Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

News: Gerichtsentscheidung gefallen

Speichern von Verbindungsdaten verboten

Redaktion / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer sich im Internet einloggt erhält von seinem Provider eine IP-Nummer, die dann bei jeder Aktion im Internet verwendet wird. Dadurch lässt sich das Surfverhalten exakt protokollieren. Das Landgericht Darmstadt hat heute entschieden, dass das Protokollieren von IP-Nummern im Fall einer Internet-Flatrate unzulässig ist.

Bislang haben Provider wie T-Online protokolliert wie lange eine IP-Adresse von wem genutzt wurde und welche Datenmenge im Nutzungszeitraum transportiert wurde. Letzteres ist unzulässig, weil diese Protokollierung im Fall einer Flatrate für die Abrechnung nicht nötig ist. Somit müssen die IP-Adressen von Flatrate-Teilnehmern künftig sofort nach Beenden der Internetverbindung gelöscht werden.

jürgen81 Redaktion „Speichern von Verbindungsdaten verboten“
Optionen

Hallo,
Es scheint doch noch vernünftige Zeitgenossen zu geben. Der Richter scheint erkannt zu haben das sich schlimme Finger in Internetcaffees tummeln oder sich übers Ausland einwählen.
Außerdem würde doch ein einfacher Fragenkatalog alles aufklären (Baden-Würtenberg).
Mann oder Beamter fragt einfach bist Du ein Mensch der Frauen schlägt und dann Antwortet er richtig und wird eingesperrt.

mfg
Jürgen

ralf19 Redaktion „Speichern von Verbindungsdaten verboten“
Optionen

Das ist sowas von egal, wieviel Datenmenge transportiert wurde.

FGutzmer ralf19 „Das ist sowas von egal, wieviel Datenmenge transportiert wurde.“
Optionen

Tja Rudi, sollte es eigentlich sein, aber frag mal z. B. bei 1&1 nach, da werden Leute,
die (laut Werbung ja versprochen) Datenunmengen saugen, per Unterschrift unter
eine Erklärung weggeekelt, weil sie (aus Sicht des Providers) per Flatrate viel
saugen und wenig zahlen. Mit solchen Abdrängungsaktionen macht dieser Richter-
spruch endlich Schluss.

RedRed2x ralf19 „Das ist sowas von egal, wieviel Datenmenge transportiert wurde.“
Optionen

Lieber Rudi
Sowas von egal ist das nicht! - Zumindest bisher.
Z. B.: Der Provider 1&1 geht hin und speichert das Traffic-Volumen eines jeden 1&1-Kunden. Wer eine Flat hat, dem wird schon mal nahegelegt, sich einen anderen Provider zu suchen, sobald er ein gewisses Kontingent wiederholt überschritten hat. Gut, ihm wird der Abgang zu einem anderen Provider seitens 1&1 u. U. mit einer Pauschale von 100 Euro versüßt. Aber es kann doch nicht sein, dass sich ein Provider Traffic-Grenzen für eine Flat setzt und sobald ein Kunde diese Grenze überschreitet, wird ihm gekündigt bzw. ihm nahegelegt zu gehen. Ein "All-You-Can-Eat"-Angebot ist nun mal kein "Nach-dem-3.-Teller-ist-aber-Schluss" sondern bedeutet, dass man "fressen" kann so viel man mag/schafft.
Das gleiche gilt m. E. auch für eine Flatrate. Da diese 24 Std. zur Verfügung steht, kann man doch Traffic verursachen, so viel man will. Nach 24 Std. erfolgt doch meist eine Zwangstrennung. Man kann sich zwar sofort wieder einwählen, aber von da an sollte nun mal mein "alter" Traffic für den Provider irrelevant sein für die weiteren Abrechnungen. Das Traffic-Volumen aller Kunden eines Providers kann der Provider ja ruhig ermitteln, aber wer wieviel wann an Traffic verursachte geht dem Provider bei einer Flat nichts an. Und das scheint der Richter m. E. richtig erkannt zu haben. Mich würde jetzt nur noch interessieren, was der Klagegrund im Eigentlichen war. Wer dazu mal Infos hat - immer her damit

redred2x

soulseeker93 RedRed2x „Lieber Rudi Sowas von egal ist das nicht! - Zumindest bisher. Z. B.: Der...“
Optionen

richtig so...1&1 ist eine frechhheit.
dann sollen se sowas nicht lautstark anbieten...was wenn jetzt alle eine 16mbit flat bei dem verein nehmen?
flatrate ist flatrate...wenn das angebot und die möglichkeiten die mit sowas nicht preis/leistungsmäßig durchdacht sind sollte man nicht rumkrakelen!
ein richter mit sinn und vertsand finde ich!
bin zwar von sowas nicht betroffen, aber ich kratz mir echt den kopf wenn ich sowas höre....und 100€...was solln der mist?

Michael-2712 Redaktion „Speichern von Verbindungsdaten verboten“
Optionen

Also im Klartext, saugen ohne Reue???

RedRed2x Redaktion „Speichern von Verbindungsdaten verboten“
Optionen

Hier steht das ganze etwas ausführlicher beschrieben:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/68801

redred2x

Olli43 Redaktion „Speichern von Verbindungsdaten verboten“
Optionen

Bedeutet das auch, dass Nutzer von Tauschbörsen jetzt von verfolgenden Rechteinhabern nicht mehr ermittelt werden kiönnen?

Fake23 Olli43 „Bedeutet das auch, dass Nutzer von Tauschbörsen jetzt von verfolgenden...“
Optionen

Ich befürchte das es nicht ausreichend kontrolliert wird bzw. werden kann. Das ein Urteil in der Richtung gefällt worden ist mag ja ein Fortschritt sein, aber ich sehe noch nicht das sich die Provider auch zuverlässig daran halten werden.

wissenix Olli43 „Bedeutet das auch, dass Nutzer von Tauschbörsen jetzt von verfolgenden...“
Optionen

mich würde es auch interessiern, wenn die daten bei der trennung sofort gelöscht werden, wie kann man dann (z.B. bei einer straftat) ermitteln wer der nutzer der ip zu der zeit war ?
und ist das urteil nun fläschendeckend oder nur in einem bundesland ?

ralf19 wissenix „mich würde es auch interessiern, wenn die daten bei der trennung sofort...“
Optionen

eine IP-Adresse von wem!! genutzt wurde bleibt für die Kripo

wissenix ralf19 „eine IP-Adresse von wem!! genutzt wurde bleibt für die Kripo“
Optionen

habe ich jetzt nicht verstanden !

Marc101 wissenix „habe ich jetzt nicht verstanden !“
Optionen

Wenn ich richtig verstanden habe gilt das für alle Provider oder nicht?!? Werd mal bei Osnatel nachfragen, wie lange die die Daten speichern (Shop und Zentrale).
Wäre ja sehr zu begrüssen!

digixp Redaktion „Speichern von Verbindungsdaten verboten“
Optionen

Wir können spekulieren wie wir wollen, Fakt sein wird, das das Urteil demnächst wieder gekippt wird. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Oder glaubt ihr im Ernst, das entgültige Urteile FÜR den normalen Bürger gesprochen werden?? Das ist doch verdammt selten. Dieses Hin und her geht doch schon seit Jahren, zu was Entgültigen wird es nie kommen.

willy8 digixp „Wir können spekulieren wie wir wollen, Fakt sein wird, das das Urteil...“
Optionen

Man wäre das geil wenn dem so wäre und alles gleich gelöscht ist. Aber wie digixp schon sagt ein Urteil für uns normal Bürger HAHAHA.
Da kommt deann wieder irgendeiner von höherer Stelle oder von einem Unternehmen der sich für viel Geld ein Anwalt nehemn kann, der wiederum verdeht das alles und schon ist alles gekippt. Die reichen werden reicher und bekommen Ihrer Gesetze wie Sie sie haben wollen und der normal Bürger guckt durch die Röhre.
wir müssen doch total überwacht werden.

Mal noch ne andere Frage wie lange werden denn diese Daten gespeichert so wie Telefonaten 90 Tage oder länger und von wehm: Von Provider oder von dem wo die Leitung ist?? Z.b. leitung T-Onlien Provider freenet.

Also mal sehen wie lange das dauert bis alles beim alten ist und mal ehrlich, glaubt einer das wirklich alles gleich gelöscht wird HAHAHa