Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

News: Erhöhtes roboterhaftes Verhalten

Psychologe warnt: Rollenspiele am PC senken das Urteilsvermögen

Michael Nickles / 5 Antworten / Baumansicht Nickles
Prof. Ulrich Weger. (Foto: Universität Witten/Herdecke)

Professor Ulrich Weger von der Uni Witten/Herdecke hat die Auswirkungen des Hineinversetzens in virtuelle Avatare auf die menschliche Urteilskraft untersucht.

Ergebnis der Studie: Spieler, die sich in die Fußstapfen eines virtuellen, oftmals roboterartigen Wesens, eines sogenannten Avatar, begeben, verhalten sich auch in der wirklichen Welt mit erhöhtem roboterhaften Verhalten.

Bei Versuchen soll belegt worden sein, dass Personen, die eine Weile ein virtuelles Rollenspiel spielten, anschließend eher geneigt waren, dem Urteil von Computern bei einer sozialen Einschätzungsaufgabe zu folgen, auch wenn dieses objektiv falsch war.

Die komplette Studie kann hier englischsprachig abgerufen werden: Virtually compliant: Immersive video gaming increases conformity to false computer judgments  

In einer Studie von 2013 hat Prof. Ulrich Wegner bereits erörtert, dass virtuelles Rollenspiel zu einer verminderten Empfindlichkeit für emotionale Informationen führt. Der Psychologe warnt, dass die Untersuchungsergebnisse eine deutliche Sprache sprechen. Wir sollten uns fragen, was solche Spiele mit uns machen und wie wir damit umgehen wollen.

Prof. Ulrich Wegner: "Auch die längerfristigen Wirkungen sind völlig unbekannt. Wenn wir abwarten, bis wir völlige Sicherheit über solche langfristigen Wirkungen haben, ist es für geeignete Gegenmaßnahmen sicher zu spät."

Michael Nickles meint:

Mit "Rollenspielen" ist wohl so Zeugs wie "World of Warcraft" gemeint. Zumindest wird in der Studie von 2013 eine Spielszene aus dem Game gezeigt. Wenn irgendwelche christlich-demokratische Pseudoexperten sogenannten "Killerspielen" den Kampf ansagen, dann regt mich das stets gewaltig auf.

Hier liegt ein anderer Fall vor. Die "World of Warcraft"-Fans werden sich über die Studie gewiss irre aufregen, ich halte es aber für sehr sinnvoll, dass so was nüchtern untersucht wird.

bei Antwort benachrichtigen
provinzler Michael Nickles „Psychologe warnt: Rollenspiele am PC senken das Urteilsvermögen“
Optionen

Wenn es wirklich nur um Rollenspiele allgemein geht, da gibt es weitaus mehr als

"World of Warcraft"

echt gute mit "aufbauen eines Systems" , also erst einmal nachdenken was benötigt wird um dann auch "Treiber" und nicht "Betreiber" zu sein.  Du zitierst hier nur ein Spiel welches da ins Raster fällt. Ob aber alle Rollenspiele da hinein gruppiert werden sollten? Es gibt sogar spielerisch Lernreiche Rollenspiele, in jeder Altersklasse.

bei Antwort benachrichtigen
reader Michael Nickles „Psychologe warnt: Rollenspiele am PC senken das Urteilsvermögen“
Optionen

Wenn ich es mri so überlege, könnte ich ein Vorzeigefall sein. Bin fürchterlich unempatischer utilitarist.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Michael Nickles „Psychologe warnt: Rollenspiele am PC senken das Urteilsvermögen“
Optionen

Ich spiele auch gelegentlich - wenn es die Zeit zulässt - Rollenspiele. Das ist einfach eine Art, abzuschalten.

Menschen, die Beruflich und Familiär fest auf dem Boden stehen, sind da sicherlich anders zu bewerten, als die, bei denen es in den beiden genannten Punkten nicht so passt.

Zu Amiga und Siedler 1 Zeiten habe ich schon neben dem zocken für die Schule gelernt. Ergebnis: 1,33 Notendurchschnitt. Ich behaupte auch einfach mal, dass ich etewas empathischer als der Durchschnitt bin.

Wahrscheinlich ist es wie überall: Die Dosis macht das Gift.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Odesu Hewal „Ich spiele auch gelegentlich - wenn es die Zeit zulässt - ...“
Optionen

Ja da hast du recht,wenn die zeit es zulässt spiele ich auch gerne mal Rollenspiele sie machen einfach Spass und lenken von der richtigen welt ab.

Ohne Rollenspiele wäre es irgendwie langeweilig,weil man schon dran gewöhnt ist.

:D

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Psychologe warnt: Rollenspiele am PC senken das Urteilsvermögen“
Optionen

Es geht in der Studie nicht um Rollenspiele im besonderen, es geht um den Einfluss von Rollenspielen als gewaltfreier Teil des Videospielangebots. Ob wir es wollen oder nicht, Computer zwingen uns ein roboterhaftes Verhalten auf, ob im heimischen Wohnzimmer am PC, an der Konsole oder an der Ladenkasse, am Bankschalter oder am Mobiltelefon und dieses Verhalten hinterlässt Spuren. Je mehr Computer uns im Alltag begegnen, desto roboterhafter verhalten wir uns selbst. Warum klicken wir z.B. einen Likebutton? Weil ich am Morgen aufstehe und das dringende Bedürfnis verspüre, einen Likebutton zu drücken, oder weil uns das Programm überhaupt erst die Möglichkeit dafür bietet? Es heißt nicht, Rollenspiele senken unser Urteilsvermögen, sondern AUCH Rollenspiele senken unser Urteilsvermögen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen