Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.336 Themen, 35.765 Beiträge

News: Ab sofort nur noch 16:9

Youtube schaltet um auf Breitbild

Redaktion / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Videoportal Youtube hat seinen Player aber sofort vom alten "4:3"-Format auf 16:9 Breitbild umgestellt. Laut Youtube-Blog (siehe hier) habe man damit auf das enorme Feedback der Youtube-Nutzer reagiert, bei dem eine Vergrößerung des Abspielfensters immer wieder gewünscht wurde.

Quelle: hier

Um das jetzt breitere 16:9 Videofenster brauchbar darstellen zu können, wurde die Breite der Youtube-Webseite auf 960 Bildpunkte Mindestbreite vergrößert. Youtube hat seine Umstellung auf 16:9 radikal durchgeführt.

Es gibt keine Option, auf das alte 4:3 Fenster-Format umzuschalten. 4:3 Videos werden jetzt also im 16:9 Fenster links und rechts mit schwarzen Balken abgespielt.

Michael Nickles meint: Die Masse der Youtube-Clips liegt im 4:3 Format vor. Es ist also fraglich, ob es wirklich sinnvoll war, radikal auf 16:9 umzuschalten und keine 4:3 Option zu bieten - die schwarzen Balken links und recht sehen "blöd" aus.

Youtube-Mitmacher sind jetzt also aufgefordert, Material in 16:9 zu produzieren. Im Fall der typischen Massenmarkt-Webcams ist das recht dumm: die haben fast alle nur 4:3 Format, ein bequemens "Sofort-Aufnehmen" in 16:9 geht da nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 Redaktion

„Youtube schaltet um auf Breitbild“

Optionen

Müssen doch nur jeweils 12,5% oben und unten abgeschnitten werden.

Eher problematisch wenn die Leute ihr VGA unverändert einstellen werden und wir bald jede Menge Flachschädel zu sehen kriegen.

Außerdem sind interresantere Dinge schon lange im Breitbildformat abrufbar, scheinbar alle Videos des ZDF.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Scotty7

„Müssen doch nur jeweils 12,5 oben und unten abgeschnitten werden. Eher...“

Optionen

ich denke mal dass der durchschnittliche youtube upper zu dumm ist, 16:9 material zu produzieren.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
voessli Redaktion

„Youtube schaltet um auf Breitbild“

Optionen

seit ca. 2 Wochen laufen bei mir YouTube Videos nur noch 20 Sekunden (Win98). Hat die "Umschaltung" damit eventuell zu tun?

bei Antwort benachrichtigen