Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

News: Skype Version 2.0 ünverändert kostenlos

Videotelefon mit Selbstkompatibilität ab jetzt im Handel

Redaktion / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Die neue Version 2.0 der kostenlosen Internet-Telefoniersoftware Skype ist ab sofort verfügbar. Neben Verbesserung der Sprachqualität bietet die neue Version Videotelefonie per Webcam. Alles ist unverändert kostenlos. Wie die meisten Messenger-Anbieter geht auch Skype konsequent eigene Wege und ist zu nichts als sich selbst kompatibel.

Beide Video-Gesprächspartner müssen Skype verwenden. Die neue Version 2.0 kann hier gesaugt werden: www.skype.com.

Michael Nickles meint: Okay. Ich geb es zu. Ich hab für die Kommunikation mit Geschäftspartnern und Freunden permanent den Microsoft Messenger laufen. Da hängt eine billige 15 Euro Webcam mit Mikrofon dran und die Sache funzt prima. Einige Freunde haben den Microsoft Messenger nicht, sondern nehmen das Ding von Yahoo. Also hab ich den auch drauf.

Ich hasse beide Programme. Yahoo bringt bei Videoübertragung nur miese Qualität (dieser nichtfunktionierende Supercam-Blödsinn), Microsoft quält unermüdlich mit Messenger-Zwangsupdates und die Dateiübertragungsfunktion ist elend lahm. Immerhin etwas - bei Yahoo funzt die Datenübertragung sozusagen gar nicht.

Soll ich mir jetzt Skype draufmachen?

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Redaktion „Videotelefon mit Selbstkompatibilität ab jetzt im Handel“
Optionen

Guten Morgen,

hatte das Teil als Beta seit etwa einem Monat in Gebrauch mit einer Logitech Quickcam 4000. Teste einfach mal mit mir (angelpage14467), falls ich erreichbar bin und bilde Dir eine Meinung. Ich finde die Video- und Sprachqualität sehr gut (über Alice DSL2000).

Das Teil funktioniert als IP-Telefon auch ohne Webcam, bei Vorkasse auch ins Festnetz ... Nachteile im Moment: nur für Windows-User und das noch sehr selten.

Schönes Wochenende

bei Antwort benachrichtigen
razielkanos Redaktion „Videotelefon mit Selbstkompatibilität ab jetzt im Handel“
Optionen

@ Michael
Nun es gibt ja auch Kombielösungen für die "normalen" instantmassenger wie zum Bleispiel Trillin, damit haben ich AIL, ICQ, MSN und YAhho in nur einem Tool erfasst, und kann deren funktionen auch alle nutzen.
Man muss dann halt nur etwas rumbasteln um die passenden ports für den ganzen Mist im router frei zu geben

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Redaktion „Videotelefon mit Selbstkompatibilität ab jetzt im Handel“
Optionen
GIZMO Project beinhaltet einige Features, die man unter Skype erst nach Installation von diversen Add-Ons (zumeist von Leuten aus der Community hingeschnitzt...) erhält.

Für 3 US Dollar pro Monat erhält man in 50 Städten in den USA bzw. GB eine "Call-In" Nummer, d.h. Mobil-Telefon oder Festznetzanrufer rufen zum "lokalen Tarif" an..., egal, wird sich wohl in den nächsten Jahren noch ausbauen, das Ganze ...

Richtig Schwung wird erst reinkommen..., wenn z.B. das 90 Gramm leichte NETGEAR Skype Mobil-Telefon allgemeine Verbreitung gefunden hat..., d.h. Firmen und Organisationen werden dann W-LAN installieren, sich dort, wo ihre Kunden sitzen, Call-In Nummern besorgen und den Mobil- und Festnetzbetreibern massiv ins Handwerk pfuschen...

Schauen wir mal.., was die Zukunft noch bringt ..., andere kleine VoIP Proggis wie z.B. Voiperized werben mit qualitativem SPEEX Codecs, sehr kurzen Latenzzeiten und geringer CPU Belastung, wie immer aber, haben es die "Kleinen" schwer, sich am Markt behaupten zu können...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen
Rudolf15 Redaktion „Videotelefon mit Selbstkompatibilität ab jetzt im Handel“
Optionen

Hallo Michael,

wenn es dir um Qualität geht dann schau dir doch mal http://www.wigiwigi.com/ an. Ist noch nicht ganz fertig aber qualitätsmäßig das Beste was ich bisher gesehen habe.
Und meiner Meinung nach einer der größten Pluspunkte: ist nur 365KB groß (HQ-Version), braucht nicht installiert zu werden, braucht keine Codecs, DirectX, Treiber oder sonst was.

Rudolf

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Rudolf15 „Hallo Michael, wenn es dir um Qualität geht dann schau dir doch mal...“
Optionen

benutz doch einfach das gute alte ICQ, was die WebCam Qualtiät angeht, kann ich dazu wegen meiner ModemCon nix sagen, aber es is immer noch der klassiker

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Zappo Redaktion „Videotelefon mit Selbstkompatibilität ab jetzt im Handel“
Optionen

Meine Empfehlung lautet "Miranda"!

Ähnlich wie Trillian für nahezu alle Messenger geeignet, hervorragende IRC implementation und fast beliebig erweiterbar - auch mit tollen Skins.

Und das Beste: KOMPLETT kostenlos!

bei Antwort benachrichtigen
h2o2 Zappo „Meine Empfehlung lautet Miranda ! Ähnlich wie Trillian für nahezu alle...“
Optionen

ich benutze skype seit der version 1.0

mein fazit, es ist bei allem besser wie die anderen ...chatten voiceoverip und jetzt auch noch videotelefonie.........was will man mehr......

gruß

bei Antwort benachrichtigen
angelpage h2o2 „ich benutze skype seit der version 1.0 mein fazit, es ist bei allem besser wie...“
Optionen

@h2o2: Danke.

Ich dachte schon, ich bin nur unter Philosophen gelandet : Getestet hat bisher mit mir lediglich ein User (Gast?) aus diesem Forum und dieser war begeistert. Geschrieben haben völlig andere über irgendetwas, nicht aber über Skype - VoIP übers Internet, ins Festnetz und ins Mobilfunknetz, und das mit Videoübertragung.

Schöne Woche allen (ab heute ist ja Zeit, mal richtig zu testen)

bei Antwort benachrichtigen