Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Analysten gegen Sony

Spekulationen um Playstation 3

Redaktion / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ursprünglich war geplant, dass Sonys Playstation 3 bereits einige Monate nach Microsoft's XBox 360 auf den Markt kommt. Analysten gehen davon aus, dass Sony es kaum schaffen wird, die neue Konsole noch in diesem Jahr zu veröffentlichen. Angeblich sind die Hardwarekomponenten noch zu teuer.

Aufgrund des Cell-Prozessors und des Blu-Ray-Laufwerks sollen die Herstellungskosten aktuell bei rund 900 Dollar liegen - zu viel für einen passablen Markteinführungspreis. Sony selbst hält von den negativen Analysen wenig: die Playstation 3 soll noch im kommenden Frühjahr erscheinen.

SirHenrythe3rd Redaktion „Spekulationen um Playstation 3“
Optionen
Angeblich sind die Hardwarekomponenten noch zu teuer.

Die haben doch bestimmt ein hochkarätiges und hochbezahltes Management
....das kann mir doch keiner erzählen, dass denen erst jetzt auffällt,
wie kostenintensiv sich die Herstellung der Konsole zu einem Zeitpunkt "X"gestaltet.

Ich meine, da gibt es einen Vorstand, eine komplette Enwicklungsabteilung,
die jahrelang nichts anderes macht als so ein Gerät zu planen und da
guckt keiner auf den Preis ??

*kratz,kratz*


Zappo SirHenrythe3rd „Angeblich sind die Hardwarekomponenten noch zu teuer. Die haben doch bestimmt...“
Optionen

Mal im Ernst und klar nachgedacht:

BluRay- und HD-DVD-Player der ersten Generation sollen ca. 500 Dollar kosten... wie soll es Sony schaffen, eine hyper-super-duper-mega-Xbox360-Killer-Konsole auf den Markt zu bringen, in der bereits ein BluRay-Player eingebaut ist, und die soll dann am besten 400,- Euro kosten?! Das zu bezuschussen hieße auch für Sony: "Unbezahlbar"!

Es steht immer noch zu vermuten, dass weiter div. Hardwarespezifikationen nach unten geschraubt werden (HDD und Router sind schon weg, Gigabit-LAN wurde zu Fastethernet, BluRay wird evtl. zu standard DVD), oder die Konsole wird bei Markteinführung einfach unbezahlbar sein!

ICH kann nicht glauben, dass bereits im Frühjahr eine Konsole mit den versprochenen Komponenten und Leistungen zu einem auch nur halbwegs konkurrenzfähigen Preis angeboten werden kann.

Außerdem befürchte ich, dass Sony uns (West-)Konsumenten auch erst mal wieder fast ein Jahr lang hängen lassen wird, wie mit der PSP...

drdoom1 Zappo „Mal im Ernst und klar nachgedacht: BluRay- und HD-DVD-Player der ersten...“
Optionen

Dazu kommt dass die ersten Konsolen bestimmt nicht abwärtskompatibel sein werden, da ich mir nicht vorstellen kann dass sofort Combolaufwerke eingebaut werden die sowohl Blue-Ray disks als auch die alten CDs und DVDs der PS 1 und 2 abspielen können. Die sind wirklich noch zu teuer für eine Konsole.

Loxley SirHenrythe3rd „Angeblich sind die Hardwarekomponenten noch zu teuer. Die haben doch bestimmt...“
Optionen

Ist ganz einfach.

In der Regel läuft das bei großen Projekten so, dass sich spezialisierte Gruppen um die einzelnen Abläufe kümmern und den jeweils nächsthöheren Instanzen Zwischenmeldungen geben.
Wenn jetzt irgendein (ein Einziger reicht da schon) Leiter der XY-Abteilung meint, man müsse aus Imagegründen o.ä. einen teuren BluRay o.ä. einbauen, dann wird dem in der Regel auch nicht widersprochen. Wieso denn auch? Die Leute, die die Befugnis haben, die interessiert es nicht (nach dem Motto: Wenn diese Entscheidung Unsinn war dann wird der eh gefeuert) oder haben keine Ahnung. Diejenigen die Ahnung davon haben, sitzen in der Produktentwicklung am Schreibtisch, haben aber den Managern nichts zu sagen (wenn sie ihren Job behalten wollen).

Die Zwischenberichte, die an den Vorstand dringen werden alle möglichst positiv sein.
Warum? Ganz einfach: Sobald der Vorstand das Gefühl hat, da läuft etwas nicht rund, werden die sich überlegen, ob die das Projekt / den Job nicht einem anderen geben - und der aktuelle Manager ist somit weg vom Fenster, weil er ehrlich war.
Ein SONY-Vorstand will nicht belästigt werden mit Problemen einer Entwicklungsabteilung, sondern die wollen nur hören, dass es gut läuft und dass Probleme gelöst werden und sie sich am Jahresende wieder eine fette Prämie geben dürfen, weil sie so gut gearbeitet haben.

Loxley

Conqueror Redaktion „Spekulationen um Playstation 3“
Optionen

DVD Laufwerk. In Version 2 gibt es dann eventuell ein Blu-Ray-Laufwerks.

The Wasp Redaktion „Spekulationen um Playstation 3“
Optionen

*Sekulation ON* Blue Ray ist die momentan sinnloseste Datenträgertechnik für eine Gamemaschine, die ich mir vorstellen kann. Eh es dafür angemessene Titel gibt, dürfte noch viel Zeit ins Land gehen. Aber Sony hat bisher immer gut gewirtschaftet und die PS und die PS2 sehr schnell in die Gewinnzonen gebracht. Nur waren da immer längst durchgesetzte LWs-Techniken enthalten. Nun will Sony Blue Ray durchsetzen. Ich frage mich da nur, welchen Nutzen das momentan haben soll. Selbst wenn der Kunde die LW geschenkt bekäme, die Medieninhalte sind nicht da und Games darauf zu programmieren dürfte Jahre dauern. Aber vielleicht wird dem User was auf Blue Ray präsentiert, was die Technik nicht mal Ansatzweise auslastet, ganz nach dem Motto, Hauptsache meine Technik ist draussen. */Spekulation AUS* ;)

eidannemo The Wasp „ Sekulation ON Blue Ray ist die momentan sinnloseste Datenträgertechnik für...“
Optionen

Da fällt mir nur ein Sprichwort ein :" Wer zuerst kommt (in dem Falle XBOX360), malt zuerst"...

Zumal es schon den 1 Hack für die XBOX gibt, wird die Konsole langsam interessant, die XBOX 1 hatte auch ihren RUN, als das Teil gehackt war und man so ziemlich ALLES mit dem Teil anstellen konnte, was man wollte, wobei ich mir bei der XBOX 1 immer noch nicht sicher bin, ob Microsoft nicht sogar selbst bei den Hacks die Finger drin hatte ;)

Technisch gesehen wäre allerdings schon die PS3 der Renner, aber wie schon meine Vorredner sagten, vieeeeel zu teuer.

Mal sehen, was die Zukunft bringt ;)

Crazy Eye eidannemo „Da fällt mir nur ein Sprichwort ein : Wer zuerst kommt in dem Falle XBOX360 ,...“
Optionen
Zumal es schon den 1 Hack für die XBOX gibt, wird die Konsole langsam interessant, die XBOX 1 hatte auch ihren RUN, als das Teil gehackt war und man so ziemlich ALLES mit dem Teil anstellen konnte, was man wollte, wobei ich mir bei der XBOX 1 immer noch nicht sicher bin, ob Microsoftbild nicht sogar selbst bei den Hacks die Finger drin hatte ;)

Nein würd ich nicht sagen, der Verkauf der hardware für die XBox ist auch nicht wirtschaftlich die verdienen mehr an den verkauften titel - da bringt es der firma herzlich ewnig wenn sie mehr subventioniert endgeräte verkaufen.

Da liegt auch grad der Vorteil von Blue Rayes ist momentan nicht zu kopieren, und wenn es sich an markt durchsetzt verdient sich Sony daran dumm und dusselig. bis sich abr ein medium an markt durchsetzt müssen erstmal die rahmenbedingungen geschaffen werden, d.h. medien für Blue Ray eine fortgeschrittene fertigung etc. Solche entwicklungsarbeiten hätten alle an der playstation profitieren, so dass sich evtl. auch größere verluste bei den verkauf der hardware auf lange sicht rentieren könnten.
TAsitO The Wasp „ Sekulation ON Blue Ray ist die momentan sinnloseste Datenträgertechnik für...“
Optionen

Hallo.
Warum kommt auch überhaupt BlueRay ?
Weil man mit etwas neuerem und anscheinend besserem hervorglänzen muss - denke ich .
Und ; weil die Datenmengen nicht mehr ausreichen .
Nadenn ; Sven ~~
Grinsegruss.

Bandeplus Redaktion „Spekulationen um Playstation 3“
Optionen

Sony bekommt die Laufwerke bei solch einer Stückmenge zu einem Bruchteil des Preises. Dafür muss man aber etwa die Hälfte (!) des Verkaufspreises für Marketing Maßnahmen kalkulieren.