Allgemeines 21.980 Themen, 148.528 Beiträge

News: Allgemeines

Schönheit kann online getestet werden

gelöscht_323936 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Gesichtserkennungsprogramme - Wie schön Du bist

Gefunden in http://www.tagesspiegel.de/medien/gesichtserkennungsprogramme-wie-schoen-du-bist/12917362.html

03.02.2016 (Printausgabe 04.02.2016 S.27)

Ein Algorithmus kann berechnen, ob ein Mensch gut aussieht oder nicht. Manche Ergebnisse sind allerdings sehr überraschend. Das System folgt eigenen Regeln.

[...] Selbstverständlich kommt es einzig und allein auf die inneren Werte eines Menschen an – aber so eine völlig objektive Bewertung des eigenen Aussehens kann ja auch mal nicht schaden, denken sich die mehr als acht Millionen Menschen, die innerhalb von rund sechs Wochen mehr als 40 Millionen Fotos auf faces.ethz.ch hochgeladen haben, um eine Antwort auf die Schneewittchenfrage zu bekommen.

Tatsächlich will Rothe, 26, nicht über „Hot or Not“ richten und Menschen mit der Antwort womöglich in eine Depression stürzen. Vielmehr forscht er daran, wie exakt Gesichtserkennungssoftware und tiefe neuronale Netzwerke (Deep Neural Networks) heute schon arbeiten können. Solche Bilderkennungsprogramme werden bereits jetzt eingesetzt: Facebook beispielsweise arbeitet mit Gesichtserkennungsprogrammen und schlägt Nutzern automatisch Bilder vor, in denen sie ihnen bekannte Nutzer markieren können.

Anne0709 meint: Interessant sind die angeführten Beispiele von Prominenten im Hinblick auf schön oder nicht schön (Schauspieler Ryan Gosling- sieht auf dem Foto doch gar nicht besonders aus).
Also kommt jetzt nach dem Anfang vom bargeldlosen Bezahlen auch gleich die Einstufung in gute und nicht so gute Menschen anhand von Computern mit Gesichtserkennungsprogrammen?
Und dann vielleicht noch anhand von Passfotos wie im Ausweis oder Pass.

Also - wer traut sich?
Und dann werden mal alle Nickles-Avatare hochgeladen!

Hinweis: Vielen Dank an gelöscht_323936 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_323936 „Schönheit kann online getestet werden“
Optionen

Die wollen nur Gesichterdatenlager  ..

à la biometrisches  "Big(Face)Data" anlegen.

Ist das Gesicht biometrisch  erstmal recht trickyUnschuldig erfasst
ist die Frage schön oder hässlich geklärt .. aber
die Daten erstmal unlöschbar erfasst.

Jedenfalls dann wenn das (Profil) irgendwie gespeichert wird.

Am Anfang vielleicht anonym .. aber im Kontext so das Gesicht nochmal irgendwo anderswo schon in Internet ist .. per Big Data eindeutig zuordenbar ..

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio gelöscht_323936 „Schönheit kann online getestet werden“
Optionen

Hallo

Also - wer traut sich?

Sicher hat es mit trauen weniger zu tun als mit Vertrauen, denn was würde mit den Bildern im Netz wohl passieren...
Viel wichtiger wäre, wollen wir einer Maschine die Entscheidung überlassen über Beauty oder Beast. Sind wir den Automatismen schon so verfallen, dass wir selber kein Vertrauen mehr haben.

Sicher können solche Techniken in der Kriminalistik wertvolle Hilfen sein, doch dafür gibt es genügend Selfyprotagonisten :-))

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 gelöscht_323936 „Schönheit kann online getestet werden“
Optionen

Hallo,

Gesichtserkennungsprogramme - Wie schön Du bist

Wir haben doch alle (viele) unterschiedliche Einstellungen
wer schön ist und wer nicht! Oder?

Und ein "Programm" entscheiden lassen, ist meiner Meinung nach Blödsinn.

Also - wer traut sich?

Unser Kater ist Hot und ist 47 Jahre alt.
Hab ihn natürlich vorher gefragt ob er etwas dagegen hat,
dass sein Selfie veröffentlich wird.

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 dirk1962 „Hallo, Wir haben doch alle viele unterschiedliche Einstellungen wer schön ist und wer nicht! Oder? Und ein Programm ...“
Optionen
Unser Kater ist Hot und ist 47 Jahre alt.

Nun habe auch ich heute versucht, ein wie ich meine attraktives Gesicht, hoch zu laden. Leider konnte das Programm auf den Fotos kein Gesicht erkennen.
Einerseits schade, andererseits kann ich also bedenkenlos weiterhin anonym durch die Lande ziehen.LachendCool

bei Antwort benachrichtigen