Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.303 Themen, 35.352 Beiträge

News: XL für große Displays und Fernbedienung

Youtube mit neuer Bedienungsoberfläche

Redaktion / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Videoportal YouTube bietet ab sofort einen neuen Modus namens "Youtube XL". Der ist speziell für Nutzer großer Bildschirme gedacht. "XL" zielt dabei weniger auf ein großes PC-Display ab, das mit Maus und Tastatur bedient wird. Vielmehr scheint es um große Wohnzimmer-TVs und Bedienung per Fernbedienung zu gehen.

Dient ein PC als Bildlieferant im Wohnzimmer, lässt sich Youtube XL leicht mit einer "PC-Fernbedienung" steuern. Dazu braucht man nur eine Fernbedienung mit typischer Steuersoftware, die Tastatur-Tasten auf Tasten der Fernbedienung legt.


Die Mediacenter-ähnliche Bedienungsoberfläche von Youtube XL wird beispielsweise über die Pfeiltaste, Eingabe- und ESC-Taste gesteuert. Bei aktuellen Spielkonsolen mit Internet-Anbindung gibt es bereits eine vergleichbare "Mediacenter-Oberfläche" für Youtube. Interessant ist die neue "PC-Oberfläche" sicherlich auch für bequemere Youtube-Bedienung bei Handys.

Recht interessant ist auch eine Option im Einstellungs-Bereich. Dort lässt sich aktivieren, dass Youtube XL automatisch jeweils das nächste zum Thema passende Video startet, wenn ein Clip fertig ist. Somit kann man sich auch ohne interaktives Zutun dauerhaft von Youtube berieseln lassen.

Bislang ist die Youtube XL Oberfläche noch sehr aufgeräumt und noch frei von Werbung - das wird sich sicherlich ändern.

Michael Nickles meint: Recht nett. Das mit der Tastatursteuerung beziehungsweise die Bedienung über eine Fernbedienung ist aktuell noch etwas undurchsichtig. Die Grundnavigation erfolgt über die Pfeil-Tasten, Return und ESC.

Wie man per Tasten in Videos spulen kann beziehungsweise das Menü aktiviert um auf Vollbild zoomen zu können, hab ich bislang noch nicht rausgefunden und es scheint diesbezüglich auch noch keine "Hilfeseite" zu Youtube XL zu geben.

bei Antwort benachrichtigen
_mde_ Redaktion

„Youtube mit neuer Bedienungsoberfläche“

Optionen

Dadurch werden die Inhalte von Youtube aber auch nicht besser....

Bewegter Pixelmatsch mit nutzlosem Inhalt.

bei Antwort benachrichtigen