts. (Also weder maus, noch cd-rom-laufwerk
oder ähnliches). Woran kann das liegen? Oder ist das normal, wenn man mehrere
Set_SST-Befehle in der autoexec.bat hat? Trotzdewm würde mich interessieren, warum die
Fehlermeldunge erscheint und was sie zu bedeuten hat. Was erscheinen bei Euch für Werte,
wenn ihr im MS-Dos-Modus mem/c/p drückt, vor allem im oberen Speicherbereich/Block?
Danke für Eure Antworten.
Marc (Marc)

Antwort:
Entschuldige, wenn ich Deiner Meinung nach doch nicht kompetent genug sein sollte, aber ich würde mal ganz einfach sagen, daß das Problem genau darin besteht, daß nichts geladen wird.
Um den oberen Speicher nutzen zu können mußt Du natürlich die entsprechenden Speichermanager laden, also in der config.sys gleich als erstes:
DEVICE=C:\WINDOWS\COMMAND\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WINDOWS\COMMAND\EMM386.EXE
DOS=HIGH,UMB
Die ersten Zeilen sorgen für die Einrichtung des oberen Speichers. Nur dadurch können DOS, Treiber und Programme auch diesen nutzen. Mit der dritten Zeile legst Du DOS in den oberer Bereich, so das dieser nicht mehr den konventionellen Speicher zupackt.
Mit dem Befehl lh vor einem zu ladenen Treiber, wie die Maus, kannst Du auch diese nach oben befördern. Wenn Du die B-Version von Windows 95 hast gibt es allerdings noch einen Fehler in der IO.SYS, der die Himem ganze 40 K groß erscheinen läßt. Diesen Fehler kannst Du durch ein entsprechendes Patch (auf vielen Download-Seiten im Internet erhältlich) oder auch durch ein paar Handgriffe selbst wegbekommen. Die Erläuterungen hierfür gibt es z.B. im Nickles-Report oder ebenfalls von Michael Nickles geschrieben im PC Magazin EXTRA, Ausgabe 3/98.
Wenn Du noch mehr Infos zu Konfigurierung des Speichers benötigst, mail mir mit genauen Angaben (Größe des derzeit verfügbaren Speichers, bereits vorhandene Einträge in der config und autoexec, Wann tritt die Fehlermeldung genau auf)
(Steffen)

Antwort:
klar kann ich dir helfen. dein problem ist sogar ziemlich tivial.
aber da ich mir prinzipiell fuer nichts irgendwelche kompetenzen
anmaßen will, muss ich dich auf einschlaegige literatur verweisen.
ich empfehle die installationsanleitungen einiger spiele; da wird
dein problem asfuehrlich beschrieben. (diese autoren der
spieleanleitungen haben so eine subtile art den geneigten leser
merken zu lassen, dass er eigentlich ein richtiger schwachkopf ist.
findest du nicht auch ?)
friede und ein langes leben
lowrider
(lowrider )

bei Antwort benachrichtigen