Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Importverbot

Sony Playstation 3 wird knapp in Europa

Michael Nickles / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer sich eine Sony Playstation 3 Spielkonsole anschaffen will, muss aktuell wohl drauf hoffen, dass die Lagerbestände der Läden noch eine Weile ausreichen. Denn: der Import-Weg der Konsolen läuft über die Niederlande und dort wurden laut Bericht des Guardian vergangene Woche bereits zehntausende Konsolen beschlagnahmt, der Weitertransport in europäische Länder also blockiert.

Hintergrund ist ein Rechtstreit der seit einer Weile zwischen Sony und LG tobt. Sony soll bei der Playstation 3 irgendwelche Bluray-Patente von LG verletzen. Und LG strebt jetzt offensichtlich an, dass Sony für jede verkaufte Playstation 3 irgendwelche Lizenzgebühren abdrücken muss. Das könnte LG mehrere hundert Millionen "Pfund" in die Kasse spülen.

Jetzt hat LG per einstweilige Verfügung einen Etappensieg errungen, eine Blockade der Playstation-Auslieferung erreicht. Der Guardian geht davon aus, dass Sony und Händler in Europa genug Konsolen auf Lager halten um den Markt zwei bis drei Wochen beliefern zu können.

Aktuell wurde der Auslieferungsstopp so weit bekannt erstmal auf 10 Tage festgelegt, wobei LG allerdings die Möglichkeit hat, eine Verlängerung dieses Zeitraums zu bewirken. Im brutalsten Fall könnte LG sogar beantragen, dass die aktuell einkassierten Konsolen zerstört werden, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Natürlich kämpft Sony jetzt verbissen gegen den Auslieferungsstopp, brauchbare Statements vom Sony und LG zur Sache gibt es aktuell wohl noch nicht. Sollte LG die Blockade aufrecht erhalten können, wird es gewiss bald knapp mit den Playstation 3 Konsolen in Europa.

Und wahrscheinlich werden einige, die so eine Konsole bestellt haben, etwas länger warten müssen als gedacht, da die meisten Konsolen wohl erst nach Bestellung geordert werden, also gar nicht in einem Zwischenlager landen.

Michael Nickles meint: Die Sony Playstation 3 gibt es ja nun seit März 2007, also schon eine ganze Weile. Dass es erst jetzt richtig Krach gibt liegt wohl daran, dass Patentstreits generell eine zähe Sache sind, sich über Jahre strecken können.

BastetFurry Michael Nickles

„Sony Playstation 3 wird knapp in Europa“

Optionen

Wie sagt man, Karma is a bitch. Ist nur die gerechte Quittung für das Vorgehen gegen die Hacker. :D