Download-Dienste und Tauschbörsen 2.593 Themen, 14.667 Beiträge

News: Lobby setzt Politik unter Druck

Schärfere Urheberrechtsgesetze gefordert

Redaktion / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

TorrentFreak meldet, verschiedene Copyright-Organisationen würden per Brief die schwedische Regierung drängen, The Pirate Bay zu schließen. Die lachen darüber und meinen, ihre Site sei in Schweden legal.

Anders als in weniger demokratischen Staaten ist die Manipulation der Politik durch Lobbyisten in Schweden strafbar, die MPAA soll so etwas letztes Jahr gemacht haben.

Eine ähnliche Organisation (The Copyright Alliance) hat in den USA Briefe an Präsidentschaftskandidaten versendet und fordert darin härtere Gesetze und schärfere Verfolgung.

Die Balance sei längst zerstört, schreibt Ars Technica und weist auf Disney hin, die sich frei bei alten Märchen und Sagen bedienen würden ohne dafür einen Cent zu zahlen.

Quelle: TorrentFreak, Ars Technica

bei Antwort benachrichtigen
Babarossa Redaktion

„Schärfere Urheberrechtsgesetze gefordert“

Optionen
Anders als in weniger demokratischen Staaten...
achso, jetzt weiß ich das ich in Schweden gut aufgehoben bin wenn ich die Bananenrepublik Deutschland verlasse.

Babarossa
Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
bei Antwort benachrichtigen
Coala691 Babarossa

„Anders als in weniger demokratischen Staaten... achso, jetzt weiß ich das ich...“

Optionen

bevor du dich zu sehr beim falschen aufregst

mach dich mal kundig über PR / Propaganda und Lobbismus

wenn du dich über gewisse Entscheidungen wunderst -

ich geb dir mal 2 Seiten

http://www.lobbycontrol.de/blog/
http://www.spindoktor.de/

dann weißt du vielleicht das Lobbismus Demokratiefeindlich ist und daher Staaten die dies dulden auch weniger demokratisch sind.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Coala691

„bevor du dich zu sehr beim falschen aufregst mach dich mal kundig über PR /...“

Optionen

Greetz
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Babarossa Coala691

„bevor du dich zu sehr beim falschen aufregst mach dich mal kundig über PR /...“

Optionen

Keine Sorge, ich weiß sehr wohl das Lobbismuss demkratiefeindlich ist, auch wenn man das aus meinen oberen Posting nicht herauslesen kann.
Doch hab ich nicht ohne Grund "Bananenrepublik Deutschland" geschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bananenrepublik
Als Bananenrepublik werden Länder bezeichnet, in denen Korruption und Bestechlichkeit bzw. allgemein staatliche Willkür vorherrschen oder denen diese Eigenschaften zugeschrieben werden. ... und ich sehe in Lobbismus eine Art Bestechlichkeit. Denn wem sind die Politiker mehr wohlgesonnen? Dem Bürger? Oder dem Industriekonzern(en), bei den man sein Top-Managergehalt bekommt + Rente?
Man sollte auch in Deutschland ein Gesetz erlassen welches Lobby´s verbietet...
... doch um das durchsetzen zu können muss man schon reich sein und seine Lobby haben

Babarossa

Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Babarossa

„Keine Sorge, ich weiß sehr wohl das Lobbismuss demkratiefeindlich ist, auch...“

Optionen
> und ich sehe in Lobbismus eine Art Bestechlichkeit.

Natürlich! Nichts anderes bedeutet es: Lobbyarbeit ist nur ein schöner Euphemismus für Korruption. Frei nach dem Motto: "Wer den Takt bezahlt, bestimmt die Musik".

Dass die Schweden Gesetze gegen Lobbyarbeit haben, wusste ich bis heute Abend nicht. Die Frage ist nur: Wie lange werden sich diese Gesetze noch halten können? Lobbyarbeit wird in Schweden, wenn auch illegal, dennoch stattfinden - und genau auf diesem Wege wird das Gesetz irgendwann verschwinden. Muss man zumindest befürchten.

Ja, wünschen würde ich mir eine derartige Regelung für Deutschland auch. Warum sie nicht kommen wird, hast du bereits am Schluss deines Posts treffend zusammengefasst.

CU
Olaf
Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Tuxus Olaf19

„"Wer den Takt bezahlt, bestimmt die Musik"“

Optionen

Apropos Demokratie: Babelsberger-Konferenzen.

Schon mal was von gehört?

Wikipedia lesen und wundern ...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tuxus

„Apropos Demokratie: Babelsberger-Konferenzen. Schon mal was von gehört?...“

Optionen

Hmmm... meintest du das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-Justiz#Zitate

Da kann ich jetzt aber nur sehr bedingt einen Bezug zum Thema herstellen. Das ist fast ein halbes Jahrhundert her und war in der damaligen DDR.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt Olaf19

„Hmmm... meintest du das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-Justiz Zitate Da...“

Optionen

Lobbyismus - siehe Signatur!!!

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen