Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Schon wieder Ärger

XBox 360 Festplatte eingeschränkt

Redaktion / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine 20 GByte Platte ist heute ohnehin eine Lachnummer. Besitzer der XBox 360 Spielkonsole von Microsoft müssen diese 20 GByte mit rund 100 Euro sündhaft teuer zahlen und können sie nicht einmal vollständig nutzen. Rund 7 GByte werden vom Betriebssystem beschlagnahmt, frei verfügbar bleiben nur schlappe 13 GByte.

Im Auslieferungszustand sind 8 GByte belegt, 1 GByte davon lässt sich allerdings durch Löschen von Demo-Filmen und -Musik freimachen. Spielexperten grübeln, warum gut 6 GByte für das Betriebssystem draufgehen - Windows XP benötigt auf einem PC nur rund 2 GByte. Zudem wird befürchtet, dass die Kapazität für kommende hochauflösende Videos nicht ausreichen wird.

Quelle: www.gamesradar.com.

DannyCoburg Redaktion „XBox 360 Festplatte eingeschränkt“
Optionen

20 GB für einen PC ist freilich eine Lachnummer. Wenn man aber überlegt, daß es für Konsolen bis dahin nur Speichersticks gab bzw. natürlich noch gibt, ist das für diese Klientel ein Riesenvorteil.

Abzuziehen von den GB sind dann übrigens noch die Emulatoren für die alten Spiele, die ja auch auf der HD gespeichert werden. Und jedes Spiel soll seinen eigenen Emu haben.

Ich hatte es erst darüber mit meinem Kumpel, der sich auf die XBbox mit 20 GB freut und ihm erzählt, daß heutzutage so um das 20-fache für einen PC Standard ist. Er freut sich trotzdem.

Wenn man die weiße X-box nimmt, ist die HD enthalten, Funkcontroller, Headset, Kabel etc. das alles für einen Hunni mehr. Deswg. ist zu der grünen Variante nicht zu raten, hier kostet allein die HE 100.-

DannyCoburg Nachtrag zu: „20 GB für einen PC ist freilich eine Lachnummer. Wenn man aber überlegt, daß...“
Optionen

HE, so ein Quatsch, "HD" natürlich, meinetwegen noch "FP".

Conqueror Redaktion „XBox 360 Festplatte eingeschränkt“
Optionen

Keiner.

mr.escape Redaktion „XBox 360 Festplatte eingeschränkt“
Optionen
Spielexperten grübeln, warum gut 6 GByte für das Betriebssystem draufgehen
Da bin ich mal gespannt, wie die HD-lose variante überhaupt läuft, wenn dort 6GB an OS fehlen? ;)

mr.escape
Conqueror mr.escape „ Da bin ich mal gespannt, wie die HD-lose variante überhaupt läuft, wenn dort...“
Optionen

Nix

mr.escape Conqueror „Eventuell ist eine USB-Festplatte drin, mit 8GB“
Optionen

Das glaube ich nicht, tim! ;)

mr.escape

Elvereth mr.escape „ Da bin ich mal gespannt, wie die HD-lose variante überhaupt läuft, wenn dort...“
Optionen

6 GB für Betriebssystem... eigentlich simpel:

2 GB: abgespecktes XP
2 GB: Videodateien Menüs und so
2 GB: DRM-Kopierschutz.

;-)

CU Elvereth


mike black Redaktion „XBox 360 Festplatte eingeschränkt“
Optionen

und wieder mal..

wann wird endlich die "Redaktion" mit Namen versehen, so das solche unüblegten und schwachsinnige Texte mal an Personen festgehalten werden können?

@TW, ich hoffe Du kannst helfen!


:-|
MB

Michael Nickles mike black „@REDAKTION“
Optionen

Mike Black: Bei News ist jeweils das Kürzel des jeweiligen Redakteurs vorangestellt. (tw) steht beispielsweise für Thomas Wölfer, (mn) steht für Michael Nickles usw. In diesem Fall stammt die News also von mir.

Balzhofna Michael Nickles „@REDAKTION“
Optionen

LOL
Lasst uns den Chef anpöpeln.
Ich find den Bericht nicht schlecht. Ist eben die gleiche Sprache wie im Buch^^

Die einzige Erklärung, die ich für die 6GB haben könnte wäre das Dateisystem! Weiß jemand ob das Teil mit NTFS oder mit dem neuen Dateisystem, dass erst mit Windows Vista auf den Markt kommt, seine Platte dreht!?
Wäre nett, wenn mir jemand die Infos zukommen lassen könnte!

Mfg balzhofna

mr.escape Balzhofna „@REDAKTION“
Optionen

Du brauchst keine eigene erklärung, das hat anscheinend MS schon (wenigstens zum teil) selbst erledigt.
Z.b.: http://www.gamesradar.com/news/default.asp?pagetypeid=2&articleid=38284&subsectionid=2514 (die quelle zur meldung)

mr.escape

Balzhofna mr.escape „Du brauchst keine eigene erklärung, das hat anscheinend MS schon wenigstens zum...“
Optionen

Trotzdem würde mich interessieren, was für ein Dateisystem die Xbox verwendet!?

Weiß das jemand!?

Mfg

Elvereth Michael Nickles „@REDAKTION“
Optionen

ich sehe keine Kürzel in der Meldung ganz da oben... *blind*

mr.escape Elvereth „ich sehe keine Kürzel...“
Optionen
ich sehe keine Kürzel in der Meldung ganz da oben... *blind*
Das ist ja auch nicht die meldung, sondern nur der entsprechende forumsbeitrag.
Die meldung ist hier:
http://www.nickles.de/c/n/4590.htm
Wenn man sich per RSS auf dem laufenden hält, ist das natürlich nicht auf anhieb zu erkennen.

mr.escape
mike black Michael Nickles „@REDAKTION“
Optionen

wenn man aber über:
AKTUELLES > NEUE LESERBEITRÄGE > zu diesem Beitrag kommt ((neue Diskussionen) (http://www.nickles.de/ttl/1h/new_threads.html)), erscheint kein Kürzel, siehe oben in diesem Thread (http://www.nickles.de/static_cache/537991512.html)..

also, von daher ist meine Frage schon berechtigt!


;~)
MB

whiterabbity Redaktion „XBox 360 Festplatte eingeschränkt“
Optionen

Eine 20 GByte Platte ist heute ohnehin eine Lachnummer.


*blushes*

ich oute mich mal, das ich nur ne 20 gb Platte habe ^^, ABER nur nachdem meine 60 GB kaaputt gegangen ist.

Und in wem ich jetzt das Mitleid geweckt habe, nehme Spenden gerne an *fg*

Zappo Redaktion „XBox 360 Festplatte eingeschränkt“
Optionen

Warum muss man solchen Anti-MS shice hier immer wieder lesen?

http://www.areaxbox.de/news.php?id=2303&PHPSESSID=929d46ef82fa474295db12f4d321b4ae

Hier ist die Info in deutsch, was mit den restlichen 7 GB passiert.

Was meckert ihr denn dauernd über die 20 GB der Xbox 360 - oder über das Gerät selbst? Die Festplattenkapazität braucht sich nicht mit der eines PCs zu messen: Simpel, es IST kein PC und soll auch ganz andere Ansprüche erfüllen. Wer glaubt denn, auch nur annähernd einen PC mit der Leistung einer Xbox 360 für schlappe 400 EUR zu bekommen? INKL. eines Wireless-Controllers, einer FB und eines Headsets (zugegen die kleinsten Posten - aber sie sind dabei)!

Vergleicht jemand ein Handy mit einem PC, nur weil es einen Prozessor besitzt? Hat ja nur 32mb Speicher, nur eine Auflösung von 240x176, nur ...

Lasst so einen Blödsinn bleiben!

Zappo Nachtrag zu: „Oh man...“
Optionen
DannyCoburg Zappo „Sorry - falscher link: http://www.axbserver.de/axb/news.php?id 2331 PHPSESSID...“
Optionen

Ein PC ist ein PC ist ein PC.

Aber die 3 Prozzis der "360" machen schon was her, was man halt noch bräuchte, ist ein HDTV-Fernseher.