Viren, Spyware, Datenschutz 11.012 Themen, 90.994 Beiträge

News: Pech für Uploader

YouTube gibt User-Daten raus

Redaktion / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

YouTube muss doch keine Daten über Uploads der eigenen Mitarbeiter an Viacom liefern. Die Logfiles müssen zwar ausgehändigt werden, aber anonymisiert.

Konkret sollen Benutzernamen und IP-Adressen aus den Logfiles gelöscht werden. Aus den verbleibenden Informationen will Viacom offenbar automatisiert die Anzahl Views eines Videos feststellen, um einen Schaden nachweisen zu können. Weiterer Missbrauch ist zwar denkbar, noch ist aber nichts bekannt geworden.

Die so anonymisierten Daten führen in vielen Fällen doch zu den echten Anwendernamen, wenn man weitere Informationen hinzuzieht. Die Weitergabe der Daten ist in jedem Fall extrem bedenklich.

Quelle: PCPro

bei Antwort benachrichtigen