Internetanschluss und Tarife 23.246 Themen, 96.915 Beiträge

News: Opera 9.5 zum Download bereit

Schnellster Browser der Welt in neuer Version

Redaktion / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Kurz vor Firefox hat es Opera geschafft, den Sprung zur neuen Version zu machen. Ab sofort steht der Opera-Browser in der Version 9.5 zum Download bereit. Im Vergleich zum Microsoft Internet Explorer und Firefox hat Opera nur einen sehr geringen Marktanteil, was eigentlich merkwürdig ist.

Denn bei der Funktionalität braucht sich das Teil nicht hinter der Konkurrenz zu verstecken. Laut seiner Entwickler ist Opera der schnellste Browser der Welt und ab Version 9.5 noch schneller geworden. Eine Besonderheit der neuen Version ist "Quick Find". Opera merkt sich die Inhalte aller Seiten die angesurft wurden und lässt per Suchfunktion darin wühlen.

So findet man Dinge wieder, von denen man zwar weiß, dass man sie kürzlich gesehen hat, aber an deren Internet-Seite man sich nicht mehr erinnern kann.

Alle Infos zu Opera und den Download-Link der neuen Version gibt es hier: www.opera.com.

bei Antwort benachrichtigen
King-Heinz Redaktion

„Schnellster Browser der Welt in neuer Version“

Optionen
"....hat Opera nur einen sehr geringen Marktanteil, was eigentlich merkwürdig ist."

Ich denke, das hängt damit zusammen, dass der Browser eine Zeit lang nur gegen Bares zu haben war. Es gab ja zu der Zeit auch schon andere Browser, auch den Firefox (welcher damals noch Phoenix hieß) und den Netscape-Navigator - und die waren kostenlos zu haben. Natürlich haben die Internetuser lieber auf diese Alternativen zurückgegriffen.

Ist zwar lange her, aber sowas bleibt irgendwie hängen. Da haben sich die Opera-Macher damals ihr eigenes Grab geschaufelt.

Gruß
K.-H.
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“ (Sir Peter Ustinov)
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter King-Heinz

„ ....hat Opera nur einen sehr geringen Marktanteil, was eigentlich merkwürdig...“

Optionen

Stimmt nicht, Opera war schon immer Freeware, einzige Limitation war ein kleines Werbefenster in der oberen rechten Ecke, das aber nie gestört hat. Wer dafür bezahlte, war die Werbung los.

Ich nutze Opera schon seit Version 7.irgendwas - nie wieder etwas anderes. Der Fox kann mir gestohlen bleiben, der grottige IE sowieso.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes MadHatter

„Stimmt nicht, Opera war schon immer Freeware, einzige Limitation war ein kleines...“

Optionen

das mit dem marktanteil kommt ganz auf die plattform an. ich würde sagen dass opera im Mobilsegmet die nase vorn hat. dort gibt es keine konkurrenz für opera.

btw der grund dass ich ihn nicht nutze sind zahlreiche abstürze der linux version. das hat bei mir iwie einen schlechten nachgeschmack hinterlassen

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Redaktion

„Schnellster Browser der Welt in neuer Version“

Optionen

Nice!

Extrem flotter Seitenaufbau, Startzeit ist sehr gut (im Vergleich zum Fox), das neue Skin ist allerdings gewöhnungsbedürftig (gibt ja aber hunderte zum Download).

Nett finde ich die "Links", hier werden alle Links der aktuell geöffneten Seite in einem Fenster dargestellt, darin kann auch gesucht werden - cool!

Das Vollbildfeature ist auch nice, ebenso die altbekannten Mausgesten und Tastaturkürzel.

Bin wie immer hellauf begeistert :-)

Edit: der Seitenaufbau ist echt geil xD

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash MadHatter

„Nice! Extrem flotter Seitenaufbau, Startzeit ist sehr gut im Vergleich zum Fox ,...“

Optionen
Startzeit ist sehr gut (im Vergleich zum Fox)

Wieso, seit wann ist die Startzeit beim Fuchs denn schlecht ?
Meiner brauch nicht mal ne ganze Sekunde zum Aufbauen, anklicken und da ist er.
http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MadHatter

„Nice! Extrem flotter Seitenaufbau, Startzeit ist sehr gut im Vergleich zum Fox ,...“

Optionen

Welche Firefoxversion hattest du denn zuletzt im Test? Seit Version 3 hat er noch einmal kräftig zugelegt in Sachen Geschwindigkeit.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Archaeopteryx Redaktion

„Schnellster Browser der Welt in neuer Version“

Optionen

Das mit Marktanteil kann ich mir nicht erklären und wird auch so nicht stimmen. Unterhält man sich in Userkreisen über Browser, wird der Opera eigentlich sehr oft angeführt und auch verwendet. Zumindest in meinem Bekannschaftskreis ist das so. Nochmal zum Marktanteil: Vista ist ja auch angeblich millionenmal verkauft worden . Ich weiß nicht, wie diese Statistiken zustande kommen, aber der Realität entsprechen sie nicht. Ich halte es wie @Mad Hatter,der Opera ist schon seit längerem mein Stammbrowser.

Grüße
Archaeopteryx
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Archaeopteryx

„ Das mit Marktanteil kann ich mir nicht erklären und wird auch so nicht...“

Optionen

Die statistiken werden meist bei großen Webservern gemacht und ausgewertet, auch bei kleinen aber die werden weniger für die Stats verwendet ;)

Wenn google also 400.000 IE , 200.000 FF, 50000 Opera user und vielleicht nochmal 50.000 mit anderen browserrn wie Konqueror zugreifen sind solche sachen durchaus representativ. Und den genutzten Browser + Betiriebssysten + die Auflösung bekommt man mit übermittelt.

@mad hatter der Werbebanner hat mich damals dazu gebracht die Mozilla Suite statt den opera zu nutzen den extra Werbung mußt ich mir nicht noch ins haus holen und die qualität beider Browser ist sehr gut auch wenn der Opera schnelelr startet trotz seines recht großen funktionsumfang - dafür gibt es für den firefox auch ein paar ausgefallenere Plugins(die ich bis auf den google analytic blocker wohl nicht nutze)

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Redaktion

„Schnellster Browser der Welt in neuer Version“

Optionen

Ich kann Opera nicht leiden weil ein Freund von mir im Stil irgendwelcher alter Damen die einem den Wachturm andrehen wollen permanent für dieses Teil missioniert und das in mir instinktiv Trotzreaktionen auslöst. Empfehlen und installieren tuhe
ich ihn trotzdem öfter mal bei Leuten mit wenig Computerkentnissen und älteren Rechnern. Ich glaub als Package 3.3 MB ohne Java (also die alte Version) und das funktioniert dann gut soweit.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Botaniker PaoloP

„Ich kann Opera nicht leiden weil ein Freund von mir im Stil irgendwelcher alter...“

Optionen

Ich sag dazu nur, benutzen tue ich beide auf einem Rechner Opera und Firefox geht sehr gut!

bei Antwort benachrichtigen
Archaeopteryx Redaktion

„Schnellster Browser der Welt in neuer Version“

Optionen

Alle Vorgängerversionen funktionierten bei mir ohne Fehl und Tadel. Das Update von Vers.9.27 auf 9.5 ging voll in die Hose. Trotz Deinstallation und nochmaliger Neuinstallation wird schon die Hauptseite nicht richtig angezeigt. Schwarzer Rahmen und das wars. Die Schnellanzeigen ( praktische 9 Auswahlfenster ) erscheinen gar nicht. Es ist also von der Vorgängerversion nichts übernommen worden. Als ich die Vers. 9.27 wieder installiert hatte und starten wollte, bekam ich außer der Meldung, daß es sich um eine ältere Version als die 9.5er handelte nichts weiter zu sehen. Das ist allerdings in meinen Augen leicht hinterfotzig. Die Vorgängerversionen des 9.5 sind demnach nicht mehr benutzbar. Da hat meine Freundschaft zum Opera doch einen Knacks bekommen.


Grüße
Archaeopteryx
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Archaeopteryx

„ Alle Vorgängerversionen funktionierten bei mir ohne Fehl und Tadel. Das Update...“

Optionen

Kleine Frage: gibt's die AutoAusfüllen-Funktion in Opera nicht? Also wenn man etwas schon mal eingetippt hat, dass beim nächsten Mal automatisch eine Auswahl kommt...

bei Antwort benachrichtigen
King-Heinz Archaeopteryx

„ Alle Vorgängerversionen funktionierten bei mir ohne Fehl und Tadel. Das Update...“

Optionen
"Die Schnellanzeigen ( praktische 9 Auswahlfenster ) erscheinen gar nicht."

Meinst du so etwas:



?

Falls du so etwas für den Firefox haben möchtest, dann schau mal hier: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/4810

Da kannst du so viele "Schnellanzeigen" anzeigen lassen, wie du möchtest...

Gruß
K.-H.
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“ (Sir Peter Ustinov)
bei Antwort benachrichtigen
Archaeopteryx King-Heinz

„ Die Schnellanzeigen praktische 9 Auswahlfenster erscheinen gar nicht. Meinst du...“

Optionen

Hallo Heinz,

Danke für den Link-Hinweis. Ich war zwar schon in den www.erweiterungen.de unterwegs, konnte aber ein derartiges Tool nicht ausfindig machen.

Grüße
Archaeopteryx
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Archaeopteryx

„ Hallo Heinz, Danke für den Link-Hinweis. Ich war zwar schon in den...“

Optionen

Beim Ubuntu 8.04 war das Updaten im Nu erledigt. Die Default Sicherheitseinstellungen sind beim Opera besser.
Außerdem kann man beim Opera -- eine - Einstellung für alle User wählen.

Der Firefox bleibt trotzdem mein Standard Browser.
Das url-Fenster ist inelligenter, bzw die Suchmaschine darin - sehr gut gelungen.
Ärgerlich in Firefox sind die nicht sicheren default Werte. Warum sind Cookies nicht so eingestellt -
gelöscht zu werden wenn er geschlossen wird und werden private Daten gelöscht bei dessen beendigung?
Das Speichern von Paßwörtern sollte default aus sein.

Rss Feeds sind bei Firefox viel verständlicher gelöst -- zumindest übersichtlicher.

IE - was war das nochmal?

Gibt es etwas Schöneres als zwei gute Browser zu haben? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Tuxus King-Heinz

„ Die Schnellanzeigen praktische 9 Auswahlfenster erscheinen gar nicht. Meinst du...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco King-Heinz

„ Die Schnellanzeigen praktische 9 Auswahlfenster erscheinen gar nicht. Meinst du...“

Optionen

Hallo Heinz,

toll wie du es darstellst.
Nur, ist es nicht das gleiche wie bei ein 500 Kanal Satellit Fernseher.
Zwischen die Kanaele mit der Fernbedienung, hin und her Zappen.

Oder hat man keine Zeit mehr, alles schoen und gruendlich zu Lesen.

Braucht man nicht eine Brille dazu?

Muss man sich alles auf einmal rein ziehen?

:-))


Gruss
Sascha

P.S. Nicht von meinerseits, boese gemeint.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco

„Hallo Heinz, toll wie du es darstellst. Nur, ist es nicht das gleiche wie bei...“

Optionen

Es geht nicht darum, alles "schön und gründlich" zu lesen, sondern darum, die Crème de la Crème unter den Favoriten-Websites schnell griffbereit zu haben. Wenn du das schon mit einer Fernbedienung und mit Zappen vergleichen willst, dann eher in dem Sinne, dass man seine Lieblingssender ja auch auf den Programmspeicherplätzen 1 bis 9 abgelegt hat und nicht jedes Mal umständlich einen Sendersuchlauf bemüht.

Ich benutze dieses Firefox-Feature übrigens nicht - genau genommen habe ich gar keine Addons installiert, nicht einmal einen Werbeblocker - da ich mehr über die Tastatur arbeite. Wenn ich die ersten zwei, drei Buchstaben der gewünschten Seite in die Adressleiste eingebe, erscheinen einige passende Seiten in einem Pulldownmenü unterhalb der Leiste und ich kann sie mit Maus oder Cursortasten auswählen. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ich habe mir diese Arbeitsweise so angewöhnt und komme gut damit zurecht.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Redaktion

„Schnellster Browser der Welt in neuer Version“

Optionen

schön und gut - aber tut es not das es so (vista)schwarz ist ?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Hellspawn

„schön und gut - aber tut es not das es so vista schwarz ist ?“

Optionen

Gibt ja hunderte Skins zum Auswählen.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn MadHatter

„Gibt ja hunderte Skins zum Auswählen.“

Optionen

Ja schon, gottseidank wurde auch ein original "pre 9.5" skin zur verfügung gestellt. Aber schon eine frechheit XP und Linux nutzern den Vista look aufzuzwingen.

PS: kann es sein das das weiche scrolling irgendwie modifiziert wurde? ist anders...

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Hellspawn

„Ja schon, gottseidank wurde auch ein original pre 9.5 skin zur verfügung...“

Optionen

Jep, das "weiche" Scrolling aus den Pre-Release-Versionen wurde in der Final irgendwie vergeigt :-(

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco MadHatter

„Jep, das weiche Scrolling aus den Pre-Release-Versionen wurde in der Final...“

Optionen

Habe es vor ein paar Tagen installiert, in die Span/Mex Sprache.

Muss sagen er ist recht flott. Die Seite was am laengsten braucht zum laden ist bild.de. Viele Seiten die ich in Deutschland besuche, brauchen ihre Zeiten. Aber bei Bild weiss ich auch warum, zu viel Animotion.

Aber egal.

Ladezeiten zw. IE und Opera von die Bild Seite.

IE= 52 Sekunden
O = 14 Sekunden

Egal auch welche Uhrzeit. Muss ehrlich eingestehen, der Browser ist nicht schlecht. Einfach und simpel. Wenn ich noch ehrlicher bin, koennte sogar auf den Opera umsteigen.

He He He, bin und bleibe ein IE Narr.

Aber wen ich die Wahl der Qual haette, den FF zum Pluto schiessen und auf Opera umsteigen. Fonts sind klarer. Scrolling macht auch spass. Habe es noch nicht so geprueft. Nur es gibt kleine mankos.

Besonders in die Adressen Eingabe, ohne was zu tun schon erscheint dieses:

Amazon
Ebay
Operamail
My Opera
Download

Tja dann schreit der CEO von Opera, das Bill Gates Monopolist ist.

Dazu noch Google. Toll, vielen Dank Opera bist einfach Spitze.

"Suchen unter http:// mit Google.

Ein Neu User der nichts weiss und der es zum 1. mal installiert, wird dann zum Google Monster und noch dazu zum
Ebay Freak.

Dazu noch dieses Button mit den Abfalleimer. Muss ich den wissen, welche Seiten vom Popup Blocker Blockiert worden sind.

Nur mit meine Mexikanische Seiten, schon ist stress angesagt. Schriften stimmen nicht ueberein. Aber ich weiss auch warum.

Dazu wenn ich den Opera Handhabe wie beim IE.
Quasi, ich besuche eine Seite, nach dem Lesen mache ich es sofort zu. Rufe es wieder auf dann erscheint mir die zuletzt besuchte Seite.
Ich besuche immer meine Mail Accounts via Browser. Gebe mein Username und Password ein, Checke meine Mails und fertig. Nur ich melde mich nie ab, sondern mache das Fenster mit dem Kreuz zu. Wenn ich dann den Opera wieder aufrufe, erscheint mir die zuletzt besuchte Seite mit dem Warn Hinweiss, das Username und Passwort nicht uebereinstimmen von meine Mail Accounts.

Quasi er merkt sich, die zuletzt besuchte Seite. Auch wen er im Konfig die Start Seite als eintrag hat.

Aber was solls. Er ist gewoehnungsbeduerftig, wegen die TAB Leisten und die Buttons. Aber ansonsten kann ich nicht meckern. Hat nicht so viel Consolen Error misst. Hat nicht so viel zum verstellen, nur was am Surfen Spass macht.

Muss sagen, Hut ab Opera. Man hat mir wieder was gezeigt.


Saludos
Sascha



Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen