Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.323 Themen, 28.508 Beiträge

News: Sehr frühe Vorschauversion

Windows 10 Technical Preview für Phones verfügbar

Michael Nickles / 2 Antworten / Baumansicht Nickles
Erster Prototyp der Nickles.de App für Windows 10.

Wer beim Entstehen des Windows 10 Ökosystems direkt dabei sein wird, kann im Rahmen des Windows Insider Programms ab sofort auch die Windows 10 Technical Preview für Phones ausprobieren. Nach Registrierung wird die Technical Preview als Over-The-Air Update. übertragen.

Diese erste Version der Vorschauversion ist bei der Geräteunterstützung noch recht knauserig. Es klappt nur mit den Modellen Lumia 630, Lumia 635, Lumia 730 und Lumia 830. Kommende Versionen der Technical Preview werden weitere Modelle unterstützen. Immerhin ist die erste Vorschauversion auch weiteren Sprachversionen als Englisch erhältlich, darunter auch Deutsch.

Gedacht ist die erste frühe  Vorschauversion selbsterklärend für technisch versierte Smartphone-Nutzer. Sie dient nur dazu einen ersten Eindruck zu vermitteln, bis zur finalen Version wird der Funktionsreichtum noch wachsen.

Zu den ersten Highlights, die ausprobiert werden können zählen laut Microsoft Hintergrundfotos in Fullscreen-Auflösung, interaktive Benachrichtigungen, mehr Schnellzugriffe im Action Center, eine optimierte Spracherkennung beim Verfassen von Texten sowie eine verbesserte Foto-App.

Die digitale persönliche Assistentin Cortana ist aktuell ausschließlich in der englischen Sprachversion (United States). Laut dem Windows Blog handelt es sich bei der Windows 10 Technical Preview für Phones um die früheste Vorschauversion, die Microsoft jemals öffentlich rausgelassen hat. Im Blog gibt es entsprechend auch schon eine länger Liste an Dingen, die noch nicht funktionieren. 

Michael Nickles meint:

Eigentlich hat Microsoft da eine kleine Weltpremiere hingelegt. Zumindest ist mir kein Fall bekannt, wo ein mobiles Betriebssystem in so einer frühen Phase für jedermann zum Ausprobieren bereitgestellt wurde. Ein "Rollback" auf Windows 8.1 soll übrigens auch möglich sein, wenn man die 10er Vorschauversion wieder runter haben will.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Michael Nickles

„Windows 10 Technical Preview für Phones verfügbar“

Optionen

Wer installiert sich denn sowas freiwillig auf ein funktionierendes Handy?

Da müsste MS schon eines bereitstellen..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mYthology luttyy

„Wer installiert sich denn sowas freiwillig auf ein ...“

Optionen

 Naja,

die Ansätze sind schonmal nice.

Ich freu mich auf die ersten Releases wo man schon von "oh so kanns werden" sprechen kann.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen