Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Angst vor Cracker?

Sony macht Linux auf Playstation 3 platt

Michael Nickles / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer Linux auf seiner Sony Playstation 3 fährt, hat leider Pech gehabt. Am kommenden Donnerstag lässt Sony die neue Firmware 3.21 raus, die keine alternativen Betriebssysteme mehr gestattet. Laut Playstation Blog wird die Funktion "Other OS" entfernt.

Generell war es bislang völlig legal, beispielsweise Linux auf der Spielkonsole zu installieren und auch überaus praktisch, um die Rechenleistung der PS3 beispielsweise für Multimedia-Anwendungen zu nutzen. Gemäß Sony, wird die Konsole aufgrund von Sicherheitsbedenken "kastriert".

Wer Linux weiterhin betreiben will, kann natürlich auf das Einspielen der neuen Firmware verzichten. Das bringt laut Sony aber diverse Nachteile. Eine Nutzung des Playstation Network ist ohne Firmware-Update nicht mehr möglich. Auch werden neuere Spiele oder Bluray-Discs, die Firmware 3.21 voraussetzen, nicht nutzbar sein.

Sehr ärgerlich für alle die Updaten ist, dass die Linux-Partition quasi gegrillt wird, darauf gespeicherte Daten gegen verloren, beziehungsweise man kann nicht mehr drauf zugreifen.

Michael Nickles meint: Bei der neueren Playstation 3 Slim geht Linux ja sowieso nicht mehr. Für alle, die extra noch für eine "alte" Playstation 3 geblecht haben um Linux nutzen zu können, ist Sonys Entscheidung natürlich verdammt ärgerlich.

Es ist nicht fair, ein gewichtiges Feature eines Produkts nachträglich wegzumachen. Mit der Begründung "Sicherheitsbedenken" meint Sony wohl die eigene Angst davor, dass die Konsole Raubkopie-freundlich wird - und ist "halbwegs" verständlich.

Im Januar hat der "Iphone-Hacker" Georg Hotz eine Lücke in der Playstation 3 entdeckt, durch die sich beliebiger Fremdcode einspielen lässt. Und das ist quasi die Grundlage für sogenannte "Softmods", die auch das Abspielen von "Sicheheitskopien" ermöglichen können (siehe Playstation 3 Cracker legen los).

Synthetic_codes Michael Nickles

„Sony macht Linux auf Playstation 3 platt“

Optionen

mal sehen wie lange es geht, bis der erste Amerikaner klage einreicht - immerhin wurde linux ja auch als key-feature beworben

SirHenrythe3rd Michael Nickles

„Sony macht Linux auf Playstation 3 platt“

Optionen

Reaktion von GeoHot :

"A note to people interested in the exploit and retaining
OtherOS support, DO NOT UPDATE. When 3.21 comes out, I will look into a
safe way of updating to retain OtherOS support, perhaps something like
Hellcat's Recovery Flasher. I never intended to touch CFW, but if
that's how you want to play..."


*Wenn* das wirklich so eintrifft das nun eine CFW aufgrund der Kastrierung geboren wird hätte SONY sich mit der Aktion zum 1.April ein unglaubliches Eigentor geschossen.

superbios111 Michael Nickles

„Sony macht Linux auf Playstation 3 platt“

Optionen

Es wäre ja nicht so, das mit der neuen firmware linux weg wäre (hacked firmware) Trozdem isses ein bisschen blöd, daran zu denken, dass man mit linux auf der ps3 illegal unterwegs ist.

BastetFurry superbios111

„Es wäre ja nicht so, das mit der neuen firmware linux weg wäre hacked firmware...“

Optionen
dass man mit linux auf der ps3 illegal unterwegs ist.


Nix da, das ist deine Konsole und du darfst damit machen was du willst.
Siehe: http://bundesrecht.juris.de/bgb/__903.html
"§ 903 Befugnisse des Eigentümers
Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen. [...]"

Natürlich darfst du damit keine unlizensierten Kopien* laufen lassen da "Rechte Dritter entgegenstehen", aber das sollte klar sein.

Meine Persönliche Einstellung: Wenn ein Hersteller zum "TiVo" wird gehört er geschlachtet. Wenn ein Hersteller seine Geräte mit Absicht kaputt macht (Hallo Nintendo!), googled mal cIOS + Update + Bricked, gehört er gegrillt!

*Volksmündlich fälschlicherweise Raubkopie genannt, dabei impliziert ein Raub das etwas mit Gewalt gestohlen wird. Ein Diebstahl ist es eigentlich auch nicht, der impliziert nämlich das jemanden etwas fehlt und er es danach nicht mehr hat. Also, wo ist der Rechtsgelehrte der das mal eben ausm Ärmel schüttelt was das nun eigentlich für eine Straftat seien müsste?
Synthetic_codes BastetFurry

„ Nix da, das ist deine Konsole und du darfst damit machen was du willst. Siehe:...“

Optionen

Hey BastetFury

was du dabei übersiehst, ist dass es um eine veränderte Firmware geht, an der Sony die Rechte hat. Also stehen dem Rechte dritter gegenüber, und eine Firma die ihren Usern Rootkits zur überwachung unterjubelt wird da sicher nicht blind zusehen

Hassashin Michael Nickles

„Sony macht Linux auf Playstation 3 platt“

Optionen

Ich frag mich schon die ganze Zeit, was es bringen soll, auf eine proprietäre Büchse ein Fremdsystem wie Linux zu installieren, ausser um zu zeigen, dass man es halt kann. Schön, toll, fein gemacht. Aber welchen Nutzwert hätten die User davon?

Wenn ich Linux will, hol ich meinen alten P4-3000 ausm Eck, installier Ubuntu, da hab ich genug zu tun und brauch nicht zusätzlich die Verrenkungen auf der Spielekiste.

Kann mir jemand mal den Nährwert solcher Aktionen erklären ausser halt zu beweisen, dass es funktioniert?

Gruß
Hassashin

--
Was lange gärt, wird endlich Wut.

SirHenrythe3rd Hassashin

„Ich frag mich schon die ganze Zeit, was es bringen soll, auf eine proprietäre...“

Optionen

Ja, kann ich und habe ich in dem anderen PS3-Hacker-Thread auch schon gemacht, in dem du inhaltlich die gleiche Frage gestellt hast.

Olaf19 SirHenrythe3rd

„Ja, kann ich und habe ich in dem anderen PS3-Hacker-Thread auch schon gemacht,...“

Optionen

Grüß dich Henry,

Du meinst dieses Post hier: http://www.nickles.de/thread_cache/538673930.html

Vielen Dank für die Erläuterung von meiner Seite. Ich hätte sonst nämlich die gleiche Frage gehabt wie Hassashin. Mit diesen Ausführungen wird jedoch klar, wozu Linux auf der PS gut ist.

THX!
Olaf

SirHenrythe3rd Olaf19

„Linux auf Playstation - Sinn der Sache“

Optionen

Grüße zurück, Olaf !

Kann ich gut verstehen, wenn ich nicht selber zufällig PS3-Besitzer wäre könnte ich mir selber auch nur schwer erklären was Linux auf einer Spielkonsole eigentlich zu suchen hat.

Und es gibt schon wieder Neuigkeiten - GeoHot hat seine Custom-Firmware online gestellt; eine Linux-Installation ist also wieder möglich.