Allgemeines 21.702 Themen, 142.821 Beiträge

Tastaturbelegung ändern

stefan / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich arbeite seit neuestem mit MapleV, einem Matheprogramm..da das alles auf englisch läuft, muß auch das Komma als punkt geschrieben werden. Meine Frage: Wie kann ich die Tastaturbelegung im Numblock so ändern, daß statt des Kommas ein Punkt geschrieben wird?
Stefan (Stefan)

Antwort:
Hi,
Das geht so: Systemsteuerung-Tastatur-Sprache-Hinzufuegen-Englisch(USA)-Ok-Ok. Dann kannst Du entweder mit dem ausgewaelten Shortcut oder mit der Maus (Startleiste,rechts) die Tastaturbelegung umschalten.
Apropos: was machst Du mit Maple? Ist das Teil einfacher zu bedienen als Mathematica?
Ciao, Rudolph
(Rudolph)

Antwort:
hi rudolph
danke fürdie auskunft, aber das war mir auch schon klar..ich will nur die komma ausgabe änder, nicht das ganze keyboard..sonst stimmt ja der andere käse nicht mehr..
(stefan)

Antwort:
Hi,
soweit ich es noch in Erinnerung habe (habe es allerdings noch nie probiert), hat die Tastaturbelegung für die Schweiz einen Punkt statt Komma auf dem Ziffernblock. Probier es doch mal aus....
Ciao Falko
(Falko)

Antwort:
Hi,
Ja, das schweizer Layout hat einen Punkt auf dem Nummernblock, hat aber kein ß(sz) und auch ein paar andere Zeichen sind wo anders. Falls aber doch jemand es schaffen sollte dieses Problem zu loesen, bitte ich ebenfalls um ein Posting (aus purer Neugier)
Ciao, Rudolph
(Rudolph )

Antwort:
also leute,
das is ja alles ganz nett..aber soweit war ich auch schon..ich will ja nur das komma gegen den punkt austauschen..geht das nich irgendwo in der registry oder ini??und vor allem wie?
also..schön weitergrübeln :-)
stefan
(stefan)

bei Antwort benachrichtigen
Rudolph stefan

„Tastaturbelegung ändern“

Optionen

Hi,
Das geht so: Systemsteuerung-Tastatur-Sprache-Hinzufuegen-Englisch(USA)-Ok-Ok. Dann kannst Du entweder mit dem ausgewaelten Shortcut oder mit der Maus (Startleiste,rechts) die Tastaturbelegung umschalten.
Apropos: was machst Du mit Maple? Ist das Teil einfacher zu bedienen als Mathematica?
Ciao, Rudolph
(Rudolph)

bei Antwort benachrichtigen