Soziale Netzwerke 213 Themen, 2.512 Beiträge

News: Soziale Netzwerke

Polnischsprachige Wikipedia Version knackt die Millionenmarke

Borlander / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Polnischsprachige Version von Wikipedia feiert den Millionsten Artikel. Damit sind sie nun Teil der exklusiven Gruppe von "Artikelmillionären". Die deutschsprachige Version gratuliert zu diesem Ereignis aktuell auf der Hauptseite:

 

pl.wikipedia.org mit Millionenlogo und Glückwünsche auf de.wikipedia.org

 

Gerade mal acht andere Sprachversionen können bislang eine so hohe Anzahl von Artikeln aufweisen. Natürlich gibt es auch einen Wikipedia Artikel mit einer Übersicht über alle Sprachversionen. Dieser verrät unter Anderem auch, dass die die Deutsche Sprachversion vor kurzem erst von der Niederländischen überholt wurde und somit "nur noch" Platz 3 belegt. Platz 1 wird mit weitem Abstand von der Englischsprachigen Version belegt. Die Chinesische Sprachversion ist mit aktuell 726K Artikeln noch erstaunlich weit von der Millionengrenze entfernt.

Bei einigen Sprachversionen erscheint es aus aktueller Sicht sehr unwahrscheinlich, dass diese jemals eine entsprechende Größenordnung erreichen: Am Ende der Liste werden derzeit zwei aufgeführt die gerade einmal vier Artikel haben sollen. Die Klingonische Sprachversion hat immerhin schon 197 Artikel.

Borlander meint:

Leider konnte ich mangels Polnischer Sprachkenntnisse nicht ermitteln welcher Artikel der Millionste war. Bestimmt hatte ich diese Angabe direkt vor meiner Nase gehabt. Also wenn einer der Leser Polnisch spricht kann er mir da vielleicht helfen. Eigentlich halte ich das aber auch nicht für so wichtig. Jeder einzelne Artikel hat zum Erreichen dieser markanten Schwelle beigetragen.
Interessant finde ich den Umstand, dass kein direkter erkennbarer Zusammenhang zwischen Verbreitung der einzelnen Sprachen und der Artikelanzahl der jeweiligen Wikipedia Sprachversion besteht. Von vielen Sprachen wie z.B. Wáray-Wáray (mit immerhin über 400K Artikeln) hatte ich vorher noch nie gehört.

Hinweis: Vielen Dank an Borlander für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen