Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

MOD-Laufwerk

torsten sieverkropp / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir ein MOD-Laufwerk oder einen CD-Brenner zulegen.
Leider steht über MOD-Laufwerke sehr wenig in den Computer-Büchern
bzw. Zeitschriften. Kann mir vielleicht jemand die Vor- oder Nach-
teile eines MOD-LW (z.B. Panasonic PDLF1004) gegenüber einem
CD-Brenner erklären ?!? (torsten sieverkropp)

Antwort:
Hallo,
ich kenne zwar nicht das von Dir genannte MOD-LW, aber ich denke das ich Dir drotzdem ein paar Tips geben kann. Ich benutze seit gut einem Jahr ein MOD-LW mit 230 MB Kapazität.
Vorteile:
Immerwieder beschreibbare Medien ( kann kein Brenner ), lange Haltbarkeit und Datensicherheit, klein wie 3,5" Disk nur doppelt so dick. Preisgünstiges Medium 230 MB für zur Zeit 14 DM
Nachteile:
Der Datenaustausch mit Freunden ist etwas schwierig wenn sie nicht zufällig über eine SCSI Karte verfügen ( nur bei externen Geräten).
Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit ist nicht so hoch wie bei Festplatten.
Tip:
Wenn Du dich für 3,5" MODisk entscheidest unbedingt das neue DYAMO von Fujitsu mit 650 MB ansehen, es kommt fast an Festplattengeschwindigkeit ran.
Joerg
(Joerg Schneider)

bei Antwort benachrichtigen
Joerg Schneider torsten sieverkropp „MOD-Laufwerk“
Optionen

Hallo,
ich kenne zwar nicht das von Dir genannte MOD-LW, aber ich denke das ich Dir drotzdem ein paar Tips geben kann. Ich benutze seit gut einem Jahr ein MOD-LW mit 230 MB Kapazität.
Vorteile:
Immerwieder beschreibbare Medien ( kann kein Brenner ), lange Haltbarkeit und Datensicherheit, klein wie 3,5" Disk nur doppelt so dick. Preisgünstiges Medium 230 MB für zur Zeit 14 DM
Nachteile:
Der Datenaustausch mit Freunden ist etwas schwierig wenn sie nicht zufällig über eine SCSI Karte verfügen ( nur bei externen Geräten).
Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit ist nicht so hoch wie bei Festplatten.
Tip:
Wenn Du dich für 3,5" MODisk entscheidest unbedingt das neue DYAMO von Fujitsu mit 650 MB ansehen, es kommt fast an Festplattengeschwindigkeit ran.
Joerg
(Joerg Schneider)

bei Antwort benachrichtigen