Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: 100 Hz, LCD, Plasma, Beamer

Universelle Lichtknarre auf dem Markt

Redaktion / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Spiele bei denen per Lichtpistole auf den Bildschirm geschossen werden kann, sind vor allem bei Videospielkonsolen verbreitet. Die sogenannten "Lightguns" gibt es in zig Ausführungen. Problem dabei ist, dass die meisten Lightguns funktionieren nur mit einem 50 Hz TV, bessere Modelle kommen auch mit einer 100 Hz Röhre zurecht.

Bildschirme wie LCD, Plasma, Projektoren oder Beamer wurden bislang nicht von Lightguns unterstützt. Das ändert sich jetzt mit der "Universal Gun" vom Konsolen-Zubehörhersteller Lik Sang. Die universelle Lightgun arbeitet mit jedem beliebigen Bildschirm zusammen. Ebenfalls prima: die Universal Gun kann an PS2, XBOX und PC angeschlossen werden. Solche übergreifende System-Kontaktfreudigkeit ist keine Selbstverständlichkeit.

Das universelle Ding kostet knapp 30 Euro. Details und Infos finden sich hier: Universal Gun.

millencolin2 Redaktion „Universelle Lichtknarre auf dem Markt“
Optionen

Leider fällt mir ausser VirtuaCop oder House of Dead kein PC Spiel ein bei dem man diese "Lichtknarre" verwenden könnte.
Vielleicht wächst ja manchen Gamern Evolutionsbedingt mal ein "RICHTIGER dritter Arm" ;) damit man auch bei Quake etc. mit diesem ding agieren kann.

Simon6754 millencolin2 „Leider fällt mir ausser VirtuaCop oder House of Dead kein PC Spiel ein bei dem...“
Optionen

Kann mir mal jemand erklären, wie das genau funktioniert? Ich höre so was das erste Mal. Hab ich was verpasst???

Cloud_Strife Simon6754 „Kann mir mal jemand erklären, wie das genau funktioniert? Ich höre so was das...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Lightgun

Ja hast du. Lightguns gibt es schon sehr lange.

mr.escape Cloud_Strife „http://de.wikipedia.org/wiki/Lightgun Ja hast du. Lightguns gibt es schon sehr...“
Optionen
http://de.wikipedia.org/wiki/Lightgun
Die beschreibung der funktionsweise ist aber sehr merkwürdig!

Zitat: Bei Betätigung des Abzugs wird der Bildschirm schwarz, und die Diode schaltet auf Empfang. Dann färbt sich der Bildschirm komplett oder teilweise weiß, so dass der Computer feststellen kann, wohin die Waffe zielt, indem die Diode den genauen Moment erkennt, in dem der Bildschirm an der Zielstelle weiß wird.

Zitat: "Bei der Pong Konsole handelte es sich nur um einen Lichtsensor."
War das nicht das ding mit den zwei paddles? Wo ist da eine lightgun? Beim eigentlichen pong jedenfalls nicht, höchstens bei einem extra spiel.
Und was hat das zu bedeuten: "Die alte Pong Konsole war nur schwarzweiß, deshalb hat es da noch so funktioniert."

mr.escape
Thovan mr.escape „ Die beschreibung der funktionsweise ist aber sehr merkwürdig! Zitat: Zitat:...“
Optionen

Die meinen Wahrscheinlich nicht die richtige Pong-Console sonderen dieses "Laserlicht-Tischtennis" was es vor ein paar Jahren gab, wo man mit richtigen Schlägern einen Lichtpunkt auf einem Spielfeld gesteuert hat.

Die Beschreibung der Funktionsweise mag merkwürdig sein, aber ergibt Sinn.
zumal das ganze bei einm 50Hz-Fernseher innerhalb einer fünzigstel Sekunde passiert und somit nicht auffallen würde.

Ob es nur weil es Sinn ergibt auch tatsächlich so läuft ist eine andere Frage, aber bei der beschriebenen Funktionsweise erklärt das auch die Inkompatibilität zu TFTs.

mr.escape Thovan „Die meinen Wahrscheinlich nicht die richtige Pong-Console sonderen dieses...“
Optionen
Die meinen Wahrscheinlich nicht die richtige Pong-Console sonderen dieses "Laserlicht-Tischtennis" was es vor ein paar Jahren gab, wo man mit richtigen Schlägern einen Lichtpunkt auf einem Spielfeld gesteuert hat.
Das stünde im krassen widerspruch zu: "Die alte Pong Konsole war nur schwarzweiß, deshalb hat es da noch so funktioniert."

Die Beschreibung der Funktionsweise mag merkwürdig sein, aber ergibt Sinn.
Selbst wenn das bild nur für ein einzelbild weiß wird, flackert das wie sau!
Lightguns funktionieren so, dass das fernsehbild an keiner stelle ganz dunkel ist und im lichtsensor das "aufblitzen" durch den elektronenstrahl detektiert wird. Da passgenau ein bildzeilen- und ein -spaltenzähler mitlaufen, werden diese beim "aufblitzen" angehalten und die werte geben den zielpunkt direkt an. Am ende des bildaufbaus werden die zähler wieder gestartet und das spiel geht von vorne los, ohne geflacker und ähnliches!
Das ist auch der grund, warum das ganze auf diese art nur mit normalen fernsehern funktioniert und 100Hz geräte oder alles was plasma/LCD/etc. im namen führt, ungeeignet sind.

mr.escape