Multimedia 2.501 Themen, 13.743 Beiträge

News: Clever gelöst

Youtube mit automatischen Untertiteln

Michael Nickles / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor rund drei Monaten hat Google für Youtube-Videos einen Mechanismus für automatische Untertitel vorgestellt. Hier ein Präsentationsvideo der Technik:

Untertitel werden also automatisch durch Spracherkennung erzeugt, optional lassen sich englische Untertitel auch in andere Sprachen übersetzen. Anfangs wurde der Mechanismus nur in einigen ausgewählten Youtube-Kanälen erprobt, jetzt ist er für alle verfügbar.

Bereits seit September 2008 hatten Videomacher die Möglichkeit ihre Videos manuell mit Untertiteln zu versehen. Die jetzt geschaffene Automatik macht natürlich alles viel bequemer, auch um den "Timecode" zum Synchronisieren von Videoposition und zugehöriger Texteinblendung muss man sich nicht mehr manuell kümmern.

Für die automatische Spracherkennung verwendet Google den Motor von Google Voice. Aktuell klappt die Sache nur mit englischsprachigen Videos, weitere Sprachen werden sicher folgen. Natürlich funktioniert die Spracherkennung nicht in allen Fällen perfekt. Dann können die Produzenten der Videos optional auch manuell eingreifen und die Untertitel modifizieren.

Heikel ist natürlich auch die automatische Übersetzung, die zwangsläufig auch komische und lustige Resultate produzieren kann. Momentan sind noch nicht alle englischsprachigen Videos mit optionalen Untertiteln ausgestattet.

Die Spracherkennung wird nicht live durchgezogen. Es wird also wohl noch eine Weile dauern, bis Google alle Videos "abgehört" hat.

Michael Nickles meint: Tolle Sache. Auch wenn automatische Spracherkennung und Übersetzung niemals perfekt sein können, fördert das die Barrierefreiheit im Internet enorm.

Früher oder später wird gewiss auch genug Rechenleistung vorhanden (bezahlbar) sein, um die Untertitelung direkt live, ohne zuvorigem Abhören durchführen zu können.

Auch Live-Videotelefonate mit automatischer Übersetzung dürften dann für den Massenmarkt verfügbar werden.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michael Nickles

„Youtube mit automatischen Untertiteln“

Optionen

Interessant wird es sobald dann auch die Videoinhalt nach Stichworten durchsucht werden kann...

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Michael Nickles

„Youtube mit automatischen Untertiteln“

Optionen

Das WWW hätte unter der Bedingungen ww nutzbar gemacht werden sollen, dass der gesamte Verkehr ausschließlich in ESPERANTO erfolgt...
;-)

bei Antwort benachrichtigen