Allgemeines 21.721 Themen, 143.296 Beiträge

News: Wissen ja, blechen nein

Wikipedia braucht mehr Geld

Redaktion / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wikipedia ist beliebt - zumindest wenn es ums kostenlose Nutzen geht. Das Interesse der Leserschaft für das Wissensportal zu blechen ist indessen ehr gering. Da Wikipedia auf Werbung verzichtet, ist die Finanzierung vor allem von Spenden abhängig. Der letzte Spendenaufruf brachte bislang allerdings gerade mal knapp 900.000 Dollar ein.

Dem gegenüber stehen für das kommende Jahr geplante Ausgaben in Höhe von 4,6 Millionen Dollar. Im so genannten "Fundraiser-Blog" sucht Wikipedia jetzt nach Argumenten um mehr Spender zu finden: Fundraiser-Blog.

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Redaktion

„Wikipedia braucht mehr Geld“

Optionen

So nett der Service auch ist, ich kann ja nicht für alles zahlen.
Wenn es danach ginge wofür man sinnvoll spenden kann, hätten arme Kinder in Äthiopien wohl auch eindeutig vorrang.
Aber wie gesagt. Ich möchte am Ende des Monats auch noch etwas auf dem Teller haben.
Sollen sie sich doch mal an die richten, die genug Kohle haben.
Und bevor ich bei Wiki Spende, kaufe ich mir lieber einen Brockhaus.
Da editiert hinterher wenigstens keine Lobbyorganisation drin rum, nur weil der Inhalt ihnen nicht passt.

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Redaktion

„Wikipedia braucht mehr Geld“

Optionen
geplante Ausgaben in Höhe von 4,6 Millionen Dollar.
wofür geben die soviel Geld aus?
bei Antwort benachrichtigen
taste1984 maestro0812

„ wofür geben die soviel Geld aus?“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
weka1 taste1984

„die brauchen eine größere festplatte für ihren server :-)“

Optionen

sind die Gehälter der oberen Etage wieder dran?

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
the_mic maestro0812

„ wofür geben die soviel Geld aus?“

Optionen

z.B. für
- 12 Mitarbeiter, die einen Lohn möchten
- Über 500 Server, die administriert und gewartet werden möchten

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Redaktion

„Wikipedia braucht mehr Geld“

Optionen

Dem Staat würde es gut anstehen, ehrenamtliche Arbeit (das ist es ja im Prinzip) von dermaßen großem Nutzen mit Zuschüssen zu bedenken.

Das Argument von Dukat erscheint mir einleuchtend. Das dauert bei mir lange, bis ich auch mal ein paar Euro für Wikipedia über hätte.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Tilo Nachdenklich

„Dem Staat würde es gut anstehen, ehrenamtliche Arbeit das ist es ja im Prinzip...“

Optionen
Dem Staat würde es gut anstehen, ehrenamtliche Arbeit (das ist es ja im Prinzip) von dermaßen großem Nutzen mit Zuschüssen zu bedenken.

Wenn die Wikipedia leute als gemeinnützige gesellschaft anerkannt werden, macht er dies ja auch wenn du oder wer anders für sie spendet. Den wenn du das geld von der Steuer absetzen kannst, zahlt er ja jedesmal mit. Das verfahren ist imho sogar sehr geschickt, da das geld sehr unbürokratisch verteilt wird.
bei Antwort benachrichtigen