Allgemeines 21.720 Themen, 143.290 Beiträge

News: Unsinnige Warnungen

Störung bei Google-Suche

Redaktion / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Suchmaschine von Google scheint im Moment (31.1.2009, 16 Uhr) ein Problem zu haben. Werden Links aus der Fundliste angeklickt, dann erschein eine Google-Seite mit einem Warn-Hinweis, dass der Aufruf dieses Links den Computer beschädigen kann.

Googles Seite teilt mit "Warnung- ein Besuch dieser Website kann Ihren Computer beschädigen!" und erklärt dann, dass man den Link auf eigenes Risiko manuell ausführen kann. Dazu muss man oben in der Adressleiste des Browsers am Anfang den Textabschnitt "http://www.google.de/interstitial?url=" löschen - dahinter steht der korrekte Link der zur Seite führt.

Das Problem scheint aktuell bei allen Internetanbindungen aufzutreten, stammt also nicht vom Internetanbieter. Auch tritt das Fehlverhalten unabhängig vom verwendeten Browser auf. Aktuell gibt es keine Hinweise was bei Google schief läuft. Es kann also nur abgewartet werden, bis Google das Problem beseitigt hat.

Update 16.35 Uhr:Google scheint das Problem beseitigt zu haben - es funktioniert wieder normal.

Michael Nickles meint: Sicherlich nur ein temporäres Problem, aber ein sehr heikles. Denn: Erfahrene Internet-Surfer erkennen sicherlich schnell, dass hier ein Problem von Google vorliegt. "Normale" Internet-Nutzer werden allerdings sicherlich denken, dass eine fälschlicherweise als "Malware" angeprangerte Seite tatsächlich bösartig ist und werden diese Seite künftig meiden.

Fernbleibende neue Besucher sind für eine Seite natürlich ein finanzieller Schaden. Sollte dieses Problem auch in den USA aufgetreten sein, kann sicherlich von einer Sammelklage bezüglich hohen Schadensersatzforderungen ausgegangen werden. Die wird vermutlich dann aber wenige Chancen haben, da die Nutzung der Google-Suchmaschine eine freiwillge Entscheidung ist und es Alternativen zu Google gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Redaktion

„Störung bei Google-Suche“

Optionen

Hi

Das beobachte ich seit Wochen, immer in den Abendstunden.

Manchmal kann man am gleichen Tag wieder googeln, meisst aber erst am nächsten Morgen

GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
simeon Redaktion

„Störung bei Google-Suche“

Optionen

Ich habe das auch bemerkt, und den Suchsatz geändert, schon war dies nicht mehr da, oder es war mittlerweile behoben.

mfg

bei Antwort benachrichtigen