Werbung nein danke - Ad- und Script-Blocker 15 Themen, 215 Beiträge

Nochmal UBlock Origin

pappnasen / 58 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,

wenn ich ein Popup mit UBlock blockiere, dann würde ich gerne wissen, wo das abgespeichert wird.

In "Meine Filter" und "Meine Regeln" hab eich nichts gefunden.

Vielleicht weiß ja das einer.

Danke.

Da meine erste Frage schon nicht beantwortet werden konnte, glaube ich fast, jeder hat das drauf, aber keiner kann damit umgehen.

Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel pappnasen

„Nochmal UBlock Origin“

Optionen

Hallo pappnasen,

In "Meine Filter", die letzte Blockierung ganz Unten, als letzter Eintrag zu finden.
Auch nach dem schließen des Browsers und Neustart, ist der Eintrag noch vorhanden.
Habe es soeben getestet.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hddiesel

„Hallo pappnasen, In Meine Filter , die letzte Blockierung ganz Unten, als letzter Eintrag zu finden. Auch nach dem ...“

Optionen

"Meine Filter" ist komplett leer.

Wenn ich mit Rechtsklick das Menü aufmache, kann ich zwar mit "Element blockieren" das Tool aktivieren, aber ich kann nichts anklicken zum Blockieren. Überall kommt dieses Verbotszeichen.

Was ich falsch mache, weiß ich nicht.

PS.: Ich habe es rausgefunden. Unten rechts gibt es dann ein Fenster, das muss man anklicken und dann den Vorgang "erzeugen". Dann wird es gespeichert.
Allerdings ein Popup habe ich nicht gefunden, um das auzuprobieren.

Bei diesen ganzen Versuchen und Stöbern  habe ich aber rausgefunden, wie man auf Seiten gehen kann, ohne den Adblocker abzuschalten.

Bild-Zeitung kann ich nun lesen. Aber ob das Sinn macht, weiß ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
fbe hddiesel

„Hallo pappnasen, In Meine Filter , die letzte Blockierung ganz Unten, als letzter Eintrag zu finden. Auch nach dem ...“

Optionen
In "Meine Filter", die letzte Blockierung ganz Unten..

Wo findest du denn Meine Filter? Den Menüpunkt gibt es bei mir nicht wohl aber blockierte Anfragen.

fbe

Hat sich erledigt! Ich habs gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fbe

„Wo findest du denn Meine Filter? Den Menüpunkt gibt es bei mir nicht wohl aber blockierte Anfragen. fbe Hat sich ...“

Optionen
Wo findest du denn Meine Filter?


Gehe beim Fox in die Add-ons-Verwaltung und dann bei Erweiterungen die Einstellungen von uBlock Origin aufrufen.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fakiauso

„Gehe beim Fox in die Add-ons-Verwaltung und dann bei Erweiterungen die Einstellungen von uBlock Origin aufrufen.“

Optionen
Gehe beim Fox in die Add-ons-Verwaltung und dann bei Erweiterungen die Einstellungen von uBlock Origin aufrufen.

Erstaunlich - wenn ich den Weg gehe, kann ich gar nichts sehen.- Und ich habe die aktuelle Version im Fox

Ich mache einfach einen Rechtsklick auf das Symbol in der Symbolleiste, dann klappt ein Menue aus und ganz unten klicke ich auf "Optionen" und dann bekomme ich das hier zu sehen und kann alles einstellen:

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen winnigorny1

„Erstaunlich - wenn ich den Weg gehe, kann ich gar nichts sehen.- Und ich habe die aktuelle Version im Fox Ich mache ...“

Optionen

Du hast ja auch ein anderes Programm. Wir reden hier von UBlock Origin.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 pappnasen

„Du hast ja auch ein anderes Programm. Wir reden hier von UBlock Origin.“

Optionen
Wir reden hier von UBlock Origin.

Aber wenn es doch etwas besseres gibt...Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Enki61 hatterchen1

„Aber wenn es doch etwas besseres gibt...“

Optionen

Der Ad Blocker verbrauchtt sehr viel Arbeitsspeicher. Das ist ein Grund das viel Nutzer den uBlock Origin Blocker nutzen. Dieser ist sehr schlank programmiert.

Des Menschen Illusion besteht in dem falschen Glauben, dass nur das real sei, was sie sehen können.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Enki61

„Der Ad Blocker verbrauchtt sehr viel Arbeitsspeicher. Das ist ein Grund das viel Nutzer den uBlock Origin Blocker nutzen. ...“

Optionen
Der Ad Blocker verbrauchtt sehr viel Arbeitsspeicher.

So, so und woran merkst Du das?

bei Antwort benachrichtigen
Enki61

Nachtrag zu: „Der Ad Blocker verbrauchtt sehr viel Arbeitsspeicher. Das ist ein Grund das viel Nutzer den uBlock Origin Blocker nutzen. ...“

Optionen

wenn der Browser anfängt zu ruckeln und zu lahmen...

Die meisten populären Ad-Blocker verbrauchen sehr viele Ressourcen Ihres Rechners. Sei es die CPU-Auslastung oder Festplattenkapazitäten. "uBlock Origin" geht hier einen anderen Weg und möchte möglichst wenig dieser Ressourcen verschwenden.

Das Add-on benötigt bei der Installation 1/3 weniger Speicherplatz als Adblock Plus bei gleicher Leistung. Auch bei diversen Benchmark-Tests zeigt sich, dass "uBlock Origin" die Nase vorne hat. Die Speicherplatzeinsparung wird ebenso bei den Footprints der besuchten Websites deutlich. Jede Website belegt beim Laden einen gewissen Speicherplatz. Durch Extensions wird dieser meistens erhöht. Vergleicht man erneut "Adblock Plus" mit uBlock fällt auf, dass sowohl der benötigte Speicherplatz für Footprints des Add-ons an sich, als auch für Footprints der besuchten Website deutlich divergiert. Adblock Plus benötigte teilweise doppelt so viel Speicherplatz.

Des Menschen Illusion besteht in dem falschen Glauben, dass nur das real sei, was sie sehen können.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Enki61

„wenn der Browser anfängt zu ruckeln und zu lahmen... Die meisten populären Ad-Blocker verbrauchen sehr viele Ressourcen ...“

Optionen
wenn der Browser anfängt zu ruckeln und zu lahmen...

Hat man meistens zu viele Fenster offen.Zwinkernd
Bei mir ruckelt und lahmt nichts und bei aktuellen Versuchen* konnte ich bei meinem "Adblocker Ultimate", von dem ich rede, keinen signifikanten Speicherverbrauch feststellen.
Aber im Gegensatz zu "uBlockOrigin" blockt meiner wirklich alles.
Was da jeder verwendet liegt ja im eigenen Ermessen, wäre ich unzufrieden damit, würde ich mir einen Anderen suchen.

* Versuche mit verschiedenen Seiten und dem Task-Manager

bei Antwort benachrichtigen
tornado11 hatterchen1

„Hat man meistens zu viele Fenster offen. Bei mir ruckelt und lahmt nichts und bei aktuellen Versuchen konnte ich bei ...“

Optionen

Der Adblocker Ultimate blockt aber nur dann alles, solange man nicht

aufgefordert wird, den Adblocker zu deaktivieren. Ich habe auf Anhieb

3 Zeitungen gefunden, die Ultimate im Gegensatz zu UBlock Origin

sofort erkennen, wie z. B. die FAZ u. BILD. 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tornado11

„Der Adblocker Ultimate blockt aber nur dann alles, solange man nicht aufgefordert wird, den Adblocker zu deaktivieren. Ich ...“

Optionen
Der Adblocker Ultimate blockt aber nur dann alles, solange man nicht aufgefordert wird, den Adblocker zu deaktivieren.

Genau das ist mir auch so gegangen, deswegen habe ich den Ultimate, den ich nach Hatterchens Hinweis zunächst ausprobiert hatte, wieder entfernt und bin zu Ublock zurückgekehrt.

Besonders genial funktioniert UBlock auf der Nachrichtenseite von n-tv.de im Video-Bereich. Abgesehen davon, dass ohne Werbeblocker vor jedes Video ein nerviger 30-Sekunden-Spot geschaltet wird, kann man die Videos seit einiger Zeit nicht mehr pausieren oder ein Stück zurückspringen; in den letzten ca. 10 oder 15 Sekunden wird das Video außerdem verkleinert und dafür am unteren und rechten Rand eine Vorschau auf andere Videos angezeigt.

Mit UBlock hingegen funktioniert alles "wie früher": das Video wird sofort angezeigt, ohne Spot davor, man kann vor und zurückspringen, es wird auch nicht verkleinert. Kein anderer Werbeblocker macht das – bei allen anderen wird zwar die Werbung entfernt, dafür fehlt dann aber das Bild, d.h. man hört die Audiospur, aber das Bild bleibt schwarz...

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Enki61

„wenn der Browser anfängt zu ruckeln und zu lahmen... Die meisten populären Ad-Blocker verbrauchen sehr viele Ressourcen ...“

Optionen
Das Add-on benötigt bei der Installation 1/3 weniger Speicherplatz

Das halte ich anders als den Arbeitsspeicherbedarf aber für vernachlässigbar.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander

„Das halte ich anders als den Arbeitsspeicherbedarf aber für vernachlässigbar.“

Optionen
als den Arbeitsspeicherbedarf

Den hatte ich aber bei mir getestet und so hatte ich ihn auch verstanden.
Wenn es um den Platz auf der Platte gehen sollte, kann ich nur lachen, über wie viele GB reden wir denn da?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1

„Den hatte ich aber bei mir getestet und so hatte ich ihn auch verstanden. Wenn es um den Platz auf der Platte gehen ...“

Optionen
Den hatte ich aber bei mir getestet

Mit wie vielen geöffneten Tabs und über welche Dauer?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander

„Mit wie vielen geöffneten Tabs und über welche Dauer?“

Optionen

Mit ~7-8 Tabs und 5 Minuten...
Max. Abweichung im Task-Manager ca. 200MB.

Das wird natürlich bei den Usern mit 100 offenen Tabs etwas anders sein, aber ich liebe sauberes "Arbeiten" und das halte ich mit unüberblickbaren geöffneten Tabs und vollem Cache nicht für zweckdienlich.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pappnasen

„Du hast ja auch ein anderes Programm. Wir reden hier von UBlock Origin.“

Optionen
Wir reden hier von UBlock Origin.

Sorry - wieder mal nicht richtig aufgepasst. - Hatte ich bis vor ein paar Wochen drauf und hab's dann zugunsten von Adblocker Ultimate gekickt; auch weil der von der nächsten FF-Version unterstützt werden wird. - Und ich finde ihn darüberhinaus auch viel besser.....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1

„Sorry - wieder mal nicht richtig aufgepasst. - Hatte ich bis vor ein paar Wochen drauf und hab s dann zugunsten von ...“

Optionen
auch weil der von der nächsten FF-Version unterstützt werden wird

uBlock Origin nicht?

Und ich finde ihn darüberhinaus auch viel besser.

Was findest Du besser?

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2

„uBlock Origin nicht? Was findest Du besser? Gruß, mawe2“

Optionen
uBlock Origin nicht?

Jedenfalls wurd uBlock Origin zum Zeitpunkt meines Umstiegs ncoh als "Alter Addd-on-Typ" bebrandmarkt - Und Adblocker Ultimate nicht.....

Was findest Du besser?

Ich finde ihn einfach übersichtlicher in der Bedienung und die einach zugänglich. - Kann jeder Depp mit umgehen - sogar ich... und es gibt nichts, was bei ihm "gewhitelistet" wäre..

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen winnigorny1

„Sorry - wieder mal nicht richtig aufgepasst. - Hatte ich bis vor ein paar Wochen drauf und hab s dann zugunsten von ...“

Optionen

Ich habe den mal installiert und UBlock deaktiviert.

Ein guter Test ist diese Seite:

http://www.pausenspiele.net/spiel_51.html

Bei Deinem Adblocker kann man sich vor Werbung nicht retten.Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 pappnasen

„Ich habe den mal installiert und UBlock deaktiviert. Ein guter Test ist diese Seite: ...“

Optionen

Oooch schade, geht bei mir nicht, weil flash Plugin blockiert wird...Zwinkernd

Aber bis dahin habe ich keine Werbung gesehen.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hatterchen1

„Oooch schade, geht bei mir nicht, weil flash Plugin blockiert wird... Aber bis dahin habe ich keine Werbung gesehen.“

Optionen

Nun ja,

das ist nun mal eine Seite zum Spielen und da wird Flash gebraucht.

Man kann natürlich auch seinen Tank zuschweißen, damit kein Benzin geklaut wird, aber ohne Benzin fährt sich so schlecht.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 pappnasen

„Nun ja, das ist nun mal eine Seite zum Spielen und da wird Flash gebraucht. Man kann natürlich auch seinen Tank ...“

Optionen
Man kann natürlich auch seinen Tank zuschweißen, damit kein Benzin geklaut wird, aber ohne Benzin fährt sich so schlecht.

Sag bloß Du fährst noch sone alte Mühle?
Ich fahre mit HTML5, da wird kein Benzin geklaut...Zwinkernd

https://www.spielen.de/html5/

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hatterchen1

„Sag bloß Du fährst noch sone alte Mühle? Ich fahre mit HTML5, da wird kein Benzin geklaut... https://www.spielen.de/html5/“

Optionen

Ich weiß nicht, was eine alte Mühle ist.

Aber diese Seite ist nicht gut.

Teilweise werden die Seiten vom FF als unsicher eingestuft, teilweise werden Weiterleitungen von UBlock origin geblockt. Man kann zwar weiterklicken, aber das tue ich nicht.

Ich weiß nicht einmal, ob mein FF HTML5 hat. Zumindest habe ich nie rausgefunden, wei man das installiert und wo man es herbekommt.

Und das Spiel habe ich da nicht gefunden.

Aber egal.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 pappnasen

„Ich weiß nicht, was eine alte Mühle ist. Aber diese Seite ist nicht gut. Teilweise werden die Seiten vom FF als unsicher ...“

Optionen

Man das war ein Scherz.
Ich spiele doch so etwas kaum und wenn dann nur die Games von Microsoft...CoolZwinkernd
Jedenfalls habe ich flash  von meinen Rechnern verbannt, es geht auch ohne.

https://de.wikipedia.org/wiki/HTML5

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-all-html5/

https://support.mozilla.org/de/kb/html5-video-und-audio-firefox

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/html5-video-everywhere/

Nur mal ein paar Beispiele.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hatterchen1

„Man das war ein Scherz. Ich spiele doch so etwas kaum und wenn dann nur die Games von Microsoft... Jedenfalls habe ich ...“

Optionen

Ich habe mal das letzte installiert und eine Seite aufgerufen, wo man streamen kann und den Flash Player abgeschaltet.

Meldung:

Your Browser does not support HTML5 Video Streaming.

Ist nicht alles Gold was glänzt.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 pappnasen

„Ich habe mal das letzte installiert und eine Seite aufgerufen, wo man streamen kann und den Flash Player abgeschaltet. ...“

Optionen
Ist nicht alles Gold was glänzt.

Man muss schon genau hinschauen...

"What is HTML5 Video Streaming?

vıvo is using the new HTML5 technology for streaming videos. Only browsers updated to the latest version support this feature. If your browser does not support HTML5, you will see a message when you visit a vıvo file link. We highly recommend you to update your browser to the latest version to ensure you can benefit from our enhanced service."

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hatterchen1

„Man muss schon genau hinschauen... What is HTML5 Video Streaming? vıvo is using the new HTML5 technology for streaming ...“

Optionen

Ich glaube, das Problem liegt woanders.

In der Beschreibung sind ein paar Provider aufgelistet, wo das unterstützt wird.

Die Seiten, die ich besuche, sind nicht in der Liste.

Aber egal, mit einem neuen Rechner wird das sicherlich alles funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso pappnasen

„Ich habe den mal installiert und UBlock deaktiviert. Ein guter Test ist diese Seite: ...“

Optionen
Bei Deinem Adblocker kann man sich vor Werbung nicht retten.


Ich denke mal, da ist auch vieles eine Frage des Einstellens;-)

Die Panik wegen der nicht mehr unterstützten Addons kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Da heisst es einfach abwarten und Tee trinken, denn ich glaube nicht, dass sich die Entwickler da so einfach verabschieden und so wird das zur rechten Zeit schon passen...

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fakiauso

„Ich denke mal, da ist auch vieles eine Frage des Einstellens - Die Panik wegen der nicht mehr unterstützten Addons kann ...“

Optionen
denn ich glaube nicht, dass sich die Entwickler da so einfach verabschieden und so wird das zur rechten Zeit schon passen

Stimmt, einen Tag haben die Entwickler ja noch... ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Firefox#Versionen_und_Versionsgeschichte

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso mawe2

„Stimmt, einen Tag haben die Entwickler ja noch... - https://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Firefox ...“

Optionen
Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe

„Wo findest du denn Meine Filter? Den Menüpunkt gibt es bei mir nicht wohl aber blockierte Anfragen. fbe Hat sich ...“

Optionen

Hallo fbe,

klicke auf das uBlock Orgin Symbol 1.14.18,
dann ein klick auf das das Rechte Symbol, über "blockierte Anfragen".
Jetzt den Menüpunkt Meine Filter wählen.

Hier sollten alle gewählten Links gelistet sein,
welche über den Picker Modus(Pipette),
ist das 2. Symbol, über "blockierte Anfragen"),
zum blockieren Ausgewählt wurden.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel pappnasen

„Nochmal UBlock Origin“

Optionen

Hallo,

Laut:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/user/gorhill/?src=api
Sollte uBlock Origin, Version 1.14.16, Kompatiebel mit Firefox 57 sein.

Firefox 57.0(64-Bit) und uBlock Origin, Version 1.14.16, läuft bis jetzt ohne Probleme!

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hddiesel

„Hallo, Laut: https://addons.mozilla.org/de/firefox/user/gorhill/?src api Sollte uBlock Origin, Version 1.14.16, Kompatiebel ...“

Optionen

Ich benutze UBlock origin 1.14.18 mit dem FF 52.4.1 ESR

Gruß

P

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel pappnasen

„Ich benutze UBlock origin 1.14.18 mit dem FF 52.4.1 ESR Gruß P“

Optionen

Hallo pappnasen,

Firefox 57.0 wurde bei mir zum Update angeboten.
Alte Version war Firefox 56.2

Zu deiner Anfrage, wo ist der Menüpunkt "Meine Filter" zu finden , siehe mein Beitrag 14.11.2017, 16:08

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hddiesel

„Hallo pappnasen, Firefox 57.0 wurde bei mir zum Update angeboten. Alte Version war Firefox 56.2 Zu deiner Anfrage, wo ist ...“

Optionen

Hallo hddiesel,

ich habe nicht gefragt, wo "Meine Filter" sind.

Ich habe nach was anderem gefragt. ;O)

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel pappnasen

„Hallo hddiesel, ich habe nicht gefragt, wo Meine Filter sind. Ich habe nach was anderem gefragt. O“

Optionen

Hallo pappnasen,

Sorry, war die Anfrage von fbe!

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
fbe hddiesel

„Hallo pappnasen, Sorry, war die Anfrage von fbe!“

Optionen

Der sie auch gefunden hat. Mein FF wurde grade auf FF 57 upgedatet. Mal schauen ob die Zweifler recht haben.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe

„Der sie auch gefunden hat. Mein FF wurde grade auf FF 57 upgedatet. Mal schauen ob die Zweifler recht haben. fbe“

Optionen
Mal schauen ob die Zweifler recht haben.

Na - dann warte ich mal auf deine Erfahrungen.....

Obwohl, ein Zweifler bin ich eigentlich nicht mehr. Habe mir genug andere Browser testweise angetan und bin reumütig zurückgekehrt.

Und aus Gründen der Sicherheit werde ich das Update dann so oder so "schlucken" müssen.

Na immerhin wird schon am Video DownloadHelper gearbeitet - ebenso am dazugehörigen Konverter..... Mal schaun, wie lange ich darben muss... Zwinkernd

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1

„Na - dann warte ich mal auf deine Erfahrungen..... Obwohl, ein Zweifler bin ich eigentlich nicht mehr. Habe mir genug ...“

Optionen
wird schon am Video DownloadHelper gearbeitet

"Youtube download plus" reicht Dir sicher nicht?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1

„Youtube download plus reicht Dir sicher nicht?“

Optionen
"Youtube download plus" reicht Dir sicher nicht?

K.A. - Kann der Musikvideos auch zu mp3 konvertieren?

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1

„K.A. - Kann der Musikvideos auch zu mp3 konvertieren?“

Optionen

Abber sischer dattCool, ausprobieren...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1

„Abber sischer datt, ausprobieren...“

Optionen

Danke - habe ich schon. - Bin gar nicht so langsam, wie ich immer denke. - Geile Nummer. - Nu wird aba upgedated!!!! Cool

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1

„Danke - habe ich schon. - Bin gar nicht so langsam, wie ich immer denke. - Geile Nummer. - Nu wird aba upgedated!!!!“

Optionen
Nu wird aba upgedated!!!!

hatterchen hatterschonCool und funktioniert, mit allen meinen AddOnsÜberrascht geil...Lachend

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1

„hatterchen hatterschon und funktioniert, mit allen meinen AddOns geil...“

Optionen
funktioniert, mit allen meinen AddOns

Dito! Cool Und selbst der Downloadhelper macht alles, was er vorher macht. - Die bunten Bällchen waren zwar eingefroren und drehten sich nicht wenn ein Video lief, aber nach einem Klick drauf kriegte ich automatischen einen Link für ein Zusatzprogrämmchen und *zack* funktioniert der Downloadhelper wie eh und je.

Fazit: Bin rundum begeistert! Lachend

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 pappnasen

„Nochmal UBlock Origin“

Optionen
Da meine erste Frage schon nicht beantwortet werden konnte, glaube ich fast, jeder hat das drauf, aber keiner kann damit umgehen.

Hier muss ich mich einmal outen: ja, ich habe UBlock installiert, und ja – ich kann damit nicht umgehen. Tatsächlich nicht. Warum? Weil ich mich damit nie beschäftigt habe.

UBlock macht nämlich "ab Werk", direkt nach der Installation, "out of the box" gewissermaßen, genau das was es soll – effektiv, schnörkellos und gleichzeitig so sanft, dass viele Websites gar nicht merken, wie sie von einem Werbeblocker an der Nase herumgeführt werden.

Weil das einfach nur geil ist, wie schön das funktioniert, hatte ich bislang nicht den Ehrgeiz, tiefer in die Möglichkeiten dieses Tools einzutauchen. Würde ich jederzeit machen, wenn es mir nötig erschiene, aber über die Jahre bin ich in solchen Dingen zum Pragmatiker geworden: heute muss ich nicht mehr alles um seiner selbst Willen ergründen und erforschen. Wenn es funktioniert, ist alles gut.

Greetz
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Enki61 pappnasen

„Nochmal UBlock Origin“

Optionen

Hallo, klickst du mit einem Links-Mausklick auf das Programmsymbol uBlock Origin erscheint in dem sich  öffnenden Fenster das Menü. Dort gibt es dann zwei Textzeilen zu lesen: blockierte Anfragen und verbundene Domains. Betätigst du diese Schaltflächen erscheinen die entsprechenden Angaben und Websites dazu.

Des Menschen Illusion besteht in dem falschen Glauben, dass nur das real sei, was sie sehen können.
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso pappnasen

„Nochmal UBlock Origin“

Optionen

NoScript ist jetzt kompatibel:

https://noscript.net/getit

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fakiauso

„NoScript ist jetzt kompatibel:https://noscript.net/getit“

Optionen

Danke für den Link! Meine Frau wird sich allerdings dagegen sträuben - musste sie schon zum Vorgänger überreden. Urschache ist in der Bedienung ein wenig gewöhnungsbedürftig. - Fand ich vorher auch übersichtlicher das Menue ist überladen und erstmal verwirrend.....

Aber grundsätzlich schön und beruhigend, einen alten Bekannten wieder an Bord zu haben. Cool

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
fbe winnigorny1

„Danke für den Link! Meine Frau wird sich allerdings dagegen sträuben - musste sie schon zum Vorgänger überreden. ...“

Optionen
Danke für den Link! Meine Frau wird sich allerdings dagegen sträuben - musste sie schon zum Vorgänger überreden

Ich habe, seitdem bei mir UBlock läuft NoScript rausgeworfen. Ich merke bis jetzt keinen Unterschied.

Ich weiß aber nicht ob  dadurch eine Sicherheitslücke entstanden ist. Bei NoScript hat mich das ständige Nachfragen gestört wenn die Seite nicht als berchtigt eingetragen war. Falls jemand sich da besser auskennt als ich, immer her mit Infos.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe

„Ich habe, seitdem bei mir UBlock läuft NoScript rausgeworfen. Ich merke bis jetzt keinen Unterschied. Ich weiß aber ...“

Optionen
Bei NoScript hat mich das ständige Nachfragen gestört

War bei mir am Anfang auch so. - Ist aber eigentlich alles ganz einfach. Linksklick auf das Programmsymbol in der Leiste und du siehst genau, was da geblockt wird und kannst es dann auch gezielt freigeben.

Die einfachste Lösung ist temporäres freigeben (im Menue nach dem Klick aufs Symbol ganz rechts - auf das Symbol  mit Ausrufezeichen hinter der Uhr klicken). - Kann sein, dass du das - wenn du auf weiterführende Links der Seite geklickt hast, wiederholen musst.

Aber ich sehe darin schon lange keine Prob mehr. - Alles, was ich an unverdächtigen Seiten standardmäßig nutze, ist - soweit mir das angenehm und nützlich ist - gewhitelisted..

Ich weiß aber nicht ob  dadurch eine Sicherheitslücke entstanden ist

UBlock ist ein Werbeblocker; kein Scriptblocker. - Die Frage kannst du dir also selbst beantworten, gell?

Hier bei Nickles blocke ich manche Sachen auch. - Dafür habe ich meine ganz persönlichen Gründe. Grundsätzlich ist bei mir Folgendes auch bei Nickles geblockt: gstatic.com, twitter.com, google.com und facebook.net.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe

„Ich habe, seitdem bei mir UBlock läuft NoScript rausgeworfen. Ich merke bis jetzt keinen Unterschied. Ich weiß aber ...“

Optionen
Ich weiß aber nicht ob  dadurch eine Sicherheitslücke entstanden ist.

Ja, es ist eine Sicherheitslücke entstanden.

Während sich uBlock auf das Ausfiltern von Werbung konzentriert, blockiert NoScript jegliche Art von Scripten bis man sie explizit erlaubt.

Somit blockiert NoScript also auch Malware, die nicht als Werbung (Adware) verbreitet wird. Es ist also das mit Abstand Wichtigere der beiden Add-ons.

Umgekehrt könnte man eigentlich auf uBlock verzichten, wenn man NoScript benutzt. Das wäre sicherheitstechnisch die bessere Variante.

Ich merke bis jetzt keinen Unterschied.

Das Du keinen Unterschied bemerkst liegt daran, dass gut gemachte Malware natürlich sehr unaffällig agiert.

Während man das Fehlen der Werbung direkt zur Kenntnis nimmt, ist das Fehlen von Malware mit einfachen Mitteln nicht erkennbar.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2

„Ja, es ist eine Sicherheitslücke entstanden. Während sich uBlock auf das Ausfiltern von Werbung konzentriert, blockiert ...“

Optionen
Ja, es ist eine Sicherheitslücke entstanden.

Sagte ich doch eigenlich bereits, oder?

ist das Fehlen von Malware mit einfachen Mitteln nicht erkennbar.

So ist es - leider. Und deshalb kann ich immer nur empfehlen den Scriptblocker einzusetzen und einmal anständig einzupflegen. - Dann nervt er nicht mehr und man surft viel entspannter. Cool

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1

„Sagte ich doch eigenlich bereits, oder? So ist es - leider. Und deshalb kann ich immer nur empfehlen den Scriptblocker ...“

Optionen
Und deshalb kann ich immer nur empfehlen den Scriptblocker einzusetzen und einmal anständig einzupflegen.

Eigentlich müsste genau diese Funktionalität in jedem ernstzunehmenden Browser Standard sein. Leute, die damit überfordert sind, sollten sie deaktivieren können.

Aber zunächst mal wäre es gut, wenn diese Mittel prinzipiell in jedem Browser zur Verfügung stünden und jeder damit erstmal konfrontiert wird. Nur so hat der User die Chance, überhaupt zu erkennen, warum er das braucht.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2

„Eigentlich müsste genau diese Funktionalität in jedem ernstzunehmenden Browser Standard sein. Leute, die damit ...“

Optionen
Nur so hat der User die Chance, überhaupt zu erkennen, warum er das braucht.

Righty, right!

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 mawe2

„Ja, es ist eine Sicherheitslücke entstanden. Während sich uBlock auf das Ausfiltern von Werbung konzentriert, blockiert ...“

Optionen

J

Ja, es ist eine Sicherheitslücke entstanden.
Während sich uBlock auf das Ausfiltern von Werbung konzentriert, blockiert NoScript jegliche Art von Scripten bis man sie explizit erlaubt.

Ack!

Der Entwickler Girogio Maone hat zwar nachgebessert, und jetzt für den FF Quantum eine verbesserte Version herausgegeben, aber das sind jetzt nur 2 zusätzliche Buttons, wie man sie vom "alten" NoScript her kannte. 

Man kann hier temporär Scripte erlauben, und mit dem anderen Button diese temporäre Erlaubnis wieder zurücknehmen. Das ist zwar ein kleiner Fortschritt ggü. der ersten Version, aber noch weit von der Funktionalität entfernt, die das Add-on in der ursprünglichen Fassung hatte. 

Alternative:

uMatrix installieren. Das funktioniert tadellos. Ist allerdings keine "Ein-Klick-Lösung", man muß sich hier reinfuchsen. Als erste kleine Hilfe kann man hier mal schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=R9dePpq9OnQ

Ich hoffe, daß das nicht als Werbung angesehen wird und stehen bleiben kann. Die Kombination von beiden Add-ons, richtig angewandt, ist sehr effektiv. Nach kurzer Zeit, wenn man sich seine häufig besuchten Seiten "eingerichtet" hat, merkt man uMatrix gar nicht mehr. Ich kann nur empfehlen, sich damit auseinanderzusetzen. Die Mühe lohnt definitiv.  

bei Antwort benachrichtigen
fbe pema1983

„J Ack! Der Entwickler Girogio Maone hat zwar nachgebessert, und jetzt für den FF Quantum eine verbesserte Version ...“

Optionen

Danke an alle!

Meine Wissenslücke ist beseitigt NoScript ist wieder installiert. Die neue Version ist nach meiner Auffassung leichter bedienbar geworden.

fbe

bei Antwort benachrichtigen